Szintigraphie bei Schilddrüsenabklärung entbehrlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier gibt es doch einige Schilddrüsenexperten,ich bräuchte bitte mal Rat!


    Bei mir wurde im Dezember 2013 Hashimoto festgestellt.Beim Hausarzt.Es wurde das Blut untersucht und er hat einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht.Seit dem nehme ich L-Thyroxin und bin mittlerweile bei 75Mikrogramm angekommen.


    In letzter Zeit habe ich wieder vermehrt Beschwerden (Kloß-im-Hals-Gefühl,allgemeines Unwohlsein) und würde gerne mal einen Spezialisten aufsuchen.Eigentlich wollte ich das wegen der Szintigraphie auf nach der Stillzeit verschieben,aber wer weiß,wie lange die noch dauert....


    Ist eine gute Schilddrüsendiagnostik auch ohne diese Untersuchung möglich?
    Falls nein,wie lange dürfte ich nicht stillen?
    Ich habe schon gegoogelt,aber finde so viel verschiedene Aussagen,dass ich gar nicht mehr durchblicke.
    Unter anderem auch,dass man danach für 1-2 Tage Kontakt zu kleinen Kindern meiden sollte wegen der Strahlenbelastung?!


    Letzteres ginge gar nicht,eine Stillpause wäre sicher möglich.


    Weiß jemand Rat?

  • Ich habe seit fast 8 Jahren Hashimoto und bei mir hat noch nie jemand eine Szintigraphie machen wollen.
    EInmal im Jahr wird ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht und ansonsten Blutwerte ermittelt um die Dosis des Thyroxin anzupassen.


    Wenn du Symptome einer Unterfunktion oder Überfunktion hast, kannst du doch einfach die Werte bestimmen lassen?

  • Ich habe kein hashimoto, sondern nur eine Unterfunktion. Bei mir werden während der Stillzeit alle drei Monate die Blutwerte in der Facharztpraxis kontrolliert und ggf. die Medikamente neu eingestellt. Die große Untersuchung erfolgt erst nach dem Abstillen.

  • Ich habe dieFrage Denise hier im Beratungsforum gestellt, da kannst du ihre Antwort lesen.
    Ich brauche auch eine Szintigraphie, das hat nichts mit meiner Unterfunktion zu tun, sondern mit den Knoten die in der Schilddrüse beim Ultraschall sichtbar waren.
    Ich habe meine jetzt im Oktober und werde dann eine Nacht auswärts schlafen und die Biene muss solange ohne Stillen auskommen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Die Szintigraphie brauch man ja, um die Aktivität von Schilddrüsenknoten zu beurteilen. (Kalte oder warme Knoten).
    Ich hatte eine, als mein Sohn 5 Monate alt war. Wir mussten 24 Stunden Stillpause einlegen, Abstand halten ging irgendwie nicht so richtig. War aber auch ok.