Playmobil oder Lego?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Genau wie bei Fiawin, hier wird alles wild kombiniert (dazu noch holz-ritterburg und piratenschiff) und ich sortiere es dann auseinander

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • hier gibts ne deutliche gewichtung auf lego, mit playmobil wird auch gelegentlich mal gespielt, aber das verhältnis ist etwa 10 zu 1


    bambam hat seit seinem dritten geburtstag einiges an lego city, nen kasten reifen und räder und basicsteine, so dass er viel autos und schiffe und häuser bauen konnte, mit dreidreiviertel im adventskalender und zu weihnachten gabs massenhaft mehr gebrauchtes lego aus allen systemen außer bionycle und starwars, also auch zahnräder, lochleisten, raumschiffteile, flugzeugteile und vor allem vieeeele steine, seitdem ist lego etwa 40% aller spielzeiten DAS ding.


    playmobil haben wir bislang noch nicht so viel, das ginge wohl in einen stiefelkarton, wobei das amphibienfahrzeug vom flohmarkt durchaus gerne bespielt wird, der rest halt gelegentlich. könnte sich aber ändern, wenn er irgendwann die ritterburg von playmobil bekommt, die wir noch in der warteschleife haben. ich knabber mir aber auch noch regelmäßig am eigenen gesäß, weil ich mal im trödelladen zwei schiffe für 15 tacken ausgeschlagen habe.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Als gebürtige Franken werden wir als Eltern darauf einwirken, dass unser Kind hauptsächlich "Bläimobill" bespielen wird ;)
    Die ersten Teile hat sie schon, der erste Besuch im Playmobil Funpark liegt auch schon hinter uns #ja
    <- hat heut nen Clown gefrühstückt 8o


    Edit: Außerdem gibts von Playmobil die THW-Collection. Ob die eher für die Mama oder die Tochter ist, bliebe noch zu klären #schäm

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • Ich habe früher auch alles kombiniert, Playmobil, Lego, Bauklötze, Duplo und Puppenhauszubehör. Meine Kinder würden never ever mischen :D


    Wir haben auch Playmobil und Lego.
    Zuerst hatten wir Duplo und Playmobil. Dann war lange nur Playmobil interessant. Seit ca. 1,5 Jahren finden sie Lego besser. Mit Playmobil spielen sie auch aber immer mal wieder.
    Wir haben 2 Töchter, die ältere spielt mit Lego genauso wie mit Playmobil: Sie baut nach Anleitung auf und spielt dann Rollenspiele. Das macht die kleinere Tochter auch begeistert mit. Sie finden die Figuren und das ganze Zubehör eben tolle als bei Playmobil. Und wenn ich hier von Lego schreibe, dann meine ich Lego Friends :D


    Das "normale" Lego ist im Zimmer der kleinen Tochter, die baut auch einfach mal drauf los. Baut auch Sachen für eine normale Legostadt, baut aber auch Sachen für Heartlake-City.


    Beide Mädchen sind also verschiedene Spieltypen, aber sie spielen trotzdem auch toll zusammen mit Playmobil und Lego.

  • Mein Mann und ich sind beides Legokinder.
    Von daher haben unsere Kinder hier keine Wahl.


    So ist es bei uns auch ;) (trotz fraenggischer Gene)
    Obwohl das nicht gesteuert ist, Sohnekind hat auch etwas Playmo, verwendet es aber gar nicht.
    Dafür baut er mit Lego, Legoduplo und Holzbausets.
    Rollenspiele macht er gar nicht. #weissnicht

  • Hier wird beides parallel bzw. phasenweise abwechselnd bespielt. Und dazu beim Großen auch noch Fisher Technik.


    Mit Lego wird hauptsächlich gebaut, gespielt eher weniger, weil die Sachen doch schnell auseinanderfallen. Für ausdauernde Rollenspiele bevorzugen sie Playmo.
    Ich weigere mich aber Themen doppelt zu kaufen. Nachdem sie z.B. die Lego Polizei haben, verweigere ich das Rettungsthema bei Playmo. Und andersrum haben wir diesen Playmo Agenten Kram und deshalb gibt es kein Lego Star Wars, Ninja oder was weiss ich.

