Alles MUSS neu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich wollte mal bei euch in die Runde fragen, wie das sonst so ist...


    Hier haben wir eine Liste fürs zweite Schuljahr bekommen und jetzt beim abarbeiten heute ist mir auf gefallen, dass alles neu sein muss.
    Und es ist viel! Neue Buntstifte, auch wenn die alten noch fast ungenutzt waren, neuer Tuschkasten (mit Vorgabe welcher... der alte ist auch noch fast voll), neue Mappen, neue Sammelmappe, neue Zeichenblöcke (im DIN A3 wurden kaum Blätter verbraucht).
    Dazu dann noch die Sachen die in der ersten Klasse nicht benötigt wurden.


    Die Liste der ersten Klassen ist genauso lang, aber damit hatte ich auch gerechnet, kannte ich ja schon vom letzten Jahr.


    Muss bei euch auch alles neu sein, oder können auch die (noch guten, vollen) Sachen weiter genutzt werden?


    Ich geh jetzt erstmal mit den Kindern shoppen und (neue) Turnschuhe kaufen für den Sportunterricht.


    Gruß MondNacht

  • Nee, hier genaues Gegenteil. Der neue Lehrer ist sehr umweltbewusst, möchte Pappe statt Plastik und bittet darum, möglichst erst alles aus der zweiten Klasse (auch wenn die Lineatur nicht passt) vollzuschreiben bzw. aufzubrauchen.


    Ob deine Sammelmappe z.B. neu ist, kann doch wohl wirklich keiner nachprüfen... So würde ich es mit allen Sachen halten, die noch gut aussehen. Einfach beschriften und wieder einpacken.

    • Offizieller Beitrag

    Muss bei euch auch alles neu sein, oder können auch die (noch guten, vollen) Sachen weiter genutzt werden?


    natürlich muss nix neu sein, sondern vollständig. ich würd KL etwas husten, wenn er/sie drauf bestünde, nur neue sachen anzuschaffen. wir haben wohl glück, dass unser kollegium selber schaut, was von den vorhandenen sachen noch zu gebrauchen sind und nur den rest neukaufen.
    ich würde alles, was noch im guten zustand ist, mitgeben und abwarten, ob da überhaupt eine reaktion kommt.

  • Wir haben gestern auch durchgeschaut, was alles noch brauchbar ist von der ersten Klasse und werden auch einiges wiederverwenden. Es ist trotzdem eine ganze Menge, was wir neu besorgen müssen. Aber ich muss sagen, im Gegensatz zu den Sachen von meinem Großen, sind bei der zukünftigen Zweitklässlerin viel mehr Dinge gut erhalten.
    Buntstifte, Bleistifte und Radiergummi bekommt sie aber neu, die hat sie ganz schön viel benutzt und da ist nicht mehr viel übrig.

  • ich kann nichts dazu beitragen, da mein ältestes Kind erst nächstes Jahr in die Schule kommt. War aber neulich zufällig im Schreibwarengeschäft, weil meine Große jetzt für den Kiga eine Federtasche und Malfarben mitbringen soll und da vielen mir fast die Augen aus dem Kopf bei den Preisen und geärgert habe ich mich dann auch, weil sie das ja dann in der Schule neu braucht und noch viel mehr. Finde das alles vollkommen überzogen und hoffe, dass es an der Schule, in die meine Tochter kommt nicht so extrem wird.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Nein, bei uns muss auch nichts neu gekauft werden. Es sollen sogar die Hefte bis sie voll sind benutzt werden, obwohl die Lineatur ganz anderes ist. Ich habe für Sohn 4. Klasse einen Zirkel, neue Hefte und 2 Stifte gekauft, das war´s . Er hat noch nicht mal ein neues Hausaufgabenheft bekommen. Bei den Großen ist nur Verbrauchsmaterial aber das halt nach Bedarf, weil es weg oder nicht mehr ok ist. Und klar Anteil an den Schulbücher (und Umschlägen), allerdings sind das auch schon 100€.

  • Ich habe hier jetzt auch ein bisschen versucht, möglichst viel noch mal zu verwenden. Sammelmappe hat nun der Kleine und die Große eine von mir...
    Buntstifte sind in diesem Haushalt keine Mangelware und es gab einfach andere kaum genutzte Stifte in die Schulfedermappe und die anderen in die Kiste für Zuhause, Sohn hat ja mit dem Ranzen sowieso alles neu.
    Zeichenblöcke und Tuschkasten brauchen wir halt Zuhause auf, hier wird meist sowieso viel gemalt, getuscht und alles, da kommts auch nicht drauf an.
    Nicht genutztes Schreibheft wurde umbeschriftet und geht noch ein Jahr in die erste Klasse.
    Mappen sind aus Pappe und ich hatte die gerade vor kurzem ausgetauscht weil die so zerfleddert waren, aber da gibts halt noch mal neue.
    Verhungern werden wir wegen der ganzen neuen Sachen nicht, insgesamt ist es trotzdem viel Geld was da für "Kleinkram" drauf geht und das mit dem Tuschkasten und dem fast ungenutzten Zeichenblock versteh ich tatsächlich nicht.
    Gruß

  • Bei uns muss das auch nicht neu sein. Wir bekommen eine Liste, was benötigt wird.
    Im ersten Teil steht da, daß die Sachen, die weiterbenutzt werden können, überprüft werden sollen und dann evt ausgetauscht werden sollen.
    Dann kommt der 2. Teil mit den Sachen, die für die nächste Klassenstufe neu dazu kommen.

