Hoffen auf einen neuen Morgen *trigger*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nun, den Flüchtlingen aus Afrika würde es schon helfen, wenn wir nicht unsere hoch subventionierten Agrarprodukte auf den Weltmarkt schmeißen würden...


    Aber vor allem müssen wir uns überlegen, wie wir Menschen ermöglichen, einen Asylantrag zu stellen, ohne hierher kommen zu müssen. Da muss man dann aber die Eier in der Hose haben zu sagen, dass wir nicht alle aufnehmen können und irgendwie auswählen müssen. Da muss es dann irgendeine Form von Punktesystem geben. Also zb. Wer kleine Kinder hat, wer schon Deutsch- oder zumindest englisckenntnisse hat, wer einen Beruf gelernt hat, den wir hier dringend brauchen, solche Sachen. Und dann erhöhen sich die Chancen auf eine Aufenthaltsgenehmigung je nach Punktzahl. Und am Ende lost man aus. Irgendwie so. Aber dazu müsste jemand den Mut haben, so ein Auswahlsystem auf die Beine zu stellen. Und sich die Vorwürfe der Unmenschlichkeit auszusetzen, die mit Sicherheit kommen würden, wenn man entsscheidet, das jemand, der zb Deutsch spricht, kommen darf und jemand anderes nicht. Auch wenn das am Ende deutlich menschlicher wäre als das aktuelle System... meine Meinung.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Man kann ja ein Visum beantragen und dann ganz normal einen Flug buchen, z.B. über Beirut. Es müsste "nur" erlaubt werden, zum Zwecke des Asylantrags ein Visum zu bekommen - das ist es nicht. Das ist eine einzige Entscheidung. Es würde den Leuten, die ohnehin kommen, eine sichere Reise ermöglichen, den Schleppern die Grundlage entziehen und letztlich noch unsere Wirtschat unterstützen, wenn man genau sein will.
    Es wäre machbar. Wenn Europa zusammenarbeiten würde, könnte man so viele retten. ;(  
    Und es bringt doch nichts, es nicht möglich zu machen - die Leute fliehen doch ohnehin. Die Schlepper werden immer billiger, weil nun die Leute fliehen, die sich keine 10.000€ mehr leisten können. In Wochen sank der Preis immer weiter; bald wird die "Reise per Schlepper" bnicht mehr mehr kosten als ein Flugticket.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nun ja, man müsste leider schon irgendwie entscheiden, nach welchen Punkten man Menschen so ein Visum gibt oder eben nicht. Sonst hast du da eine Menschenmasse vor der Botschaft, die nicht zu bewältigen, von der IntegratIon von Millionen Menschen in Deutschland ganz zu schweigen. Aber mit ganz Europa könnte man da schon was tun. Und auf lange Sicht würden diese Menschen unser Land sehr bereichern. Also auch wirtschaftlich gesehen.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • che, die Leute, die dann nicht genügend Punkte bekommen und nicht ausgelsot werden, was glaubst Du, was die dann machen? Nach Hause gehen und sagen: Ok, dann fallen mir hat die Bomben auf'n Kopp, aber vorher lern ich noch schnell mehr Englisch für mehr Punkte?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Natürlich nicht. Das Problem bleibt. Wirklich funktioniert das nur in Kombi mit der bedingungslosen Abschiebung aller illegal eingereister. Grausam, ja. Besser als die aktuelle Subvention der Schleuser aber allemal. In einer guten Welt könnten wir alle aufnehmen. In einer wirklich guten Welt säßen diese Menschen in ihren Häusern und es gäbe gar keinen Grund zu fliehen. In der Realität müssen wir Stellung beziehen. Zumindest das können wir tun. Schrecklich wenig. Aber alles besser als jetzt.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Was ist denn illegal eingereist?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Jeder, der ohne Visum oä ins Land kommt. Also alle die Menschen, die mittels Schleusern kommen. Versteh mich nicht falsch, mir tut dieser Menschen total leid und keiner hat das verdient. Aber solange die Schleuser Erfolge vorweisen von Leuten, auf diesem Weg ins Land sind und Asyl erhalten haben, kann keine noch so groß angelegte Aktion dieses Geschäft tatsächlich schädigen. Boote zerstören, so ein bull****! Die verstärkte Präsenz von schiffen a la mare nostrum bewirkt nur, dass die Schleuser noch billigere Schlauchboote verwenden können. Noch weniger Aufwand für die. Noch mehr Ertrunkene. Noch mehr zum Fenster raus geworfenes Geld bei uns.


    Nur falls es nicht deutlich War: das von mir vorgeschlagene ist eine beschissene Lösung. Dafür spricht nur eins. Die aktuelle Lösung ist noch schlechter.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

    Einmal editiert, zuletzt von che ()

  • Was ist denn illegal eingereist?


    Ich nehme an, dass che damit Menschen meint, die eben ohne das angesprochene Visum eingereist sind/wären.


