Dringend Kleinkind Fieber

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein 17 monate alter Sohn fiebert seit heute Nacht.


    Im Moment schläft er und ich habe gerade mit dem Ohrthermometer das Fieber gemessen. 39,7


    Soll ich ihn aufwecken und Fiebersaft geben?


    Achso, ich kann irgendwie nicht feststellen ob es ihm gerade kalt ist, er hatte gerade ein bisschen Gänsehaut an den Beinen und Armen. Nicht dass es ein Zeichen für Schüttelfrost ist und damit das Fieber noch höher geht?


    Er hat im Schlaf zwischendurch gaaanz leichte fast unauffällige Zuckungen...


    Würdet ihr ihn trotzdem weiter schlafen lassen jetzt?

  • Schwierig... Ich gebe nur im Notfall Fiebersenker. Meist steigt das Fieber ja ne Weile, dann zudecken und warmhalten! Wie verlässlich ist das Ohrentermometer? Hast du noch ein zweites mal gemessen? Ich denke, wecken würde ich nicht, wenn er wach ist nach seinem Empfinden entscheiden...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Ich habe auch immer nur Fiebersaft gegeben, wenn das Kind sichtlich gelitten hat. Wecken würde ich ihn nicht. Sind die Füße denn heiß? Dann könntest du lauwarme Essigsöckchen anziehen (ich glaube, nur 1 Grad "kühler" als Körpertemperatur, also eigentlich recht warm). Zäpfchen oder Saft dann wenn er aufwacht und unleidig ist, oder spätestens abends zum Schlafen.


    Gute Besserung!

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich finde Schlaf so kostbar bei kranken Kindern, den würd ich nicht unterbrechen bei den von dir geschilderten Temperaturlagen.
    Ich würde bei ihm bleiben, "überwachen", ob der Zustand sonst unauffällig bleibt und wenn er wach wird, überlegen, ob Saft oder nicht.
    Trinken finde ich superwichtig bei Fieber. Wenn das geht, bin ich immer relativ entspannt.

  • Ich würde nicht wecken, ich hab da aber auch immer viel Bauchweh.
    Bei warmen Füßen versuche ich immer über die Füße zu kühlen, bei kühlen Füßen über den Kopf. Aber wenn dein Bauchgefühl sagt "Jetzt Fiebersaft!" dann vertrau dir - niemand kennt dein Kind so wie du! Und wenn dein Bauch sagt."Schlafen lassen" und dein Kopf sagt "aber..." dann schau in 10 Min nochmals.


    Ich drück euch die Daumen, dass ihr's bald hinter euch habt!

  • Ich senke das Fieber nur, wenn das Kind nicht damit zurecht kommt oder ich ein schlechtes Gefühl bekomme. Ansonsten lasse ich die Kinder fiebern. Ein schlafendes Kind würde ich nicht wecken. Ich würde bei einem Kleinkind allerdings in der Nähe bleiben.

  • Ich würde es auf jeden Fall im Auge behalten und spätestens in ner halben Stunde nochmal nachmessen. 39,7 im Ohr ist schon ne Hausnummer.......


    Und versuche, auf dein Bauchgefühl zu hören. Das wird dir sagen, was du machen musst........

  • oh je,erstmal gute besserung!!!!


    da wir erst das 3-tage fieber hatten,mit immer über 40grad,allerdings rectal gemessen,kann ich deine unsicherheit gut nachvollziehen!!! ich senke ebenfalls sehr selten,aber ab 40grad ist es meißt nur noch eine belastung für den kleinen körper... ich hab dann zur nacht ein zäpfchen gegeben,da die temp die 41grad-marke erreichte,ich nicht zum messen wecken wollte und die nacht erholsam sein sollte (auch für mich,bin eher der ängstliche typ)!!!tagsüber,wenn Kind trinkt und keine schmerzen hat hätte ich auch auf meinen bauch gehört,wahrscheinlich eher nicht geweckt-vertrau deinem gefühl,du kennst dein kind am besten und auch dich und deine nerven ;) die zuckungen haben meine kinder auch.

  • Ihr Lieben Danke da sind auch viele hilfreiche Tipps für die nächsten Male :)


    Obstsalat danke der Nachfrage!


    Letztlich war meine Frage irgendwie auch überflüssig, weil der Kleine ist ziemlich schnell danach selber aufgewacht und nur noch geschrien, so hat mein Bauchgefühl natürlich Ja zur Medizin gesagt, NUR keine Möglichkeit das in den Kleinen rein zu kriegen. Weder mit Spritze noch mit Becher, noch mit Eierschale, noch mit Weinglas, Flasche...etc alles ausprobiert. Dann musste ich leider gewaltsam mit der Spritze in den Mund. Nur die Hälfte davon ist in den Mund gelangt und davon hat er auch noch was ausgespuckt..... :wacko:
    Aber immerhin hat es ein bisschen geholfen, bis zum Abend wo mein Mann zurückkam. Da ist das Fieber wieder gestiegen und wir haben einfach in seine abendliche Wasserflasche das Zeug mit ganz bisschen Wasser verdünnt rein gegeben, das hat er dann auch verteilt in kleinen Portionen getrunken.
    Die Nacht war sehr unruhig obwohl er irgenwie nicht mehr heiß war...


    Heute morgen war er nur noch ein bisschen warm und seit heut nachmittag geht es ihm wieder gut:)


    Dafür ist jetzt mein Mann mit Fieber früher aus der Arbeit gekommen.... :S Oh Mann, als erste war ja meine Tochter damit krank, dann der Sohn und jetzt der Mann... ich hoffe ich bleibe verschont #flehan

  • Schön zu lesen dass es ihm besser geht und alles Gute für deinen Mann! Ich drück dir die Daumen, dass du verschont bleibst!
    Meine Tochter hat den Fiebersaft letztes Mal auch verweigert, da hab ich auch zu der Spritze gegriffen. Kaum hatte ich die Hälfte drin hat sie erbrochen. Aber nur 1 Mal, war also nicht Magen-Darm weil dabei kommen wir nicht unter 10 Mal erbrechen weg...
    So habe ich mich dann doch mit den Zäpfchen angefreundet, obwohl mir der Gedanke sehr unheimlich war... war gar nicht schlimm #top

  • Gute Besserung euch! #knuddel #knuddel #knuddel

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)