alle im Familienbett oder Mutter-Kind/Vater-Kind Zimmer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen :)


    Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt:


    Schlafen bei euch wirklich alle Familienmitglieder in einem großen Bett? Oder teilt ihr euch auf, sodass je ein Elternteil mit einem/mehreren Kindern in einem Bett schläft?


    Hier gibt es ein Papa-Tochter und ein Mama-Sohn Zimmer.


    Bin mal gespannt auf die Antworten :)

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Da hier kein Papa lebt, ist es ein Mutter-Kinder-Bett.


    Meine großen Töchter schlafen eigentlich meistens gemeinsam in einem der beiden Kinderzimmer, aber jetzt in den Sommerferien sind sie zu meinem Babysohn und mir gezogen. Da sowohl Babysohn, als auch Groß-Tochter ziemliche Wühler sind, reichen 1,80m nicht, so dass die kleine Tochter lieber auf einer Klappmatratze neben dem Bett schläft.


    Ich finde das sehr gemütlich und liebe es, alle meine Küken bei mir zu haben :D

  • Mein Mann schläft im Schlafzimmer. (Das ist ein Teil vom ausgebautem Dachboden und die Kinder dürfen wegen der Raumspartreppe nicht hoch) also schlafe ich mit dem Kleinen in seinem Zimmer. Der Große schläft meistens auch bei uns.

  • Bei uns schlafen Papa und Sohn (4 Jahre) im Doppelstockbett im Kinderzimmer übereinander, Mama und Tochter (16 Monate) im Ehebett. Vorm zweiten Kind hatte der Papa das Gästebett im Arbeitszimmer für sich alleine.

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs

  • Hallo,


    Das war immer wieder anders. Je nachdem wie es aktuell am besten passte und gewünscht war.
    So wie alle die meiste Ruhe fanden...


    Ich fand Familienzimmer am schönsten, aber mit 4 recht lebhaften Kindern wird die Einschlafphase da sehr... interessant. weil natürlich keiner unten bleiben wollte, wenn Mama mit den Geschwisterkindern oben war und vorlas, Schlaflieder sang usw.
    Trotzdem hatten wir es lange so, einfach weil die Kinder es so wollten.


    Aber als unser 4. lange Zeit sehr kank war und nachts viel schrie, gab es ein Mama-Sohn Zimmer, damit die anderen eine Chance auf Schlaf hatten. Papa hätte den Part auch übernommen, Konnte aber nun mal nicht stillen.


    Irgendwann gab es dann "Eltern (und ev. irgend ein Kind) plus "Geschwisterzimmer" mit "Lomplettrudel" oder in diversen (meist täglich) wechselnden Besetzungen.

  • Wir sind nachts recht aktiv. Beim einschlafen ist das Baby im Elternbett und der große Sohn in seinem Bett in seinen Zimmer. Bei diesem schläft der Papa meist gleich mit ein. Irgendwann in der Nacht kommt er aber meist zu mir und Baby. Das wiederum bemerkt dann irgendwann der große Sohn und schreit wahlweise rum bis wieder ein Elter bei ihm ist oder kommt gleich selbst rüber. Diese Situation hält exakt bis das Baby das nächste Mal Hunger hat, dann muss ich zurück bzw Baby nervt Großsohn und er wandert mit Papa im Schlepptau aus.

  • Hier auch: Immer wieder anders ...
    Wir haben ein großes Familienbett, insg. 3,60 m Platz, da passen wir zu 5. gut rein. Die Kinder haben zusätzlich aber auch Betten in ihren Zimmern, haben also die Wahl.
    Seit einigen Wochen hat sich die Tochter in ihr Bett in ihrem Zimmer ausquartiert, weil ihr Schlaf zunehmend gestört wurde: Abends hat der große Bruder noch so lange laut Rambazamba gemacht, nachts meldet sich der kleine Bruder unüberhörbar ein paar Mal ...
    Wir anderen 4 schlafen gerade im Familienbett.

  • Wir schlafen zu sechst in einem Bett. Von der Geburt des ersten Kindes immer alle zusammen, mit ganz seltenen Ausnahmen (Übernachtungsbesuch des großen oder nerviger Husten oder so).
    Wir haben gut 4x2 Meter liegefläche.

  • Früher alle gemeinsam auf 2,70m Breite + Babybalkon, irgendwann habe ich die Großen vor die Entscheidung gestellt: Entweder aufhören zu streiten (wer welche Füße wohin stecken darf etc.) oder ins Hochbett (im Kinderschlafzimmer) ausziehen. Sie haben sich für Hochbett entschieden. Der Kleine ist irgendwann auch dorthin gezogen, dann wurde noch ein Bett in dieses Zimmer gestellt. War aber nur von kurzer Dauer, der kleine schläft wieder bei uns Eltern und die großen haben aus anderen als Schlaf-Gründen jeweils ein eigenes Zimmer bekommen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Mit Kind 1 und 2 haben wir erst in "unserem Bett" (1,20breit) bzw mit kind 2 dann zusätzlich mit Anstellbett in einem Zimmer geschlafen.
    Als Kind nr. 3 zu uns kam waren wir unsicher, ob Baby die anderen nicht stört und haben ein Kinderzimmer und ein Eltern-Babyzimmer gemacht. Hätten wir gar nicht gebraucht!
    Ich oder mein Mann haben auch oft mit und ohne baby auf der Gästematratze im Kinderzimmer geschlafen, weil die Beiden das so gerne wollten. Wir haben seit 1 Jahr wieder das Anstellbett im Eltern-Babyzimmer und oft kommen 1 oder beide Großen zu uns und wir liegen zusammengequetscht, manchmal flüchtet einer ins Kinderzimmer..und manchmal schöafen die 3 Kinder im Kinderzimmer und wir "alleine" in "unserem" Bett :D
    Wenn es jetzt nicht so ein Aufwand wäre mit dem umräumen würden sich eigentlich alle sehr wohl fühlen, wenn wir noch ein Schlafzimmer für uns zusammen hätten...

