Suche Vornamen, die auch auf franzoesisch gut klingen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach, ich traue mich jetzt doch mal. Ein wenig habe ich hier schon diskutiert: http://community.rabeneltern.biz/index.php?page=Thread&threadID=37141&pageNo=4


    Kurze Zusammenfassung: Wir sind auf der Suche nach Vornamen fuer unser zweites Kind. Wir leben in Frankreich, daher sollte der Name idealerweise auf franzoesisch aehnlich klingen wie auf deutsch (oder zumindest einen guten Klang haben). Bei Maedchen habe ich einen Favoriten (bin aber offen fuer Vorschlaege), bei den Jungs tun wir uns irgendwie noch schwer. Aktuell in der Liste sind Namen wie Val.ent.in, Flor.ian, Laur.ent moegen wir beide. Bei letzterem sind wir uns aber nicht so sicher, was man dann auf Deutsch draus macht, Lorenz ist noch nicht so richtig das, was wir suchen. Selbes Problem bei Lucien.


    Meine Wunschliste (aus der Diskussion oben kopiert):
    - ein eher klassischer Name waere gut
    - "jeder" sollte ihn schonmal gehoert haben (in beiden Laendern) und nicht erst dreimal nachfragen muessen, wie der Name nun ist und wie man das schreibt (ph oder f Fragen wie bei Stephan oder Stefan stoeren mich hingegen nicht, aber nachfragen, weil man den Namen noch nie gehoert hat schon eher, beispiel: Nathanael. Da wuerde in D wohl jeder zweite nachfragen: "wie war der Name nochmal?").
    - wir wuerden den Namen eher deutsch aussprechen und hier in F eben franzoesisch. Daher waere es ideal, wenn die d und die franz. Version nicht zuuuu verschieden klingen. Wir wuerden ihn auch ohne Akzent schreiben, also in der deutschen Version.
    - der Name sollte nicht zu kurz sein (der Nachname ist es schon)
    - Ideal waere es, wenn die Maedchenvariante ganz anders klingt und damit das Geschlecht auf Anhieb klar ist (in beiden Sprachen D und F)


    HIer mal eine Liste von Namen, die ich mal gesammelt habe und recht schoen finde (keine Ordnung vorhanden):
    Leonie
    Annette
    Charlotte
    Katharina
    Frieda
    Eva
    Susanne
    Erika
    Elena
    Constanze
    Henriette
    Annika
    Lotte


    Johannes
    Julian/Julien
    Frederik
    Henrik
    Fridolin
    Erik
    Florian
    Florin
    Florent
    Florentin
    Nicolas
    Valerian
    Maximilian
    Ralph
    Lennart


    Falls jemand Lust hat uns beim Denken zu unterstuetzen, freuen wir uns sehr. #herzen Macht auch gerne Vorschlaege, die unsere Kriterien so gar nicht erfuellen, vielleicht haben wir ja ein spontanes "aha"-Erlebnis.

  • Hallo! :)


    Meine Große möchte den Namen ihrer besten Freundin vorschlagen: Anaelle (das a und e getrennt gesprochen, also nicht "Anäll" ;) ).

  • ich kannte mal eine Familie, die eine Weile in Kanada gelebt hat und dort auch Kinder bekommen hat, wussten aber, dass sie wieder nach Deutschland gehen werden, haben die Namen ihrer Kinder danach ausgesucht, dass sie sowohl deutsch, englisch, als auch französisch gut ausgesprochen werden können. Die Kinder hießen Joana und Adrian.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Julie :D (ich heiße so, werde allerdings englisch ausgesprochen, aber oft genug werde ich auch "Schülie" genannt, mit weichem Sch).