Schöne Straßennamen - der Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Herr winkle fand in Nürnberg die Judengasse ein Foto wert. Er meint, in Berlin könne er sich nicht vorstellen, dass eine solche Straße nicht für Diskussionen sorgt

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Eher witzig finde ich den Autobahnparkplatz "Speckhorn" - falls sowas hier auch zählt. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Herr winkle fand in Nürnberg die Judengasse ein Foto wert. Er meint, in Berlin könne er sich nicht vorstellen, dass eine solche Straße nicht für Diskussionen sorgt

    Schon so oft dran vorbeigelaufen..in Schwabach gibt es auch eine.

    Warum würde das in Berlin für Diskussionen sorgen?

  • In Speyer gibt es auch eine Judengasse.

    Und ein Judenbad gibt es in der Gasse auch. ;)


    Ansonsten mag ich dort auch die Große Himmelsgasse und die Kleine Himmelsgasse.

    Zur grünen Au, Grüner Winkel, Hirschgraben, Eselsdamm...

  • Herr winkle fand in Nürnberg die Judengasse ein Foto wert. Er meint, in Berlin könne er sich nicht vorstellen, dass eine solche Straße nicht für Diskussionen sorgt

    Schon so oft dran vorbeigelaufen..in Schwabach gibt es auch eine.

    Warum würde das in Berlin für Diskussionen sorgen?

    Ich denke, er meint, Berlin habe den antisemitismus exklusiv. Der Judenhass ist hier in Berlin ja durchaus präsent. Wenn Synagogen und jüdische Cafés Polizeischutz bekommen, dann spürt man den Hass durchaus.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Bei uns im Ort fahre ich regelmäßig am Mohnblumenweg vorbei und muss dann immer an die verstorbene Userin von hier denken, der wir die Fensterschwein-WA-Gruppe verdanken #herz

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Herr winkle fand in Nürnberg die Judengasse ein Foto wert. Er meint, in Berlin könne er sich nicht vorstellen, dass eine solche Straße nicht für Diskussionen sorgt

    Schon so oft dran vorbeigelaufen..in Schwabach gibt es auch eine.

    Warum würde das in Berlin für Diskussionen sorgen?

    Ich denke, er meint, Berlin habe den antisemitismus exklusiv. Der Judenhass ist hier in Berlin ja durchaus präsent. Wenn Synagogen und jüdische Cafés Polizeischutz bekommen, dann spürt man den Hass durchaus.

    Aber die Wohngebiete entstanden doch daraus, dass damals jüdische (-orthodoxe) Menschen nicht weiter als 1000 Schritte von der Synagoge entfernt leben wollten.


    Mit Ghettos und abschieben hatte das noch nichts zu tun meines Wissens nach.


    Und der Begriff "Judengasse" (den es übrigens in vielen Städten gibt) bedeutet nur, dass sie dort gelebt haben.


    Eine Webergasse ist nichts anderes von der sprachlichen Entstehung her.

  • ist zwar keine Straße, aber ich bin in Oberschönhagen groß geworden und habe als Kind immer die armen Menschen bemitleidet, die in Niederschönhagen wohnen mussten ^^

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • Wo liest dU denn was von Kritik einer judengasse?




    Die Synagoge und die Café werden hier aus Angst vor Anschlägen geschützt.

    Herr winkle fragt sich, ob in einer judengasse Ebenfalls die Gefahr Von anschlagen erhöht ist.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich hatte dich völlig falsch verstanden bzgl. der Aussage, dass der Name für Diskussionen sorgen würde.


    Ich dachte, dass er fälschlich antisemitisch einsortiert würde...


    Aber so herum wie du es jetzt erklärst, verstehe ich deine Aussage ganz anders.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Gasse und das Judenbad in Speyer bspw. Anschläge zu befürchten haben.

    Sie einfach "schon immer" da, nicht erst neuerdings.


    Ob das in Berlin anders wäre, kann ich nicht einschätzen.

  • Hier gibt es eine Straße, die heißt "Sorgenfrei", da würde ich gerne wohnen, das passt zu meinem Namen und schön ist es dort auch.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • in meiner alten heimat gibt es eine treppe die heißt “tippen-tappen-tönchen“.

    Aus der Stadt komme ich auch :)


    Und mein Kind ist die irgendwann auf dem Weg vom Onkle zur Oma hoch gelaufen und dann ging es auf der anderen Seite des Berges wieder runter. Sie stand dort, 5 Jahre alte und seufzte: Dann war das alles umsonst mit den Treppen"

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

    Einmal editiert, zuletzt von CaRoSo ()

  • Das hab ich noch gefunden:



    Zauberkuhle

    ...übrigens unweit der Schönen Aussicht. In der Zauberkuhle wohnten mein 1. Freund und gleich nebenan mein Nachhilfekind...


    in Köln gibt es eine Reihe tolle Straßennamen, z.B. das Seidmacherinnengäßchen, Obenmarspforten, Hahnenstraße, Im Ferkulum, Unter Fettenhennen, Auf dem Himmelreich, Heinzelmännchenweg, Große Telegraphenstraße, Kleine Telegraphenstraße, Großer Griechenmarkt und Kleiner Griechenmarkt, Unter Gottes Gnaden

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)