Noch kein Thread zu "Heidenau"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hast du dir mal die Häuser angesehen die da verlassen bzw zurück gebaut werden?
    Da bringst du keinen großartig mehr unter.
    Fahre mal in die Regionen wo das so ist und schau dir mal die Häuser an die da "verlassen" sind und fragedich ob du da wohnen möchtest ;)


    Das ist definitiv nicht überall so. Hier (echtes Mini-Städtchen mit ca. 6000 Einwohnern) funktioniert die dezentrale Unterbringung in städtischen Häusern und Wohnungen ziemlich gut. Wir haben zwar nicht so viele Flüchtlinge wie die größeren Städt rund herum, aber es funktioniert tatsächlich und es gibt bisher auch keine "Nachbarschaftsprobleme". In einer ca 20 km entfernten Stadt ist allerdings ein Erstauffanglager" eingerichtet worden, dor müssen auf Schlag 400 Menschen untergebracht werden, da ist eine dezentrale Unterbringung natürlich deutlich schwieriger bis unmöglich zu bewerkstelligen.


    Kiwi

  • Von uns aus sind Freital und Heidenau auch direkt um die Ecke. Von daher bin ich von den Ausschreitungen ziemlich schockiert.


    Soweit ich weiß, wurde der Baumarkt kurzfristig als Lösung für das Zeltlager in Chemnitz ausgewählt. Ein Erstaufnahmelager, keine Endlösung für jene, die dort untergebracht werden. Nach fast vier Tagen Dauerregen hier vor Ort, ist das Zeltlager wohl zu sehr aufgeweicht, um weiter genutzt zu werden. Es musste eine kurzfristige Lösung her - deshalb gab es für Heidenau auch keine langfristige Ankündigung.


    Unser kleiner Ort wird ab Januar auch 60 Flüchtlinge aufnehmen - in einem Gebäude, keine 200 Meter Luftlinie von hier. Ich hatte mit Familien gerechnet, doch es sollen wohl ausschließlich junge Männer sein. Obwohl mich das verunsichert, habe ich dennoch am meisten Angst vor denen, die dann abends dort vor dem Heim stehen und Krawall machen. Der Pegida-Chef sitzt schließlich auch hier im Ort und hat es nicht weit ... Ob wir unsere Kinder dann noch allein vor die Tür lassen können? :(


    Im Gespräch mit Menschen aus meinem Umfeld spüre ich keinen Ausländerhass, aber jede Menge Verunsicherung. Vor allem der Punkt, dass es (hier) ausschließlich junge Männer sind, stößt auf Unverständnis. Gepaart mit geschickt platzierten Meldungen in den Medien über Flüchtlinge, die illegal herkommen und dann vielleicht auch noch gewaltbereit sind, schürt das natürlich Angst und Vorurteile gegenüber den gesamten Asylbewerbern. Hinzu kommt die Annahme, dass die finanziellen Mittel für die Flüchlinge allen anderen weggenommen werden bzw. durch unsere Steuergelder von uns allen getragen werden. Das provoziert dann sogar Hass und Neid. Kein guter Nährboden, um unvoreingenommen aufeinander zuzugehen.


    Unsere Politikdarsteller sollten endlich angemessen reagieren und "Ihr Volk" mit Informationen versorgen. Wobei uns einige Wahrheiten wohl in jedem Fall vorenthalten wierden, denn die würden den einen oder anderen an diesem System zweifeln lassen. Auch Deutschland exportiert schließlich Waffen - die bringen gutes Geld. Man muss kein Genie sein, um herauszufinden, wofür Waffen benutzt werden. Wir spielen uns doch die Flüchtlingsmassen selbst zu. Die USA kann das noch viel besser und unsere Bundeskanzlerin scheint den amerikanischen Herren ziemlich hörig zu sein. Wo uns das noch hinführt, mag ich mir gar nicht ausmalen. Amerikas Gewaltbereitschaft scheint grenzenlos. Sie führen Kriege, sie produzieren Leid ... und Flüchtlinge. An der Seite von Amerika sind wir mit verantwortlich.


