Schnelle Hilfe bei Mückenstichen, die sehr große Beulen bilden uns scheinbar nässen oder eitern oder so?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    meine Tochter hat Mückenstiche, die große dicke rote Flecken gebildet haben. Einer davon nässt nun.

    Was mach ich damit? Gerne homöopathisch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke. :)

    Ich hab nur Cs da.

    Ledum? Das Problem ist ja nicht der Stich, sondern die Beulenbildung, alles rot und heiß und auf einer bildet sich ein hellerer Flecken, der nässt.

    Trotzem Ledum? Und in welcher Cpotenz dann?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich würde zum Arzt gehen, meinen Sohn hat letztes Jahr eine Mücke gestochen, die "ihren Rüssel vorher in irgendeinen dreckigen Tümpel" getaucht hatte (O-Ton Kinderarzt). Da war der ganze Arm geschwollen, es gab div. Stellen die sehr komisch aussahen (entzündet, nässend, Blasen...), es war heiß etc. Am Ende hat er eine antib. Salbe bekommen, ein AB zum einnehmen und Rivanol-Lösung. Wir haben ihn sogar ein oder zwei Tage von der Schule zuhause gelassen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Öh.

    Also in die Notfallpraxis?

    Ich meine, wenn dann jetzt, da sind alle mit den brütenden Kindern noch auf'm Spielplatz und stecken sich gegenseitig an und die Wartezeiten kurz.

    Echt? Arzt?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich würde auch zum Arzt - meine Tochter hatte kürzlich das gleiche Problem (auch noch in der Kniekehle - das ganze Bein dick, Blasen drauf, nässend, knallrot, heiß). Antibiotika zum Einnehmen + antibiotische Salbe haben das Problem gelöst.

    Hagendeel

  • also wenn es schon nässt, würde ich gehen. Wenn es nur dick und rot wäre, würde ich kühlen und ggf. Hausmittel versuchen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • hm, es hat aufgehört zu nässen.

    Welche Hausmittel?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • solange kein fieber dazu kommt kannst du es ruhig noch kühlen, ruhig halten (vielleicht besser nicht auf dem spielplatz im sand spielen lassen) (rivanol umschläge oder sowas)

    wenn sie in irgendeiner form zusätzlcih "krank" wirkt, kopfweh, fieber, unwohlsein oder so, dann sofort zum arzt.

    und wenns dir komisch vorkommt und du ein schlechtes gefühl kriegst natürlich auch.

    gute besserung! #blume

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Danke Trinity. So werden wir es erstmal halten.

    Meine Tochter mag erstmal kühlen.

    Und der Nachmittag ist ja noch lang. Also noch Zeit zum beobachten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Zwei meiner Kinder bekommen das auch schnell. Es gibt in der Apotheke eine rezeptfreie antibiotische Salbe, die immer schnell hilft. Das hat uns der Kinderarzt vor etlichen Jahren empfohlen, Kügelchen etc. halfen nicht. Wir würden es auch verschrieben bekommen, aber ich habe keine Lust auf Wartezimmer und die Tube hält im Kühlschrank ewig.

  • So sieht der Schlimmste aus. An der Hand.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,

    Hu, das sieht schmerzhaft aus.

    Ich würde ausprobieren, was ihr gut tut. Das kann entgegen den sonstigen Empfehlungen auch wärme bis Hitze sein (Ich halte mir z.b. gerne einen heißen Kaffelöffel auf Mückenstiche, das hilft besser als kühlen).

    Also trockene oder feuchte Wärme oder trockene oder feuchte Kühle... meist weiß man beim überlegen schon, was man mag, sonst ausprobieren (lassen). Hand in einen kleinen Wassereimer mit warmem oder kalten Wasser stecken z.B. (Darin spielen lassen, das lenkt ab) o.ä.

    Beim Wichtelkind hat die KiÄ zu Umschlägen mit Calendula-Gel geraten (unbedingt Gel, keine Creme). Dick auf eine Kompresse geben und mit einer Binde fixieren. Darüber dann je nach Wunsch Kühlpack oder Wärme.

    Ich vermute, daß entweder am Tier irgendwelche Keime waren oder beim Kratzen etwas in die Stichwunde gekommen ist.

    Wenn es schlimmer wird, stark schmerzt oder gar ausstrahlt oder das Allgemeinbefinden leidet, würde ich auch sofort zum Arzt, aber das muss man dir ja nicht sagen.

    Gute Besserung!!!

  • So sahen meine auch immer aus. Seit Bite-away nicht mehr (http://stichheiler.de/). Früher habe ich sowas immer mit Kühlumschlägen behandelt, jetzt setze ich sogar da noch den Stichheiler ein, und bei mir wirkt er auch dann noch. Man kann es auch mit einem erwärmten Löffel hinbekommen. Achtung: Laientipp, das ist meine persönliche Erfahrung.
    edit: Trin war schneller...

    Wer loslässt, hat die Hände frei


    Einmal editiert, zuletzt von Jorinde (22. August 2015 um 14:00)

  • Danke.

    Wir warten jetzt also ab. Laut meiner Tochter, tut es nicht weh, "das nervt nur". #love Na dann...

    Kühlen war eben gut. Jetzt guckt sie sich erstmal ein Eisköniginnenbuch an, das kühlt vielleicht von innen. ^^ Und wir bleiben heute mal drinnen, trotz des schönen Wetters. Will sie so.

    Den bite away merke ich mir mal, falls das nochmal vorkommen sollte. Danke für den Tipp.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hatte neulich wegen wespenstichen gegoogelt und war auf zwiebel gestoßen. Die wirken gut antibakteriell. Würde ich kleinhacken und mit einem stofftuch auf der hand festbinden, also erst die hand, dann die zerhackte zwiebel und das ganze mit einem Tuch umwickeln.
    Wenn es schlechter wird ruhig heute Abend noch zur Ambulanz
    Hg

  • Mit aufgeschnittener Zwiebel einreiben bzw draufhalten-das hat bei mir diesen Sommer gut gewirkt. Ich hatte such zweimal einen ähnlichen Verlauf. Einmal hab ich mir auch ne antibiotische Salbe (Tyro*ur) drauf, da mir im Urlaub das zu heikel war . Gute Besserung

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top


    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Danke für den Zwiebeltipp. Sie ist jetzt doch mit ihrem Papa raus in die Flora. Ich frage mich allerdings, was in Sonnencreme drin ist, dass die sofort so abschwellend wirkt 8I

    Wenn es heute Abend wieder dick ist, mache ich das mit der Zwiebel. Sowas findet sie cool. #top

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.