Wie schnell heizt ein Auto im Schatten auf?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Im Moment liest man ja wider so viel, wie schnell ein Auto in der Sonne zum Backofen wird. Aber wie ist das im Schatten? Im Moment steht ein Auto an der Straße im Schatten, Hund im Kofferraum, Kofferraumdeckel weit offen, mit einem Gitter davor. Ich denke, das passt so. Ich werd das beobachten, denn bald kommt da die Sonne hin. Ich hab aber auch schon geschlossene Autos mit Hund drin gesehen, allerdings auch im Schatten. Da bin ich mir immer unsicher. Kann das auch überhitzen, oder reicht es wirklich, wenn das Auto im Schatten steht?

  • Ab 25grad aussen Temperaturen ist es für Hunde gefährlich! Sonne ist so dramatischer weil da sehr viel höhere Temperaturen entstehen.
    Hechelt der Hund?

  • Na ja, bei fast vierzig Grad im Schatten ist es ja auch irgendwann 40 Grad im Auto, da wird es für einen Hund im geschlossenen Auto ziemlich schnell sehr unangenehm, würde ich sagen.
    Bei geöffneter Kofferraumtür plus Wassernapf finde ich es nicht so dramatisch (wenn es nur eine begrenzte Zeit ist).


    Im Zweifel würde ich bei der Feuerwehr oder Polizei anrufen und nachfragen. #weissnicht

  • Hunde vertragen eher weniger, als wir, da sie nicht über die Haut schwitzen können und dadurch die Temperatur nicht regeln können.

    Liebe Grüße


    tannemarie

    Einmal editiert, zuletzt von Abete ()

  • Danke. Ok, dann bin ich also nicht paranoid. Ich warte immer in der Nähe des Autos, bisher sind die Besitzer immer schnell wiedergekommen.


    Auto ist jetzt auch weg.

  • Zitat

    Ein Auto im Schatten kann deutlich heißer werden als die Außentemperatur im Schatten.


    Das ist unlogisch. Wieso sollte das so sein, noch dazu mit weit geöffneter Heckklappe.

  • Ich parke mein Auto im Sommer im Hof meistens mit offenen Fenstern. Selbst wenn nur ein Fenster offen ist und die Sonne aufs Auto scheint, ist es im Auto genauso warm wie draußen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Aber wenn die Klappe zu ist, dann denke ich schon, dass es mehr aufheizen kann. Dann kommt ja immer mehr Hitze dazu, oder?


    Da denke ich gerade drüber nach. Warum sollte da immer mehr Hitze dazu kommen, wo soll die herkommen? Innen wird es so lange heißer, bis Innen und Außen gleiche Temperatur ist. Danach sollte sich nichts mehr tun. Bei geöffneter Heckklappe müsste das noch schneller gehen, aber dafür kommt auch mal ein frisches Lüftchen reingeweht.


    In der Sonne ist es was anderes, da kommt tatsächlich immer mehr Hitze rein. Durch die Sonne eben.

  • Die Sonnenstrahlen werden von der Umgebung reflektiert und treffen danach das Auto. Das geschlossene Auto heizt sich zwar langsamer auf, aber es wird wärmer.

  • Hallo,


    Wir hatten (im Rahmen des Ferienprogrammes) letztens Hunde da.


    Die Hitze machte denen nichts weiter aus, die rannten und sprangen und hatten selber Freude an der Vorführung.
    Danach ausreichend saufen lassen und dann ab ins Auto - bis dahin wirkten sie echt glücklich und zufrieden.


    Noch ein kurzer(!) Schwatz bei offener(!) Heckklappe (Planung fürs nächste Mal).
    Innerhalb weniger Minuten wurden die vorher agilen Hunde total matt und müde und hechelten total, Zunge bis Anschlag draußen. Es war nicht die Erschöpfung nach einer tollen Spieleinheit sondern wirklich die Hitze (dann würden sie vermutlich eher schlafen statt wach zu liegen und zu hecheln).


    Fand ich schon sehr beeindruckend und die Verantwortlichen sind dann auch schnellstens losgefahren (mit Klimaanlage ab nach Hause zum Hundeplantschbecken, sie hatten vorher erzählt, daß sie auch drauf achten müssen, daß es im Auto dann nicht ZU kühl wird, weil die Hunde sonst den Wechsel in die Hitze draußen nicht gut verkraften) .


    Selbst wenn sie es überleben würden, angenehm ist das ganz sicher nicht.

  • Trin, das klingt aber für mich sehr normal. Bei dem Wetter toben meine Hunde auch als wäre nichts. Und sobald sie zu Ruhe kommen, hecheln sie erstmal ohne Ende. Selbst in einem kühlen Raum. Und sofort schlafen tun die auch nicht, sondern schauen sich erst noch ne Weile um. Besonders der Border Collie/ Australian Shepard Mix würde bei offener Klappe nie schlafen - dann kann man ja Action verpassen ;)