Blut im Urin, AB wirkungslos

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...muss natürlich "Blut im Urin" heißen, nicht umgekehrt.



    Nein, ich bin mir sicher es ist nicht der gleiche fa. Viele sind in diesem Fall 3 mir bekannte Fälle.


    Ah, o.k., dann ist das nicht die gemeinsame Erklärung.



    Die Ärzte meinten, es gibt einfach Menschen da ist das so .....


    Dann hat das bei diesen Menschen aber auch eine Ursache - die nicht so offensichtlich ist, aber evtl. trotzdem gefunden werden kann. Lies doch mal den link, den ich gepostet habe. Ich war sehr beeindruckt, wie mit Beharrlichkeit von Patienten und Ärzteseite eine seltene Ursache tatsächlich gefunden und behoben werden konnte.



    LG
    moronathon

  • Ja, es gibt tatsächlich Ursachen für Blut im Urin, die harmlos sind.
    Eine mögliche Ursache ist eine Variante vom Verlauf eines Blutgefäßes, das dann irgendwie auf den Harnleiter drückt oder so (Details habe ich vergessen).
    Und es gibt das "Syndrom der dünnen Basalmembranen". Da sind die dünnen Häutchen, die die hauchzarten Blutgefäßknäule in den Nierenkörperchen umgeben, dünner als bei normalen Menschen. Und sie reißen leicht ein, dann blutet es ein bisschen in den Urin. Wenn man z. B. oft hustet oder viel joggt bzw. langstreckig läuft, auch ein bisschen mehr. Feststellen kann man das durch eine Nierenbiopsie. Da aber kaum jemand in eine gesunde Niere sticht, nur um so ein Syndrom zu sichern, wenn alles andere ausgeschlossen ist, wird die Diagnose sehr selten gestellt.


    Ich vermute bei mir auch so ein Syndrom. In einer Routineuntersuchung beim Hausarzt (bald 10 Jahre her) wurde mal Blut im Urin festgestellt, in einer mikroskopischen Untersuchung sah man, dass die Blutkörperchen verformt waren, also aus der Niere stammen und nicht von weiter unten. Ich bin zum Urologen gegangen, Blase und Nieren wurden geschallt, nichts auffälliges. Zwischenzeitlich hatte ich mit meiner Mutter gesprochen, die sagte: Hab ich auch, seit ich 20 bin. In ihrer Ausbildung zur Arzthelferin hat man sie öfters um eine Urinprobe gebeten, um die schönen Erythrozytenzylinder im Mikroskop anschauen zu können. Und da diese Ausbildung bei meiner Mutter mehr als 50 Jahre her ist, sie in der Zeit keinen Nierentumor oder eine Nierenentzündung bekommen hat, bin ich sehr geneigt, dieses harmlose Syndrom auch bei mir anzunehmen.


    Aber ich hatte keine Bakterien dabei, nur das Blut.

  • Ich weiß grad nicht weiter.
    Heute war das Röntgen, alles unauffällig, keine Steine oder sonstiges zu sehen.
    Morgen sollte nun eigentlich die Spiegelung stattfinden, aber ich habe ausgerechnet jetzt gerade die Mens und die Ärztin der Praxis (ich bin eigentlich beim Kollegen) hat heute nochmal nach dem Urin geguckt, weil ich vor 4 Wochen notfallmäßig bei ihr war wegen erneuter Entzündung, und sagte auf die Anmerkung der Arzthelferin, dass ich zur Spiegelung morgen den Tampon weg lassen sollte: "Das mag ER ja gar nicht, nicht, dass er sie noch anschreit". 8I 8I 8I


    Äääh ja, dass ich jetzt absolut KEINEN Bedarf mehr habe, morgen zu der Spiegelung zu gehen, ist wohl klar - außerdem hab ich extreme Schmerzen in der Harnröhre, mir wurde der Urin heute wieder per Katheter abgenommen und das ging wohl "schwergängiger" wegen dem Tampon X/
    Ehrlich gesagt finde ich die ganze Sache heute sehr seltsam, ich mein, was ist das für ein Aussage von der Kollegin?! Die ist mir zwar sympathisch, sie meinte auch, evtl. kann sie das morgen machen (aber halt nur evtl :/ ), nur finde ich es unprofessionell, sowas dem Patienten reinzudrücken, statt das intern umzuverteilen, wenn sie schon weiß, dass ihr Kollege da ein Problem hat (was ich allerdings auch schon wieder absurd finde in diesem Beruf...)