  • Hier haben wir ein Vater-Kinder-Bett, der Große schläft aber inzwischen auch oft auf einer Matratze neben dem Bett. Ich schlafe den größten Teil der Nacht in einem anderen Raum und ziehe frühmorgens ins große Bett um. Gelegentlich wandert der Kleine nachts zu mir.

  • Ähm sagt mal, weil es gerade passt, hättet Ihr was dagegen Eure Familienbetten mal zu zeigen? Wir tun da seit ewig rum eines zu bauen und wissen nicht wie... Ich kann ggf auch einen neuen Thread aufmachen.

  • Ne, zeigen nicht, da gäbe es auch nicht viel zu sehen.


    Einfach auf dem Boden 3 Matratzen nebeneinander (Gesamtgröße also 3mx2m, eine Kinderbettmatratze oben quer.). An der Seite hat mein Mann eine Art "flachen, matratzenlangen Nachttisch" gebastelt, der die Matratzen zusammenhielt (auf der anderen Seite war die Wand), so daß sie nachts nicht bei jeder Drehung umherwanderten.


    Direkt unter der Dachschräge gelegen hatte das immer etwas von "Familiencamping" und Urlaubsstimmung (merkt man, daß ich der Zeit ein gaaaanz klitze klein wenig hinterhertrauere... ? *zwinker* )


    Meist lag noch eine zusätzlich Decke und ein Kissen rum, wenn mal eins der Kinder sich auf eine draufgerollt hatte oder ein Pipi-Unfall passierte ...


    Bei wasserdichtem Bodenbelag müsste man aufpassen daß nichts schimmelt, bei unbehandelten Dielen ist die Gefahr nicht ganz so groß, trotzdem haben wir die Matratzen gelegentlich zum auslüften hochkant gestellt.
    Wir wollten noch Lattenroste drunterbasteln, aber irgendwie kam es nie dazu.


    Wem es zu wuselig wurde, der konnte auch in eins der Kinderzimmer abwandern.

  • @Panema: schau mal hier, da hatte ich schonmal Bilder eingestellt

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hier wie bei euch, so bekommen alle am meisten Schlaf.


    ich frage mich nur manchmal, ob es fair dem großen kind gegenüber ist mein schlafbedürfnis über ihr nähebedürfniss zu stellen... :S

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • ^wenn der Papa bei ihr schläft, hat sie doch Nähe?
    Wir wandern meist auch ein bisschen, Kind geht im Kinderzimmer schlafen (ich bleibe dort bis sie schläft), gwhe dann später mit Papa im großen Schlafzimmer schlafen und wenn das Kind nachts das erste Mal wach wird, zieh ich ins Kinderbett und schlaf dort zusammen mit Kind. Wenn der Papa am nächsten Tag nicht arbeiten muss, hole ich auch schon mal das Kind zu uns ruber und wir schlafen alle im Schlafzimmer. Das wäre eigentlich meine Lieblingssituation und als das Kind kleiner war, haben wir das meist auch so gemacht, aber irgendwann ist der Papa ins Wohnzimmer gezogen und das hat mich genervt. So sind wir alle zufrieden und schlafen so am besten, auch wenn ich mich von meiner Idee, dass alle gemütlich in einem Bett schlafen, verabschieden musste.

  • Hier wird auch viel gewandert nachts ^^ und die Einschlafkombinationen ändern sich auch immer mal wieder. Echtes Familienbett hatten wir nie, aber in fast allen Kinderzimmern große Betten (1,40x2,00 bis 1,60x2,00), nur ein Hochbett hat "normale" Breite von 1,00m (da wird aber auch am seltensten drin geschlafen :) ). Momentan geht meist der Große allein ins Bett und liest selbst noch was, die Kleinen kriegen was vorgelesen und werden dann einschlafbegleitet (meist im 1,40 Geschwisterhochbett). Baby schläft entweder da mit ein oder in unserem Schlafzimmer auf einer Matraze neben dran.


    Wir Großen haben dann das Ehebett so lang für uns, bis entweder das Baby zu uns kommt oder eins der anderen Kinder.

  • 8o ,
    ist ja beruhigend, dass so ein Hin und Her scheinbar normal ist, ich komme mir mit Familienbett und verschärfend mit den wechselnden Schlafkonstellationen immer recht exotisch vor. Gefühlt haben alle um mich herum ein seit eh und je klares Setting. Hier nicht, #super , find ich gut!


    Wir haben 2 von diesen Ikea-Brimnes-Betten:http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99902939/ direkt aneinander gestellt. Allerdings ohne Schubladen.
    Ist keine große Spalte in der Mitte, oder so. Nur ein paar cm, da kann man gut drauf liegen #weissnicht