Schöne Straßennamen - der Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Am Apfelberg, Galgenhalde, Blumenweg, Am Hexenkessel, Hühnerstallweg, Rebsteige, An der Bleicherei, Gerbergasse, Georg-Elser-Straße, Ob dem Viehweidle, Engelfriedshalde, Auf der Morgenstelle, Bei den Römergräben, Sand

    Philomene mit Inga 11, Bosse 9 und Lasse, 6

  • Ich mag gern Straßennamen, die ohne "-straße, -weg, -gasse" oder "am, auf" auskommen. Minimalistisch:



    Sand

    Plan


    Pumpen




    Und dann gibt es Namen, bei denen ich mich immer frage, was das eigentlich ist:



    Großer Burstah


    Raboisen


    Tarpen





    Sprechend:



    Durchschnitt




    Merkwürdig:


    Schulterblatt

    Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!


    there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.

    Einmal editiert, zuletzt von Laubfrosch ()

  • Zuckerkandlgasse in Wien - da wohnte ein Mitarbeiter und ich hab mir irgendwie bei dem Strassennamen immer vorgestellt, dass die Strasse aus Zuckerglasur besteht mit Zuckerstangen drumherum #hammer derweil hab ich keine Ahnung was ein Zuckerkandl ist #angst

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • In Mannheim gibt es nicht nur die bereits erwähnten Quadrate (die sind ja nur in der Innenstadt) sonder auch noch :


    Entennest
    Der hohe Weg zum Rhein
    Hanfstr
    Cannabichstr



    :-)

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Im Urlaub gab es in Frauenwald eine Straße, die hieß "Silberblick". Leider hab ich es versäumt, mich ohne Brille mal davor fotografieren zu lassen.


    Und dann haben wir ein altes Straßenschild von einer Berliner Straße die immer noch so heißt: "Gurkensteig".

  • Hier gibt es übrigens auch den "Sandberg", von dem die Reeperbahn abgeht. Hat so gar nichts mit der Hamburger Reeperbahn zu tun und sorgt bei Besuchern gerne für Belustigung.


    Dann wurden dort sicher auch Taue/Seile hergestellt: Ein Reep ist nämlich das plattdeutsche Wort für Seil. Und auf der Hamburger Reeperbahn war die Seilerei. Vergnügungsviertel kam dann erst später.


    Wikipedia erklärt:


    Die Reeperbahn erhielt ihren Namen von Taumachern und Seilern, den so genannten Reepschlägern, die für die Herstellung von Schiffstauen eine lange, gerade Bahn benötigen. Dementsprechend gibt es auch in anderen Städten Straßen dieses Namens, beispielsweise in Kiel, Schleswig, Stade, Buxtehude oder im dänischen Aalborg. Der Begriff Reiferbahn ist Hochdeutsch für Reeperbahn, bedeutet also dasselbe, während auf einer Seilerbahn geringwertigere Seile produziert wurden. Daher ist eine Seilerbahn auch nicht länger als etwa 50 m, während eine Reeperbahn mindestens über 300 m Länge verfügt.

  • Dann wurden dort sicher auch Taue/Seile hergestellt: Ein Reep ist nämlich das plattdeutsche Wort für Seil. Und auf der Hamburger Reeperbahn war die Seilerei. Vergnügungsviertel kam dann erst später.


    Wikipedia erklärt:


    Die Reeperbahn erhielt ihren Namen von Taumachern und Seilern, den so genannten Reepschlägern, die für die Herstellung von Schiffstauen eine lange, gerade Bahn benötigen. Dementsprechend gibt es auch in anderen Städten Straßen dieses Namens, beispielsweise in Kiel, Schleswig, Stade, Buxtehude oder im dänischen Aalborg. Der Begriff Reiferbahn ist Hochdeutsch für Reeperbahn, bedeutet also dasselbe, während auf einer Seilerbahn geringwertigere Seile produziert wurden. Daher ist eine Seilerbahn auch nicht länger als etwa 50 m, während eine Reeperbahn mindestens über 300 m Länge verfügt.


    Seilerstraße parallel zur Reeperbahn auf St. Pauli :)


  • Schöne Stadt auf jeden Fall #ja

  • Heute bin ich durch die Straße "Im Gurgel" gegangen.

    1900 von 2018 Teilen entrümpelt

    1300 von 2019 Teilen entrümpelt

    661 von 2020 Teilen entrümpelt

    310 von 2021 Teilen entrümpelt

                        #wisch