    In dieser Diskussion kann ich auch ganz schwer sachlich bleiben, aber all die Polemik bringt doch nichts. Man kann nur wegschauen oder komplett verzweifeln oder Lösungen suchen, die niemals nie auch nur ansatzweise den Menschen gerecht werden können.


    che, ich denke für diese Auseinanderstzung ist es bei vielen gefühlt zu spät. Zumindest ist das bei mir so. Ich kann die aktuellen Ereignisse, das Sterben der Menschen nur noch irgendwie ertragen, wenn ich mir täglich "Der Einzelfall zählt" vorbete und und damit eben auch unterstütze, dass Menschen gerettet werden, die gerade am ertrinken sind. Alles andere ist doch nicht aushaltbar.

  • Kann Europa wirklich keine 12 Millionen Syrer aufnehmen?


    Ist zwar ein bisschen naiv, aber: München beherbergt regelmäßig 6 Millionen Oktoberfestbesucher.

  • Doch, ich denke schon. Es kommen aber nicht nur Syrer, sondern auch Flüchtlinge aus dem Kosovo, Pakistan, Eritrea, Serbien, Mazedonien, Afghanistan, Irak....das sind so die Länder die mir spontan einfallen.

  • Österreich hat aktuell knapp 15.000 Asylanten mit positivem Bescheid, laut offizieller Angaben werden es in den nächsten Monaten insgesamt ca 25.000 sein. Von Traiskirchen habt ihr wohl alle gehört. Möglich sollten aber ohne Probleme 70.000 Asylsuchende sein. ... Ich weiß schon gar nichts mehr zu sagen...

  • Aber vor allem müssen wir uns überlegen, wie wir Menschen ermöglichen, einen Asylantrag zu stellen, ohne hierher kommen zu müssen.


    Das wäre wirklich wichtig. Momentan warten Angehörige, die ihre Familie nachholen wollen, schon allein 15 Monate auf einen Termin bei der Botschaft. Solange wollen sie u.U. ihre Familie aber nicht mehr in Aleppo warten lassen (jeder Tag könnte der letzte sein) und dann werden selbst Angehörige, die ein Recht auf Familiennachzug hätten, über wacklige, überfüllte Schlauchboote nach Europa geholt.

  • Da müssten wir noch nicht mal die Flüge zahlen, das schaffen dje meisten selber. Sie müssten nur die Erlaubnis kriegen das Land zu betreten.

    genau. ein flugticket kostet vermutlich einen bruchteil vom preis eines schleusers.


    Aber das löst ja das Endproblem immer noch nicht, wie du gerade selbst geschrieben hast. Wir KÖNNEN keine 12 Millionen Syrer aufnehmen.

    wir könnten vermutlich schon, wenn wir müssten. "wir" konnten auch 12 millionen deutsche aufnehmen nach dem zweiten weltkrieg, und das in ein ausgebombtes land. aber ich glaube gar nicht, dass so viele syrer auf dauer hier leben wollen. klar gibt es auch noch flüchtlinge aus anderen ländern. aber es gibt ja auch noch viele andere reiche eu-länder, mit denen deutschland sich absprechen kann und muss.


    vorgestern habe ich einen kleinen ausschnitt aus einer sendung auf ard oder zdf gesehen, weiß leider nicht mehr, was es war, und konnte sie auch nicht ganz sehen wegen babybauchweh, aber da gab es sehr interessante aussagen von migrationsforschern. beispielsweise die, dass zäune eh keine flüchtlinge vom einreisen abhalten (seit texas und kalifornien ihre grenzzäune hochgezogen haben, sind mehr menschen aus mexiko eingewandert als je zuvor), aber dafür diejenigen, die früher nach ein paar jahren arbeit wieder zumindest zeitweise wieder in ihre heimat zurück sind, sich nun nicht mehr trauen, weil diesen gefährlichen einreiseweg nur ein wahnsinniger zweimal wagen würde. die migrationsforscher rieten klar dazu, alle grenzen zu öffnen, auch weil die deutschen kommunen massiv entlastet würden, wenn alle immigranten sich dorthin verteilen dürften, wo sie letztendlich hinwollen (zu verwandten/freunden/zukünftigen arbeitsplätzen) und nicht an den paar einreisestellen die notunterkünfte aus allen nähten platzen würden.

  • Ich möchte doch bitten, wenigstens im Kontext zitiert zu werden. So wirkt das anders, als ich es gemeint habe. Es ging ja darum, mich mit Che´s Aussage auseinander zu setzen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • München hat kurzfristig die Asylgesetzte außer Kraft gesetzt. Sie bringen die Flüchtlinge erst zu den Unterkünften, damit sie sich aufruhen, frisch machen, umziehen, essen etc. können. Erst vor Ort werden sie registriert. Man fragt sich doch, warum das nicht immer so läuft.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…unbuerokratisch-1.2635823


    Toll, dass es so schnell und unbürokratisch geht!

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich habe gerade geweint, als ich die Einreise und die Begrüßung in München gesehen habe. SO muss es immer sein. Die Leute waren so dankbar, so empfangen zu werden.

  • Ja, ich habe auch geweint.


    Mich berührt das sehr.


    Zum einen die schlimmen Bilder, aber auch diese.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.