Bitte Küchenhilfe! Wer kennt diesen coolen Effekt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir haben eine toll Saftmaschine, mit der wir jeden Morgen frisch gepressten Obstsaft erzeugen. Neulich habe ich zu unserem üblichen frischen Obst den Rest Dosen-Ananas vom Vortag dazu geschmissen und das ganze verfärbte sich richtig krass violett 8I  :D
    Nun steht morgen eine Gartenparty an und ich dachte, ich könnte das wiederholen. Aber egal was ich versuche, es bleibt langweilig gelb... #gruebel #weissnicht


    Kennt jemand von euch diese Reaktion von Ananas oder weiß woran das gelegen haben könnte? Ich würde das so gerne nochmal machen... #hilfe

  • dabei waren:
    - ein Apfel
    - eine Birne
    - eine Orange
    - zwei Handvoll weintrauben
    - und eventuell drei Pflaumen (aber das weiß ich nicht mehr sicher...)


    Ich habe versucht, dass eins-zu-eins zu wiederholen (erst ohne, dann mit Pflaumen) aber nichts...

  • Das könnte an der Dose gelegen haben - zumindest haben andere den Effekt auch gefunden und theoretisieren in der Richtung herum. Interessant!


    The color change obtained by the addition of canned pineapple juice to grape, wild grape, blackberry, raspberry, or loganberry juices cannot be explained on the basis of acidity alone. Even if these juices have had a large quantity of lemon juice added they usually turn blue or the original blue shade is intensified and particularly after the juices have been mixed and left standing a short time. Tin salts from the canned pineapple may be one cause for the color change. In addition, proteins, tannins, and ferric salts may play a role in causing color changes. Also many of the salts of the anthocyanins have characteristic colors which are independent of mild changes in acidity. Many organic substances also have characteristic color changes.


    Read more: http://chestofbooks.com/food/s…Vc54joakqrU#ixzz3ipp5fU6U