Hoffen auf einen neuen Morgen *trigger*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Genauso geht es mir auch.
    Wir haben bald ein Haus.


    Als ich die Bilder im Fernsehen gesehen habe, wie da ein Mann sein in Decken gehülltes Baby durch den Stacheldraht schleppt, da habe ich geheult.
    Und z.B. viele unserer Großeltern haben das doch noch so erlebt?

  • Ich habe die Geschichte auch schon in leicht abgewandelter Variante auf FB gelesen und halte die mittlerweile nicht mehr für echt oder einfach zu oft weitererzählt (will nicht sagen, dass es den Flüchtlingen gut geht, nur DIESE Geschichte soll wohl eher wachrütteln). In meiner Variante war die mittlere Tochter in einem anderen Lager und der Vater wusste nicht wo.
    Dafür haben der Erzähler und er sich bei der Arbeit des Erzählers kennengelernt.


    ich weiß natürlich nicht, ob ALLE diese Geschichten, die man überall liest, echt sind oder nicht.
    Aber ich habe die Tage mit einer der Koordinatoren hier in unserer Stadt gesprochen, die die Erstaufnahmeeinrichtungen leitet, und sie erzählte mir, dass auf so gut wie jedem Schleperboot Kinder über Board gehen und dass sie bis jetzt noch so gut wie keine neu ankommende Gruppe erlebt hat, in der nicht mindestens eine Familie von diesem Schicksal heimgesucht wurde.
    So viel nur mal dazu - wie schrecklich das alles wirklich ist, können wir uns wohl nicht mal vorstellen, so irreal erscheint es uns.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    Einmal editiert, zuletzt von Reeza ()

  • Ich habe mich gefragt, vor wem die Flüchtlinge solche Angst haben. Die türkische Küstenwache kann es nicht sein, die sind bestimmt froh, wenn die Flüchtlinge das Land verlassen. Sind wir Europäer dafür verantwortlich? Sterben diese Kinder, weil wir unsere Grenze so gut bewachen? Können wir das stoppen indem wir die Grenzen öffnen?
    Dann kämen bestimmt noch mehr Flüchtlinge. Aber sind wir wirklich so geizig, dass wir lieber die Kinder sterben lassen, als sie hier aufzunehmen?

  • Wieviel Angst müssen diese Menschen auf den Booten haben, dass sie so verrohen und Kinder über Bord werfen.

  • Kennt jemand dieses Buch? Ich habe nur einen längeren Artikel dazu in der ZEIT gelesen:


    Über das Meer: Mit Syrern auf der Flucht nach Europa


    http://www.amazon.de/%C3%9Cber-das-Meer-Syrern-suhrkamp/dp/3518067249/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1440498904&sr=8-1&keywords=flucht


    Allein der Zeit-Artikel war sehr eindrucksvoll. Die Flucht übers Meer ist richtig gefährlich und ich möchte mir echt nicht vorstellen, wie man das mit kleinen Kindern schaffen kann. :(

  • Ernsthaft jetzt?? Ich bin gerade echt entsetzt, dass diese Geschichte angezweifelt wird von einigen. Nur weil man schon mal eine ähnliche Geschichte gehört oder gelesen hat.......
    Mir fehlen da echt die Worte!!!

    • Offizieller Beitrag

    Kiuna, die Menschen können, manche wollen ja nicht einmal die grausamen Geschichten glauben, die Kinder hier in Deutschland durch ihre Eltern tagtäglich erleben. Die mitten unter uns Misshandelt und mehr werden. Selbst Fachleute (PsychologInnen/SozialarbeiterInnen/PsychiaterInnen) negieren das Ausmaß der Folgen an häuslicher Gewalt in Quantität und "Qualität". Und die Opfer schweigen oder verstummen.
    Auch die Dinge, die Soldaten (neben dem einfachen töten) im Krieg tun. Wie sehr sie verrohen und die Bevölkerung foltern und quälen, wird immer noch viel zu selten ausgesprochen. Guantanamo ist kein Einzelfall. Die Grausamkeit ist jedoch unvorstellbar.