  • meine beiden haben hier nur Lego, zwischendurch hatten sie mal von irgendwem ein paar Playmobil-Teile bekommen, die aber nicht weiter beachtet wurden. Habe sie dann irgendwann weitergegeben. Nun meinte meine Tochter neulich, sie möchte gerne ein Playmobil-Schloss haben, was ich irgendwie nicht so ganz einsehe, da sie ja schon das Lego haben und sich auch ein Schloss bauen können. Ich kann es aber auch nicht leiden, wenn zu viel Spielzeug im Kinderzimmer herumliegt, da sie dann weniger spielen, als wenn sie weniger Spielzeug haben, bleibe da wohl auch Streng, das Geld investiere ich lieber in gute Bücher oder in Spielsachen, wo ich mir sicher bin, dass dies auch genutzt wird.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Hallo,



    Früher dachte ich acuh mal: Entweder/oder.


    Heute sage ich: beides anbieten, Kinder sind verschieden und spielen verschieden.
    Aus meiner Sicht ist Lego eher Konstruktionsmaterial, Playmobil eher Rollenspielmaterial.
    Natürlich kann man auch mit Lego-Pferdchen und Figuren Rollenspiele machen - aber meine Kinder mochten die Figuren nie.


    Meine Kinder haben Lego generell nur sehr wenig bespielt, dafür war Playmobil wirklich lange interessant und wurde fast täglich in den verschiedensten Varianten bespielt.


    Kombiniert wurde hier auch munter, aber meist eher die Kaplasteine, Pappkisten usw. + Playmobil, Lego stand die allermeiste Zeit komplett unbeachtet rum (Vom Lego wurde maximal das Duplo verwendet, weil man da schnell und einfach größere "Kulissen" hinbekommt, mit dem Kleinen war ihnen das zu mühsam).

  • Meine 10 jährige spielt mit gar nichts......sie konnte nich nie spielen, war/ist dadurch sehr anstrengend. Ich finde das grad sehr traurig. Ich habe beides geliebt als Kind und stundenlang gespielt. Mein Sohn spielte mehr mit Lego, und bei der kleinen weiss ich es noch nicht, leider lässt sie sich oft von der Schwester anstecken.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich hatte als Kind beides, habe aber mehr mit Playmobil gespielt (30/70 würde ich sagen). Meine Tochter hat bisher mehr Playmobil, weil es mehr ihrem bisherigen Spielverhalten entspricht. Sie liebt Rollenspiele aller Art, baut da auch wirklich liebevoll was auf und spielt viel mit den Figuren. Lego fängt jetzt erst an. Ok, ich muss dazu sagen, dass sie auch erst 5 ist und der kleine Bruder 2, mit dem was es bisher praktisch unmöglich überhaupt was mit Lego zu machen. Mit Playmobil spielt er aber bisher begeistert mit :)


    Generell würde ich aufs Kind gucken, finde aber beides toll und finde ebenfalls, dass man es nicht vergleichen kann und nicht wüsste, warum man sich nur für eins entscheiden sollte.

  • Unsere Kinder haben auch beides, spielen aber zumindest aktuell (die Großen sind 7 und 5, der Dreijährige spielt ganz oft eben das, was die Großen auch spielen) viel mehr mit Playmobil. Damit werden dann Ritter-und-Drachen-Rollenspiele gespielt, das ist momentan so ihr Thema, und von Playmobil haben sie auch die passenden Burgen dazu. Lego haben sie auch recht viel, aber mit dem kleinen für größere Kinder beschäftigen sie sich weniger. Wenn, dann bauen sie eher richtig große Türme/Burgen/Häuser mit Lego Duplo oder benutzen die Duplosteine zum "Kochen" und Tischdecken für ihre "Partys".
    Ich habe als Kind auch beides gehabt und lieber mit Playmobil gespielt, weil ich fand, je realistischer die Figuren und Tiere aussehen, desto besser.
    Nur für eins würde ich mich aber ungern entscheiden wollen, jetzt als Mama.