    Die Flüchtlinge, die bereits in Heidenau angekommen sind, tun mir auf jeden Fall leid. Sie sind in einem neuen Kriesengebiet gelandet, obwohl sie sich in der fernen Fremde Sicherheit erhofft hatten. Was wohl in den Köpfen derer vorging, die in der ersten Nacht hier ankamen, als die Protestanten vor der Tür standen und Steine warfen? :(

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

    2 Mal editiert, zuletzt von Avivit ()

  • Hast du dir mal die Häuser angesehen die da verlassen bzw zurück gebaut werden?
    Da bringst du keinen großartig mehr unter.
    Fahre mal in die Regionen wo das so ist und schau dir mal die Häuser an die da "verlassen" sind und fragedich ob du da wohnen möchtest

    Ja, ich wohne hier ^^
    Hier werden zT bewohnbare "Platten" zurückgebaut, weil es einfach nicht genug (potentielle) Mieter gibt. Also: ja, besser als Zeltlager, Container und Supermarkt.

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Um den "Politikdarstellern" auch mal zur Seite zu springen: Es gibt tatsächlich einige Politiker (vor allem von den Grünen und den Linken, wie zum Beispiel Volker Beck, Gem Özdemir oder Erik Marquardt) die gerade vor Ort sind und aktiv dabei! Erik Marquardt ist sogar gerade an der mazedonischen Grenze.


    Aber das sind im Moment nicht die, die etwas gewichtiges zu Sagen haben.


    Ja, es ist schwierig und im Moment sind es einfach unglaublich viele Menschen, die in ihrer Heimat nicht bleiben können.
    Dennoch... jeder Mensch hat ein Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit. Man muss sich ja auch fragen, wieviel Deutschland mit Waffenexporten und den zum Teil unsäglichen Wirtschaftsbeziehungen dazu beigetragen hat, dass es nun in den Herkunftsländern so ist, wie es ist.


    Ich halte noch immer fest an der Idee "Europa", ja sogar an der Idee "einer gemeinsamen Welt" und so lange wir ein sicheres, gemütliches Leben haben, halte ich es für unsere Pflicht für diejenigen einzuspringen, die eben verfolgt sind...
    Ist das blauäugig?


    Ich habe mich jetzt in einer Suppenküche eingetragen und Kleiderspenden für Kinder und Spielzeug zusammen gesucht... einfach irgendwas tun...

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • das gefühl, einfach irgendwas tun zu müssen, habe ich auch schon die ganze zeit.
    ich freu mich übrigens auch mehr, über die guten dinge..als vor den *bösen* in schockstarre zu verfallen..
    z.b. hat das umweltzentrum hier direkt gegenüber der ZeltstaDD einen ehemaligen Friedhof zur verfügung. dieser wurde vor zwei wochen für die flüchtlinge, vor allem familien, geöffnet. die kinder können im schatten, auf einer wiese spielen. und nebenbei hat sich ein ABC-Kurs gebildet, wo flüchtlinge einen ersten kontakt zur deutschen sprache bekommen..empathie..das gefühl *nicht alle hier sind SO* komplett ehrenamtlich! ich denke, da war java zum tüten packen oder?
    kleines video


    zum DRK sag ich an dieser stelle lieber nichts..

  • Ich kann zu den Wohnungen nur sagen wie es hier ist, das was abgerissen wird ist auch abbruchwürdig und das was noch steht ist bewohnt. Ich weiß auch nicht ob das Sinn macht die in Gegenden unter zu bringen die eh schon sterben damit haben die niemals eine chance auf Arbeit denn als erstes sterben in diesen Regionen die Jobs die man auch ohne Sprachkentnisse machen kann also in der Industrie etc.
    Klar bin ich jetzt ein rechter weil ich mir die Frage stelle wie soll es weiter gehen wenn sie hier angekomemn sind..... siehe unten


    Unser kleiner Ort wird ab Januar auch 60 Flüchtlinge aufnehmen - in einem Gebäude, keine 200 Meter Luftlinie von hier. Ich hatte mit Familien gerechnet, doch es sollen wohl ausschließlich junge Männer sein. Obwohl mich das verunsichert, habe ich dennoch am meisten Angst vor denen, die dann abends dort vor dem Heim stehen und Krawall machen. Der Pegida-Chef sitzt schließlich auch hier im Ort und hat es nicht weit ... Ob wir unsere Kinder dann noch allein vor die Tür lassen können? :(

    tztztz sowas darf man doch nicht offen sagen, bist du etwa ein Nazi?



