nochmal Kinderbetreuung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Schule bis 16 Uhr betreut, können die Kindern dann nicht die Zeit allein überbrücken? Bei uns ist es manchmal so, dass meine 9 jährige eine halbe Stunde allein ist, bis ich komme. Das klappt aber gut.


    Ansonsten würde ich vielleicht mal schauen, ob die Eltern der Schulfreunde vielleicht einspringen könnten, durchauch auch bezahlt.

  • Ich will ja keine schlechte Stimmung machen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass du dafür eine Tagesmutter findest. Ich bin selbst Tagesmutter und kenne das Thema auch von anderen befreundeten Tagesmüttern. Viele Eltern fragen das nach, aber es ist schlicht unattraktiv. Ein voller Platz ist belegt (es dürfen ja nie mehr als x Kinder gleichzeitig da sein), bezahlt wird aber nur, wenn das Kind da ist, also wenig Zeit morgens und abends. Dazu sind nur wenige bereit die Kinder auch abzuholen und zu bringen, denn da müssen im schlimmsten Fall alle anderen Kinder auch mit, das Auto ist nicht groß genug, es ist nicht zu Fuß erreichbar, "einfach mal los" geht mit vielen Kindern eh nicht... Leider ist der Stundenlohn wirklich klein und wenn ein voller Platz mit zusätzlichem Aufwand durchs holen belegt ist, es dafür aber nur 1-2 Stunden bezahlt gibt, ist es schlicht nicht lukrativ.
    Fragen kostet nix, aber besonders auf dem Land wird es echt schwer.


    Ich glaube ein Au Pair wäre tatsächlich keine schlechte Lösung, denn einen Babysitter, der sich praktisch jeden Tag/Abend in der Woche und dazu noch das Wochenende bereit hält (inkl. Übernachtung) wird auch schwierig. Selbst Studenten haben mal Termine ;) Mit Abprache geht da vermutlich viel, aber spontan? Was machst du, wenn die mal keine Zeit hat?


    Klar, Au Pair hat auch eine Obergrenze, ist insgesamt aber flexibler und kann auch gut über Nacht ein Ohr auf die Kinder haben. Lediglich die Grenzen (wie schon geschrieben, 30 Stunden, ein freier Tag pro Woche, etc) musst du beachten. Dazu eben ein eigenes Zimmer und der Besuch von einem Sprachkurz muss möglich sein. Ein eigenes Auto brauchst du dafür nicht, ist nur die Frage, ob die Kinder ohne Auto von ihr gebracht und geholt werden können.
    Fragt sich außerdem, wo der nächste Sprachkurs ist und vor allem, wovon das bezahlt wird. Verpflegung, Versicherung, Taschengeld, Sprachkurs... da kommen einige hundert Euro zusammen. Ist da evtl. auch ein Zuschuss über das Jugendamt möglich?

  • Nanababy, machst keine schlechte Stimmung. Mein Gedanke wäre gewesen das die Tagesmutter ja alle vier bekommt, und das sich das dann vielleicht schon wieder rechnet. Man könnte ja einen festen Preis vereinbaren, egal obs nötig ist das sie einspringt oder nicht. Aber viel Hoffnung das es so jemanden gibt mach ich mir nicht ...


    Auto bräuchten wir auf jeden Fall, die Schule ist 10 km von uns. Da kommt sicher was zusammen. Wahrscheinlich werde ich erstmal mit weniger Stunden anfangen allerdings sind die Wochenenden und Dienste dann immer noch nicht abgedeckt.


    Vielleicht probier ich au pair einfach? Mehr als das sie flieht kann doch eigentlich nicht passieren ...

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Leider bleibt es wenig attraktiv. Die Tagesmutter belegt in dem Fall praktisch alle ihre Plätze mit deinen Kindern und selbst wenn ihr eine Pauschale vereinbart, sind es ja dann auch höchstens 3 Stunden am Tag. Statt dessen könnte sie auch alle Plätze mit je 8-10 Stunden belegen. Dazu kommt, dass die Uhrzeit und sehr unbeliebt ist.
    Wie gesagt, fragen kann man. Aber oft zieht sich die Suche und es könnte dauern, bis du überhaupt jemanden findest. Ich würde deswegen eher tatsächlich Richtung Au Pair gehen und da die Energie investieren. Du kannst dich ja einfach mal darüber informieren und schauen, ob du meist, dass das generell etwas für euch sein könnte.


