nochmal Kinderbetreuung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr.


    Ich überlege immer noch an der Kinderbetreuung herum.


    Die Eckdaten: vier Kinder, 1, fast 4, 7 und 9. Meine Arbeitszeiten werden von 8.00 - 16.00 Uhr sein (vielleicht nicht jeden Tag) aber durchaus auch mal länger.
    Ich bin mehr oder weniger alleinerziehend.


    Ich werde auch am Wochenende arbeiten und mittelfristig hintergrunddienste d.h. da kann es sein das ich kurzfristig weg muss.


    Schule betreut bis maximal 16.00 uhr
    Keine Familie in der Nähe.


    Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist ein aupair. Aber vielleicht fällt euch ja nochwas ein.

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Trinity ()

  • Sind die kleinen denn in einer Kita? Wenn ja, reicht ein Babysitter, der die Kinder nachmittags einsammelt. Wenn nicht, wirst du die Zeit von 8-16uhr nicht mit einem Au-Pair überbrücken können.

  • Ja, sorry, ganz unwesentlich ;) die kleinen sind in der Kita.


    Babysitter bräuchte ich ja jemanden der quasi in Dauer habacht stellung ist, falls es mal später wird. Und jeden Tag und zusätzlich am Wochenende .... gibt's so jemanden?

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Hättest du denn die Möglichkeit, ein AuPair bei dir unterzubringen? Das wäre ein gute Lösung, denke ich. Bei meiner Kollegin (gleicher Beruf wie du) läuft das so, dass sie die Kinder morgens fertig macht und verteilt und das AuPair sammelt die Kinder nachmittags wieder ein und ist auch nachts und am Wochenende nach Absprache verfügbar.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Arbeitest Du am Wochenende auch von 8-16Uhr?


    Ich denke schon, dass Du unter der Woche da jemanden für finden kannst. Wer nicht selbt voll arbeitet oder kleine Kinder hat, ist doch idR flexible. Rentner, ältere Schüler, Studenten in der Examensphase...


    Nur fürs Abholen fände ich einen AuPair etwas übertrieben. Außerdem kann man da echt Pech haben und dann hast du ein "5. Kind".

  • puh, das ist echt schwierig!
    An sich wäre ein aupair auch mein Gedanke.
    Ich denke an sich wären die Arbeitszeiten auch passabel für ein aupair. vormittags könnten ja Sprachkurse gemacht werden. abends sich mit anderen treffen.
    Schwierig wird es, weil Du auch an wochenenden und zwischendrin weg mußt. das wird schwierig, weil ein aupir ja nicht nur zum arbeiten da ist...
    Die wochenenden und das "zwischendrin" finde ich als das größte Problem. Denn unter der woche kann man das sonst auch mit einem "normalen" babysitter abdecken (wenn du das finfanziell hinbekommst).
    Hast du vielleicht Kontakte zu anderen Eltern/Alleinerziehenden, wo man sich zusammen tun könnte.
    Im Wechsel die Kinder betreuuen?
    Studenten vielleicht?


    Hach, ich denke mal drüber nach...

  • Das Wochenende ist eher Dienste, also 24 h.


    Und dann brauche ich ein Auto fürs au pair, oder? Weil ich bin ja mit Auto weg .... hach, das wird teuer :S


    Öffis gibt's bei uns nicht ....


    Platz haben wir mehr als genug.

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trinity ()

  • guck mal, hier stehen die Regeln bezüglich der Arbeitszeiten des Aupairs, also 30 Stunden pro Woche und einmal pro Woche ein freier Tag, der einmal im Monat auf einen Sonntag fallen muss https://www.aupairworld.com/de…rmany/family/pocket_money


    Mein Kollegin hat zweimal Pech gehabt (einmal davon resultierte das in einer Aufhebung des Vertrags) und danach 2 mal Glück gehabt.


    Edit: sind die Dienste denn Bereitschaft oder musst du vor Ort sein?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Erfahrungsgemäß arbeiten und leben AuPairs lieber in Städten, weil's da die Sprachkuund gleichgesinnte gibt. Wie weit ist's denn bis zur nächsten Stadt bei Wuch?

  • Wie definierst du Stadt?


    Universitätskleinstadt: 12 km


    Großstadt 30 km


    Städtchen (wo die Kinder zur Schule gehen) 10 km



    Heike, zunächst mal vor Ort, aber mittelfristig *hüstel* Bereitschaftsdienst.

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Trinity ()

  • hm, ja, Bereitschaft ist ja auch nicht gleich Bereitschaft, bei mir bedeutet das Telefongespräche und selten losfahren, bei meinem Mann, Telefon und PC anmachen ;), bei dir eventuell nochmal was anderes. Wichtig wäre ja jetzt erstmal das kurzfristige abzuklären, damit das mittelfristig dann überhaupt zustande kommt. Wie sieht es denn sonst so mit der sozialen Vernetzung aus? Gibt es eventuell ein paar ältere Rentner vor Ort, die gerne Enkelkinderersatz hätten oder Teenies, die sich ihr Taschengeld aufbessern wollen? Eventuell zusätzlich zum Aupair?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Zitat

    Bereitschaft ist ja auch nicht gleich Bereitschaft


    bei mir wird das wohl tagsüber vor ort, und nachts abhängig vom kollegen sein. aber ist ja mittelfristig, da muss ich mich vielleicht noch nicht drauf einstellen.


    ich glaub teenie oder rentner ist eher keine option für mich. das würde gehen, wenn ich mal nen kaffee trinken gehen will, oder einkaufen oder so. aber nicht, wenn ich arbeiten muss. zusätzlich vielleicht, aber nicht als hauptstütze...


    kennt ihr tagesmutter-konzepte die so flexibel sind?

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Huhu,
    Ja mir fiel da gleich Tagesmutter bzw Kindermädchen ein. Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass du auch hier aus der Ecke bist, oder irre ich mich? kreis SB gibt es eine ganz gute Betreuungsbörse und das Jugendamt hilft auch bei der Suche

  • schon aus der ecke, aber pfalz, bei uns ist das jugendamt kusel zuständig, die sind jetzt nicht so hilfreich ...

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Zitat

    schon aus der ecke, aber pfalz, bei uns ist das jugendamt kusel zuständig, die sind jetzt nicht so hilfreich ...


    Oh okay schade.
    Ich hatte hier vor 1 Jahr die Auskunft, dass sich das Jugendamt in jedem Fall mit an den Kosten beteiligt, dann wäre das vielleicht gar nicht so teuer. Keine Ahnung.

  • Hach, ja, das haben die erwähnt, und ich bin ja auch offiziell alleine, da beteiligen die sich eh ... hach, das hab ich ganz vergessen...


    so, jetzt muss ich nur noch jemanden finden ... was ich nicht weiss, und mir bisher auch keiner sagen konnte, ob man "länderübergreifend" tagesmütter nehmen kann, also, ob es egal für die zuzahlungen usw ist, da die schule der kinder ja im saarland ist, das wäre vielleicht praktischer ...


    gibt es eine tagesmutter börse?

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Hier wird das über Tageselternvereine geregelt, d.h. die vermitteln Familien und Tagesmütter/Kinderfrauen. Weißt du, ob es das bei euch auch gibt? Ggf. wird das auch über das Jugendamt geregelt.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)