    Es wurde anfangs Stuttgart 21 erwähnt, tolles Beispiel wie unser Staat funktioniert. Idioten hast du immer und überall, egal ob Islamsiten, Christliche Fundamentalisten, rechte, linke und auch bei den Protesten bei S21 waren auch Idioten dabei. Damit muss(!) eine Demokratie schlicht leben, wenn da nur noch Verbote helfen hat die Demokratie schon verloren. Wenn unser Staat die paar Extremisten nicht aushält ist er nichts wert. Ein Nazi bleibt ein Nazi auch wenn man die NPD verbietet, im Gegenteil ein NPD-Verbot bedeutet: "Das System hat Angst vor uns!" Die ganze Verbotsdebatten sind einzig und allein tolle Alibis um die Unfähigkeit und den Unwillen von Politikern zu kaschieren. "Jawoll den bösen rechten haben wir es aber gezeigt" Die wirklichen Brandstifter im Hintergrund lachen sich kaputt! Der ältere Herr der bei S21 berühmt wurde hatte halt das Pech hinter eben diesen Idioten zu stehen die Festbänke und Flaschen auf Polizisten geworfen haben.....ein guter Randalierer weis wann er sich verpissen muss…… der Herr war kein Randalierer und wusste es nicht.
    so bitter es klingt:
    Pech gehabt.
    S21 ist aus einem ganz anderen Grund für mich extrem interessant, die Grünen wurden in BaWü von den meisten Wählern wegen drei Dingen gewählt:
    Kretschmann, Kuhn und die Volksabstimmung über S21! Ich kenne viele die sie nur wegen diesen drei Dingen gewählt haben….echte Demokratie, das kling verwegen, aufregend und neu. Blöd nur das die Grünen einen Fehler gemacht haben, Sie haben wirklich geglaubt das ihre Meinung die Meinung der Mehrheit sein muss. Wir haben hier ja keine Diskussionskultur, "wer nicht meiner Meinung ist ist rechts, doof, Stammtisch und am besten alles zusammen" Ende der Diskussion. Die Grünen haben knüppel hart lernen müssen das man Volksabstimmungen nur dann machen kann wenn man ehrliche Toleranz lebt also auch Dinge akzeptiert die man selbst nicht gut findet. Ich wage mal zu behaupten das denen das nie nie nie mehr passieren wird, nie mehr wird es eine Volksabstimmung geben die von den grünen angeleiert wird. Während des Wahlkampfs haben sie eine Arroganz des moralischen Herrenmenschen an den Tag gelegt das einem fast schlecht wurde, die "Montagsdemos" gegen haben ü10.000 Leute auf die Straße gebracht die Meiden haben krakehlt das das ganze Ländle gegen S21 ist, Umfragen, Meinungsforscher ….blöd das war dann doch nicht die Mehrheit.
    In Stuttgart hat sich die Mehrheit FÜR das Projekt ausgesprochen und kein Gegner des Projekts kann für sich die moralische Hoheit beanspruchen eine Mehrheit zu vertreten….und siehe da sämtliche Proteste und vor allem die Randale sind sofort verschwunden weil auch der dümmste einsehen musste das die Mehrheit gegen ihn ist.
    Politiker und Medien haben genau davor Angst, warum gab es keine Volksabstimmung über den Atomausstieg? Merkel wurde gewählt obwohl/oder weil sie die Laufzeiten verlängern wollte…nach Fukuschima muss Deutschland im Alleingang die Welt retten und alles überhastet abschalten. Man kann zu Atomkraft stehen wie man will aber warum lässt man nicht die Mehrheit entscheiden? Richtig man kann so immer sagen die Mehrheit steht hinter uns….Da schließt sich der Kreis wieder denn das denken auch die randalierenden Nazis aus Heidenau……
    Was wir brauchen ist eine Kultur wo man alles mal auf den Tisch bringen kann was man so denkt ohne Strafen, Konsequenzen oder Strafverfolgung befürchten zu müssen.
    Bei den Flüchtlingen fallen mir spontan viele Fragen ein die man in der ach so toleranten Öffentlichkeit schlicht nicht stellen darf ohne gleich platt gemacht zu werden.