    Da ist es leider ein normaler Abwehrmechanismus solch vielfach grausamere Beschreibungen, die sehr weit weg passieren (obwohl ja nicht soo weit) in die Welt des "soll nur aufrütteln" und "Einzelschicksal" zu schieben.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

    2 Mal editiert, zuletzt von Anaba ()

  • Ja, Anaba. du hast natürlich Recht. Ich weiß um diese Mechanismen. Ich bin nur in diesem Fall davon ausgegangen, dass es bei der momentanen Präsenz dieses Themas anders sein würde.

  • Hier ein Kapitän, der Menschen im Mittelmeer rettet:


    http://www.mopo.de/nachrichten…https://www.facebook.com/


    Zitate daraus:


    Zitat

    Auf einem 14 Quadratmeter großen Schlauchboot sitzen 121 Menschen. Kinder, Schwangere, Schwerverletzte. Am Boden eine Brühe aus Urin, Kot und Erbrochenem.


    Zitat

    Von den teilweise schon auseinanderbrechenden und geplatzten Booten werden die Flüchtlinge auf Rettungsinseln umgesetzt, erst dann entspanne sich die Lage und es könne Wasser ausgeteilt werden.


    Zitat

    Besonders wichtig sei es, die Flüchtlinge schnell mit Rettungswesten auszustatten. „Dann haben wir schon viel gewonnen, denn es kann niemand mehr ertrinken.“

  • Mir hat eine syrische Familie gestern erzählt, was man sich vor der Bootsüberfahrt von Türkei nach Griechenland gegenseitig rät: Den Eltern wird gesagt, sie sollen ihren Kindern zwei oder drei Tage kein Wasser geben, nur tropfenweise. Denn dann, wenn ihre Haut so wird wie Papier (d.h. wenn sie dehydrieren), dann sind sie schwach und weinen nicht. Denn wenn sie weinen, dann geraten alle in Panik, weil sie Angst vor der griechischen Küstenwache haben. Ab einer bestimmten Linie müssen die ihnen helfen. Aber wenn sie diese Linie nicht erreichen, dann tun sie angeblich das Gegenteil und zerstören die Boote.
    So hat man es ihnen erzählt und sie haben das gemacht und das kleinste Kind bewusst dehydriert, damit es schläft.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Aber er hat es geschafft #sonne (mein Text klingt so missverständlich).
    Er ist hier und er ist sicher und er hat wahnsinnig liebe Eltern, die einfach Dinge tun mussten, die kein Mensch entscheiden sollte. Ich hab den Kleinen (er ist 2 1/2) bislang noch nie lächeln sehen, aber ich glaube, das bekommen wir noch hin :)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Eine liebe Freundin ist als Kind auch geflohen. Sie erzählt sie hat Schnaps mit in die Flasche bekommen dass sie schläft.
    Das ist furchtbar aber sie lebt!
    Ich glaube ich würde es auch machen bevor meine Kinder von Bord geworfen werden würden.. und wenn kein Schnaps da ist vllt auch dehydrieren. Mein Verstand ahnt wie grausam das sein muss und schottet mich davor ab mir das wirklich vor zu stellen.



    Die Schuldfrage wird wohl nie geklärt werden. . Ich persönlich denke sie wird am ehesten am Ursprung zu finden sein

  • Ich habe mich gefragt, vor wem die Flüchtlinge solche Angst haben. Die türkische Küstenwache kann es nicht sein, die sind bestimmt froh, wenn die Flüchtlinge das Land verlassen. Sind wir Europäer dafür verantwortlich? Sterben diese Kinder, weil wir unsere Grenze so gut bewachen? Können wir das stoppen indem wir die Grenzen öffnen?
    Dann kämen bestimmt noch mehr Flüchtlinge. Aber sind wir wirklich so geizig, dass wir lieber die Kinder sterben lassen, als sie hier aufzunehmen?