  • Der Grosse hat sich immer nur für Lego interessiert, der Mittlere und der Kleine mögen beides, aber Playmobil hat zur Zeit die Oberhand bei ihnen.


    Bei uns wird auch gemischt. Letztes Wochenende wurde z.B. erst mit Brio eine grosse Bahnstrecke gebaut, dann kamen aus Duplo Überbauten drauf und ein paar Playmobilautos haben auch noch mitgemischt. Den Sortierjoker alle Trimester mal habe ich #pinch


    Mein Mann und ich hatten als Kinder auch beides. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich etwas mehr mit dem Lego gespielt als mit dem Playmobil.

  • Hier nur Lego, Playmobil fliegt nur rum, obwohl es erwünscht war.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Du meinst Duplo, dem Alter Deines Kindes nach zu schließen? Das wurde bei uns auch phasenweise langweilig. Der Große hat dann als er kleines Lego bekam tatsächlich manchmal Duplo und kleines Lego zusammen verbaut. Ansonsten hatten beide eine Playmobilphase. Der Große war insgesamt mehr Rollenspielfan und hat entsprechend auch länger Playmobil gespielt (bis 7 oder 8), der Kleine fand schon mit 5, dass er kein Playmobil mehr braucht. Wir haben es aber noch, weil es eigentlich noch altersgerecht ist und ich es noch nicht weggeben möchte.


    Mit ca. 4 wurde bei beiden kleines Lego aktuell.


    Ich selbst hatte Playmobil und kleines Lego, mein Mann nur Lego. Das hat er aber seinen Erzählungen nach extrem bespielt.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Hier wird von den beiden Großen beides bespielt. Je nach Phase ist mal mehr Lego, mal mehr Playmobil dran, mal beides zusammen, mal mit Schleich und Filly zusammen, mal ohne. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das Playmobil von den Beiden so kreativ abgeändert wird. Insofern hat sich die Anschaffung von beiden Systemen sehr gelohnt bei uns.

  • Meine beiden spielen - von Anfang an - beides gerne, wobei Playmobil eben eher für Rollenspiele verwendet wird, Lego (logisch) zum bauen. Noch lieber als Lego baut mein Kleiner allerdings Fischertechnik, damit kann er höher hinaus ;)

  • Beides. Und beides immer extrem in Phasen. Allerdings nicht in Kombination. Lego ist Lego. Playmo ist Playmo. Schleich ist Schleich.

  • Hallo,


    mein Großer hat lange Zeit nur mit Playmobil gespielt und jetzt mit fast 7 ist er grad richtig wild auf Lego, spielt aber trotzdem auch mit seinem Playmobil immer wieder.

  • Unsere beiden Grösseren(4.5 und 2.5) spielen leidenschaftlich Playmobil. Sie sind auch mehr die Rollenspieler. Lego (resp. Duplo) wird auch hauptsächlich dazu genutzt, also sie nehmen die Autos und die Tiere und spielen Rollenspiele, die Bauklötze sind dann Futter oder werden transportiert. Der grössere hatte eine intensive Duplo-Zeit mit so etwa 3 Jahren, da hat er oft alle Klötze (2 Kisten Duplo) aufeinandergebaut und so.
    Für richtiges konstruieren sind sie auch mMn noch etwas zu klein. Ich tendiere da, aber dann eher zu Mecano oder was ähnlichem. Lego gibts überall zu spielen, da können sie zu meiner Schwester oder zu ihren Cousins.

  • Beides, allerdings handelt es sich hier um lego duplo. Neugewuenscht wird hier nur Playmobil. Aber es wird mit dupl ergänzt. Schleichtiere wohnen in den Gebäuden sowie manchmal auch Stofftiere.
    Kappla haben wir nicht zu Hause.das gibts in der ogs.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)