    -Wo sollen die alle (800.000 + die nicht registrierten = eine Millionen) Wohnen?
    Diese Zeltstädte eignen sich zwar gut um einen Bürgermeister gut dastehen zu lassen und Medienwirksam ein paar Kuscheltiere zu verteilen aber Leute wir haben Ende August! Was machen die in 3 (drei!) Monaten wenn wir Ende November haben wo es nachts friert? Zelte??? Jeder von euch der mal ein Haus gebaut hat weiß ganz genau das man das nicht in 3 Monaten hoch zieht.
    -Wie werden die beschäftigt? Bei uns im Ort wohnen 80 junge Männer aus Syrien die den ganzen Tag Zeit haben aber kein Geld....arbeit gibts für die hier auch nicht.... das MUSS irgendwann mal eskalieren.
    -Übrigens interessante Sache am Rand, warum kommen so gut wie ausschließlich Männer im besten wehrfähigen Alter? Warum nicht die Frauen und Kinder während die Männer für ihre Heimat und ihr Volk kämpfen sollten?
    - Wie ist das in Zukunft angedacht? Wir haben ja jetzt schon Probleme mit ausreichend vielen Arbeitsplätzen wo arbeiten die alle um ihren Lebensunterhalt zu verdienen?



    MÖÖÖÖÖP ich weiß JEDE einzelne dieser Fragen macht mich zum ganz fiesen rechten Nazi und darf nicht gestellt und schon gar nicht diskutiert werden. Genau diese erbärmliche Haltung schafft Unsicherheit, schürt Ängste und ist Öl für das Feuer der Extremisten. Macht euch keine Illusionen auch unter denen die jetzt hier her kommen gibt es dieselben Rattenfänger wie bei den rechten oder den linken. Die merken sofort das dieser Staat zwar reich ist aber schwach und er kann sich gegen extreme egal aus welcher Richtung nicht zur Wehr setzen. Wirklich spannend wird es sollten wir mal griechische Verhältnisse haben denn es ist naiv zu glauben das es wirtschaftlich bei uns immer so weiter geht. Klar auch wer das "Naturgesetz" des Auf und abs beachtet muss ein böser Nazi sein, in Deutschland kann es wirtschaftlich nicht bergab gehen, Hartz4 reicht immer zum Überleben, Hartz4 wird auch immer gezahlt werden, Krieg kann es in Deutschland/Europa nie mehr geben (siehe Ukraine) , der Nikolaus wohnt gleich neben dem Osterhasen und das Christkind arbeitet beim Toys R Us……hart ßund viele werden jetzt denken "was ein rechter Arsch" aber die Konflikte sind da (siehe Duisburg Marxloh) und eben diese "nazi Nazi" haltung gegenüber jedem der unangenhemes sagt bewirkt nur zwei Dinge:
    1. die Probleme verschärfen sich
    2. die extremisten bekommen weiter zulauf


    ...darf man ja auch nicht sagen #schnarch #schnarch

  • Das Problem an einem Teil deiner Fragen ist, dass von denen einige schon hunderttausend Male beantwortet wurden aber sie trotzdem Gebetsmühlenartig wieder gefragt werden anstatt auf die Antworten einzugehen. Zusätzlich sind es die Fragen die aus der Propaganda der Rechten Lagern entliehen sind - wer mit den Wölfen heult muss sich nicht wundern für einen Wolf gehalten zu werden.


    Achja, wer "böse Nazis" ironisch beschreibt - da braucht man eigtl. nichts mehr dazu sagen. Vor allem nicht, nachdem Flüchtlingsunterkünfte gebrannt haben.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    Einmal editiert, zuletzt von Jaennchen ()

  • An die Raben aus den neuen Bundesländern: Habt Ihr den Eindruck, Flüchtlinge wären in Eurem Wohnort willkommen? Fühlt Ihr Euch bedroht von rechtsradikaler Gesinnung in eurem näheren Umfeld?