    Ich frag mich jetzt, ob ich die Spiegelung nicht einfach komplett lassen soll.
    Was kann denn da schon groß rauskommen, wenn der Rest jetzt eh unauffällig war?
    Ich hab ja fast schon befürchtet, dass man nichts Konkretes finden wird.
    Aber wie dann weiter, wenn die Entzündungen bzw. das Blut im Urin weiter ein Dauerthema bleiben? :(

  • Meinte sie das in Bezug auf Deine Tage oder auf die Anmerkung, da ohne Tampon anzukommen? Sowas geht ja echt gar nicht. Letztlich ist das doch völlig normal?


    Ich wünsche Dir für morgen genug Energie. Du schaffst das!!!

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Sie meinte das in Bezug darauf, dass dann ja was rauslaufen könnte... Damit kann der Herr Doktor wohl nicht. Aber ANSCHREiEN?! Hallo?! #flop
    Und ich geh da morgen NICHT hin!!!

  • Ich kann dir nachempfinden, dass du nach dieser Aussage keine Lust mehr ahst dahin zu gehen. Lass dir einen neuen Termin geben, falls nachgefragt wird weshalb, würde ich an deiner Stelle ehrlich sein.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, das klingt super fies und es weckt unschöne Erinnerungen...


    Ich habe das vor 5 Jahren auch durch - eine heftige Blasenentzündung und danach immer wieder: Blut, Infektion, Schmerzen, ständig Antibiotika. Ich wurde auch überall hin geschickt, alles ohne Ergebnis. Tja, bis nach einem halben Jahr eine (andere) Ärztin mal auf die Idee kam eine richtige Kultur anzulegen und sich rausstellte: die Keime, die meine Blasenentzündung verursacht hatten waren nicht die Klassischen (die durch die gängigen Antibiotika erfasst werden), sondern irgendwas total Seltenes. Die erste Entzündung war also nie richtig behandelt worden/ausgeheilt. Ich bekam dann ein speziell darauf wirkendes AB und habe danach noch 9 Monate eine Immunisierung mit Urovaxom gemacht. Seitdem ist Ruhe.


    Und wegen der Spiegelung: ich würde mir da wohl auch einen neuen Termin geben lassen... (oder vorher eine entsprechende Antwort überlegen, falls er Dir blöd kommt)

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • So hab ichs jetzt auch gemacht - neuer Termin in 2 Wochen.
    Dann fällt das lästige Thema Mens weg und ich kann entspannter da hingehen (wenn man das überhaupt sagen kann #augen )
    Es ging mir ja nicht um die Spiegelung an sich, sondern um die Aussage bzgl. Spiegelung während der Mens...
    Und die Schmerzen vom Katheter sind immer noch da, ich hoffe bloß, ich hab nicht gleich wieder eine Entzündung :/


    Räubermutter, ich glaube, eine Kultur wurde bereits einmal vom Hausarzt und jetzt auch nochmal vom Urologen angelegt.


    Ach ja, Chlamydien hab ich übrigens auch testen lassen, negativ. Der Gyn hielt es sowieso für extrem unwahrscheinlich.

  • So eine, die wirklich über ein paar Tage oder eine Woche läuft? ich frag nur, weil es bei mir vorher auch immer nur diese doofen "Schnelltests" waren...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Danke, das weiß ich, Irene. Wie ich bereits schrieb, wurden mir in der Vergangenheit aber auch Schnelltests als "Kultur" verkauft, daher die Nachfrage.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Heute hatte ich nun endlich die Spiegelung - ohne Befund. Das Röntgen hatte ja auch nix ergeben.
    Okay, eine Verengung der Harnröhre, aber das hat meines Wissens nach fast jeder?
    Immerhin hatte ich jetzt seit der letzten AB-Gabe durch den Urologen keine Entzündung mehr. Osteopathisch hab ich mich auch behandeln lassen, vielleicht bringt das tatsächlich was.

  • Mal ein Update, weil mir das echt schleierhaft ist - ich habe jetzt keine Beschwerden mehr gehabt, seit ich durchgehend Angocin Anti-Infect einnehme. Da bin ich durch Recherchieren drauf gekommen und dachte, einen Versuch ist es wert.
    Sobald ich die Tabletten aber nicht mehr nehme habe ich zuverlässig ein, zwei Tage später unangenehm riechenden Morgenurin und es stellen sich teilweise auch die typischen Beschwerden wieder ein.
    Wie ist das zu erklären, hat jemand eine Idee?
    Ich trinke immer viel, mir kommt es so vor, als würden die Beschwerden eher auftauchen, wenn ich am Vortag viel Kaffee getrunken habe, kann mich aber täuschen.