  • Bei uns sollen auch die alten Sache aufgebraucht werden , bzw. steht auf der Liste dass ergänzt werden soll. Allerdings kommen am Ende des Jahres von den Zeichen und Kunstmaterialien nie Dinge mit nach Hause, so dass ich bis auf den Tuschkasten doch alles neu kaufe. Und so viele gebastelte Dinge aus Tonpapier sehe ich nun auch nicht, ich sehs in dem Fall als Spende an, hoffe nur, dass ich am Ende der Schulzeit dort nicht 4 Kg Tonzeichenpapier mit nach Hause schleppen muss ;)

  • Das mit den Kunst-Sachen ist hier bei uns an der Grundschule echt gut gelöst: Wir brauchen überhaupt kein Material kaufen/mitgeben, sondern die Schule besorgt das für alle Kinder nach Bedarf und wir zahlen dafür einen Unkostenbeitrag von 5 € und damit ist das Thema für ein ganzes Schuljahr erledigt.
    Mal sehen, wie es beim Großen jetzt am Gymnasium wird, da haben wir noch keine Materialliste bekommen.

  • Bei uns ist das nicht so, dass alles neu sein muss. Nur Hefte und natürlich Sachen, die kaputt sind oder verbraucht. Ich würde mich auch ganz schön aufregen... Aus welchem Grund sollen denn alle Stifte und Mappen etc. getauscht werden, steht das wirklich so auf der Liste? Ich kaufe da sowieso immer neue, wenn die zu kurz werden. Es sollte natürlich ein vollständiges Mäppchen ergeben.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hier wird nur Kram ersetzt, der aufgebraucht ist - für J. hab ich die ersten 4 Jahre wirklich jeweils einen neuen Farbkasten geholt, da sich nachfüllen nimmer gelohnt hätte, den Rest hat sie zuhause vermalt.
    Jetzt hab ich eine Farbe einzeln nachgekauft, Rest ist noch vorhanden.
    Hefte müssen teils neu, weil sich die Lineatur ändert, gerade in den ersten 3 Klassen, jetzt nimmt sie in den Nebenfächern die Hefte vom letzten Jahr, da ist noch mehr als genug Platz drin.
    Stifte kann ich zweimal jährlich neu kaufen, da Kind alles verschlampt, dafür hat der Füller 4 Jahre gehalten, immerhin.
    Kurz gesagt, ich ersetzte nur das, was aufgebraucht wurde oder gar nicht vorhanden ist (Zirkel mußte irgendwannmal usw.)

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Warum neu kaufen, wenn alles noch gut erhalten ist?


    Ich kaufe nur das nach, was nicht mehr (genug) da ist. Oder wenn eine Heftmappen gebraucht werden, weil es neue Fächer gibt.


    (Warum allles neu gekauft werden soll, wenn das Alte noch gut ist, verstehe ich eh nicht...)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Kunst-Sachen ist hier bei uns an der Grundschule echt gut gelöst: Wir brauchen überhaupt kein Material kaufen/mitgeben, sondern die Schule besorgt das für alle Kinder nach Bedarf und wir zahlen dafür einen Unkostenbeitrag von 5 € und damit ist das Thema für ein ganzes Schuljahr erledigt.


    das ist bei uns für die hefte, schnellhefter usw so. find ich auch sehr praktisch.

  • Unsere damalige KL meinte auch jedes Jahr alles neu, dabei hat sie die Kinder während der 4 Grundschuljahren begleitet. Ich habe Ihr gleich bei Beginn der 2. Klasse was gehustet wegen Nachhaltigkeit und Vorbildfunktion. Dann war Ruhe im Karton.


    Wir haben immer aufgebraucht und nur das ersetzt was nicht mehr in Ordnung war.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Ich kaufe auch nichts generell neu was noch gut ist, was aber auch während des laufenden Schuljahres nicht mehr okay ist wird ersetzt/nachgefüllt.
    Ich sehe da null Sinn drin und wäre auch bereit mich zu streiten deshalb...
    Sohn kommt in die 3.Klasse und vom Malkasten hab ich jetzt gelb und rot nachgekauft. Sonst bleibt alles noch teilweise von der ersten Klasse.

  • Steht da wirklich, daß es NEU sein muss?


    Bei uns standen immer ALLE benötigten Sachen auf der Liste, damit alles vollständig da war - aber vorhandenes konnte selbstverständlich weitergenutzt werden (Stifte ggf. aufgestockt), das wurde aber nicht extra erwähnt.

  • 8I ?
    Gibt es da auch vom Lehrer eine Begründung zu?
    Hier könnte immer alles aufgebraucht werden. Ich hätte es auch nicht eingesehen alles neu zu kaufen, wenn es noch gut nutzbar ist.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Bei uns gibt es immer eine Materialliste, auf der aber nichts von neu steht. Ausserdem kriegt man am letzten Schultag den ganzen Kram, den man am 1. Tag abgeliefert hat, wieder zurück. Theoretisch kann also weitergenutzt werden, was noch gut ist. In der Praxis kaufe ich aber sehr viel neu, auch gerade im Bereich Stifte. Mein Sohn geht leider herzlich unpfleglich mit den Sachen um, so dass die nach einem Jahr übel aussehen.

  • Bei uns muss nicht alles neu sein. Wir haben eine Liste bekommen was gebraucht wird und sollen falls nötig ergänzen oder ersetzen. Das Problem ist, dass unsere Tochter ihre Sachen noch in der Schule hat. Ich habe keine Ahnung wie sie aussehen und was nun tatsächlich benötigt wird. 8I