    Ich glaube, ein großes Problem hier ist (ich weiß nicht, ob das an Sachsen liegt oder auch in anderen Bundesländern so ist), dass die Landesregierung die Flüchtlinge in Hau-Ruck-Aktionen den Städten und Gemeinden zuteilt und dabei auch sehr unsensibel in der Wahl der Standorte ist.
    Das Flüchtlingsproblem gibt es nicht erst seit heute. Es ist schon länger bekannt, dass es Probleme geben wird. Das Land hat es einfach versäumt, rechtzeitig mit der Errichtung/Herrichtung von Unterkünften zu beginnen und verfällt nun in Panik, was zu teilweise unerträglichen Notlösungen führt, die für die Flüchtlinge eigentlich nicht zumutbar sind und für die Infrastruktur der Stadt eine hohe Belastung darstellen.


    Hier in der Nähe wurde letztes Jahr ein riesiges Baufeld freigeräumt, um dort Unterkünfte für Flüchtlinge zu errichten. Dann passierte - NICHTS. Seit mehr als einem halben Jahr: nichts. Jetzt wuseln dort wieder Leute rum. Aber man hätte längst das Frühjahr und den Sommer nutzen können, um dort etwas aufzubauen. Stattdessen sperrt man jetzt mehr als 400 Asylbewerber in eine der größten Sporthallen der Stadt ein (auf Befehl des Landes, da durfte die Stadt kein Wort mitreden!). Dass die Sporthalle sicher auch nach dieser "Belagerung" nicht gleich wieder nutzbar ist und für solch eine Nutzung überhaupt nicht geeignet ist, das kümmert niemanden. Glücklicherweise wird die Versorgung ganz gut sichergestellt - durch Ehrenamtliche! Es gibt glücklicherweise eine große Spenden- und Hilfsbereitschaft, sonst wären die Flüchtlinge auf sich gestellt, denn Personal vom Land - Fehlanzeige!


    Oder es wurden leerstehende Schulen für die Flüchtlinge zur Verfügung gestellt, Schulen, die dringend hergerichtet werden müssten, damit die Stadt den wachsenden Schülerzahlen Herr werden könnte (wir brauchen in den nächsten Jahren jährlich allein 3 neue Grundschulen!). Das wird nun nichts, die Kinder müssen dann in übervollen Klassen weiter zusammenrücken, alle Termine für die Herrichtung werden nach hinten geschoben und die Betroffenen glauben kaum, dass es da bald Entwarnung geben könnte.


    Vorschläge der Stadt, z.B. ein leerstehendes Krankenhaus herzurichten - zu teure Brandschutzsanierung, einen Bundeswehrstützpunkt mit Kapazität zur Verfügung zu stellen - Sicherheitsgründe, Container eines Sportvereins nachzunutzen - zu kleine Fenster, werden alle von der Landesregierung abgeschmettert.


    Insofern steht man zumindest hier in Sachsen der Politik des Landes ziemlich fassungslos gegenüber. Der Umgang mit der Flüchtlingsproblematik ist absolut unprofessionell, schlecht geplant, menschenunwürdig und durch die Sparpolitik geprägt, dass es wenig verwunderlich ist, wenn sich Widerstand dagegen regt. Gewalt ist selbstverständlich völlig inakzeptabel und es ist sehr schlimm, was in Heidenau passiert. Aber ich verstehe die Ängste der "normalen" Bürger und sehe die Landespolitik absolut in der Pflicht endlich mit den aufnehmenden Gemeinden Lösungen zu finden und zu finanzieren, die akzeptable Bedingungen für die Flüchtlinge zu schaffen, ohne dabei auf Immobilien zurückzugreifen, die für die Städte und Gemeinden wichtig sind.

  • Liebe Freda,


    So wie es bei Euch läuft, ist das doch nur gefundenes Fressen für rechtsradikales Gedankengut. Echt unglaublich. Und das soll nicht politisch gewollt so gesteuert sein? Echt jetzt, bei mir kann sich kein Politiker mehr rausreden. Ich bin bedient. Es ist einfach ungeheuerlich was gerade hier in Deutschland passiert.