    Besonders die Nächste und das Wochenende sind ja eigentlich der Knackpunkt, das könnte eigentlich niemand sonst abdecken.

  • Wäre denn vielleicht eine Leihoma eine Möglichkeit? In unser Region höre ich das jetzt immer öfter und finde die Idee eigentlich ganz nett wenns passt.

  • Wie ist denn der Wohnungsmarkt bei euch? Denn wenn du sagst, bei euch ist eine Uni in der Nähe, würde ich es mal mit Studenten versuchen. Mietfrei wohnen gegen x Stunden Kinderbetreuung pro Woche. Denn am praktischsten wäre es ja schon, wenn jemand direkt im Haus ist.

  • Einen Versuch wäre es wohl auf jeden Fall wert, danke, coole Idee! Platz genug ist ja da.

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Kannst du dir vorstellen, deine Kinder von einem Fahranfänger rumfahren zu lassen? Wenn nicht solltest du es in die Liste deiner Bedingungen aufnehmen, dass 1) ein Führerschein vorhanden sein muss (Engländer würde ich nicht nehmen :D ) und dazu mind x Jahre Fahrpraxis... was die Suche nicht vereinfacht, aber bevor du dann immer Bauchweh hast dabei...

  • Hier im Landkreis gibt es über den Kinderschutzbund ehrenamtliche Familienhelfer. Die in eben solchen Fällen mittun. Ob in dem von dir benötigten Umfang, wüsste ich auch nicht. Und natürlich nicht, ob es das dort wo du lebst, ggf. auch gibt.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • ist echt schwierig...ich war auch mal aupair...weit ab einer größeren Stadt. Das ging auch. Ich war sogar 2 Jahre in der Familie (tolle Familie!), weil ich vor hatte in dem Land zu bleiben und mit einer Abendschule angefangen hatte.
    Sprich ich würde neben der Idee mit einer Kinderfrau und dem Studenten (Wohnen gegen Kinderbetreuung) auch das aupair weiterverfolgen.
    Das Risiko dass es nicht klappt oder harmoniert ist immer da. Aber auch die gleiche Chance, dass es gut geht.
    Und damit wären die Zeiten vielleicht am ehesten abgedeckt.Es gibt ja auch ältere aupairs. Also nicht nur 18-jährige.

    Einmal editiert, zuletzt von zimtschnecke ()

  • Ich habe mal einen Bericht über Au Pairs über 50Jahre gesehen. Das gibt es wohl immer häufiger. Du schreibst öfter, dass Deine Kinder sehr betreuungsintensiv sind. Das verlangt ja noch mal nach speziellen Anforderungen an die Betreuungsperson, damit Dir nicht ständig jemand nach ein paar Wochen abspringt, weil es zu viel ist.

  • Ich dachte Au pair geht nur bis maximal 26 Jahre (18 jährige würde ich eher nicht nehmen...) #gruebel

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Eine Nachbarin hat für diese Randzeiten und für Überstunden etc. eine "gestandene Hausfrau" auf 450€-Basis angestellt.
    Die hat selbst diverse, aber inzwischen große Kinder und den Wiedereinstieg in ihren ursprünglichen Job nicht mehr gewollt. Die ist flexibel genug, patent und lebenserfahren.
    Rechne doch mal durch, ob sowas stundenmäßig für Euch hinkommen würde?
    Sind in Deiner Rechnung (Schule 8-16h und Arbeit 8-16h) die Fahrzeiten schon mit eingerechnet?

  • Hallo,


    wenn Du ein Zimmer frei hast, kannst Du über eine Haushälterin nachdenken.


    Du zahlst einen Lohn, der nicht so hoch ist, gewährst aber freie Kost und Wohnen.


    Wäre das etwas für Dich?


    Viele Grüße


    Cala