    Ja, wir sind so geizig. Es wäre ein leichtes, mehr boote ins Mittelmeer zu schicken, so wie es die private Initiative sea watch (der Kapitän der berichtet hat, weiter oben, war für sea watch unterwegs) versucht - ein kleines Boot, schon so viele gerettete Menschenleben. Jedes EU Land ein Schiff...So vielen könnte geholfen werden, und es wären Peanuts. Aber es ist halt nicht gewünscht. Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen.

  • Würde es überhaupt irgendwas kosten?
    Die Gorch Fock zum Beispiel schippert ohne große Ziele als Lehrschiff in der Gegend herum und tut nicht viel mehr als hübsch auszusehen. Hin und wieder langweilt man sich dabei so sehr, dass Menschen tyrannisiert und gemobbt werden. - Nein, das stimmt so natürlich nicht - dort werden Seeleute ausgebildet. Aber warum man die nicht dort ausbilden kann, wo man dabei das eine oder andere Leben retten kann ... #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich möchte an dieser Stelle noch einmal die großartige Arbeit von Ärzte ohne Grenzen in Erinnerung rufen. Sie sind gerade im Dauereinsatz an den Küsten und helfen ohne Unterlass.


    https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/mittelmeer-fluechtlinge


    Mal abgesehen von Geldspenden, die hier notwendig sind, halte ich es für wichtig, ihre Arbeit zu verbreiten und auch (z.B. über Facebook und Twitter) direkte Rückmeldung an die Mitarbeiter zu geben, dass man ihre Arbeit wahrnimmt und wertschätzt.


    Ärzte ohne Grenzen ist natürlich nur eine der vielen Organisationen und das von mir Geschriebene bezieht sich natürlich auf alle Helfer.


    Hier noch ein gutes Video zur Seenotrettung:
    https://www.aerzte-ohne-grenze…-migrationsroute-der-welt

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich kenne die Geschichte auf facebook und fand sie für sich gesehen abgrundtief schrecklich und noch schrecklicher, weil mir sofort klar war, dass das heißt, dass sich solche Tragödien zigfach abspielen müssen.


    Das sind die grausamen Details, die hinter den horrenden Zahlen stecken.


    Es ging ein Pressefoto rum, auf der ein Familienvater, weinend nach der geglückten Landung mit Frau und (allen) Kindern, zu sehen war (und es ging auch die Stellungnahme des Fotografen zu diesem Bild rum). In diesem Bild steckt die ganze Angst, vor dem Schrecklichen, dass ihnen zugestoßen ist und vor den Gefahren der Flucht, die Anspannung, die sich bei ihm da Luft macht, ist mit Händen zu greifen.


    Es geht für diese Menschen ums nackte Überleben. ;(

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ohne das Schiff von Ärzte ohne Grenzen sähe die Situation im Mittelmeer allerdings noch viel schlimmer aus...sie leisten hervorragende Arbeit, sind bei der Rettung von schiffbrüchigen immer ganz vorne mit dabei. Da sieht man wie es laufen KANN wenn der Wille da ist...

  • #heul


    Aber er hat es geschafft #sonne (mein Text klingt so missverständlich).
    Er ist hier und er ist sicher und er hat wahnsinnig liebe Eltern, die einfach Dinge tun mussten, die kein Mensch entscheiden sollte. Ich hab den Kleinen (er ist 2 1/2) bislang noch nie lächeln sehen, aber ich glaube, das bekommen wir noch hin :)


    Das habe ich schon verstanden. Aber ich musste bei Deinem Beitrag weinen. Wir haben hier im Forum ellenlange Threads über pille palle Themen. Und da tauschen sich Eltern aus, wie sie ein Kind am besten bewusstlos bekommen, damit andere es nicht im Mittelmeer über Bord werfen. ;(