  • Also, einige dieser Fragen, das musst du dir jetzt echt mal vorwerfen lassen, sind doch schon gefühlte 100.000mal durchgekaut und haben langsam einen Bart von Deutschland bis nach Mazedonien runter.


    Wo sollen die Wohnen?
    Tja. Fragt unsere Stadt auch. Mimimi, so plötzlich - wir haben keinen Platz! Stimmt. *Ironie on*. Es war überhaupt nicht abzusehen, dass es Flüchtlinge geben wird. Niemand konnte das ahnen. Gestern war doch noch alles & überall Heilewelt! *Ironie off*
    Kurzfristig MUSS was her - denn die Leute sind da! Gar keine Diskussion. Möglichkeiten gibt es: leerstehende Gebäude, die man umbauen kann, gibt es vielerort und zur Not sind Container keine all zu schlechte Lösung. (Mein Kind ging über ein Jahr in einen Kindergarten, der im Container untergebracht war - das hab ich über Monate nicht mal gemerkt!)
    Was nicht geht: Wir können so schnell keine Wohnräume schaffen, also machen wir einfach mal ... genau: NICHTS.


    Was sollen die arbeiten?
    Stimmt, 80 Männer in Brot und Lohn zu bekommen, klingt erstmal schwer. Wie wäre es mit: 5 Lehrer, 5 Krankenpfleger, 3 Ärzte, 7 Anwälte, 10 Maurer, 5 Dachdecker, 5 Gärtner, 10 Klemptner, 5 Webdesigner, 5 Werbetexter, 5 Taxifahrer, 5 kellner, 10 Azubis, 10 Studenten, 10 Sicherheitskräfte ... huch, sind schon 100!
    Und alle zahlen irgendwann unsere geliebten Steuern. Mit angepassten Gesetzen schon in wenigen Wochen statt frühstens in 15 Monaten, in denen sie mehr oder weniger zum Nichtstun verdammt sind.


    Warum kommen Männer?
    Weil die Flucht scheißgefährlich ist! Weil Kinder die ersten sind, die aus dem Boot gefallen absaufen, im Lager in Mazedonien verhungern, beim Durchqueren der Wüste nicht mehr weiterkommen, in Ungarn von den Hunden erwischt werden ... Weil es vorkam, dass Kinder, die zu laut weinten, und dadurch die Küstenwacht anlockten, aus den Booten geworfen wurden.
    Weil die Flucht teuer ist - weil der Schlepper, der für eine Person 6000$ will, zwei oder drei Personen nicht unter 20000$ mitnimmt.


    Warum wehrfähige Männer, die ihr Land verteidigen könnten?
    Weil sie Frieden wollen.


    Wie ist das in Zukunft?
    Wir haben zu wenig Kinder - wer soll meine Rente zahlen?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Inwieweit die Politik wirklich überfordert ist kann ich nicht sagen, aber hier in Dresden wurde der Stadt gesagt, morgen bekommt ihr 800 Flüchtlinge aus Chemnitz. Schaut zu wo ihr sie unter bekommt. Es wurde innerhalb von wenigen Stunden ein geeigneter Ort gesucht und innerhalb von 12h die Fläche für das Zeltlager geräumt und die Zelte aufgebaut.


    Wenn ich mir vorstelle, dass noch 4mal so viele Flüchtlinge in den nächsten Monaten erwartet werden. Wo sollen die untergebracht werden? Es bleibt ja nicht bei denen die jetzt schon da sind und nicht wissen wohin.
    Sollen wir hier in einem flächenmäßig relativ kleinen Land ganze Länder mit Flüchtlingen aufnehmen? Wo ist das Ende erreicht? Wie viele können wir aufnehmen? Und was wenn wir es nicht mehr können, was dann? Und wenn man Berichten glaubt ist das Hauptreiseziel der meisten Flüchtlinge Deutschland.


    Aber die Anschläge auf die Asybewerberheime machen mir Angst. Und das ist ja nicht nur Heidenau. Da kommt Stetzsch mit mehreren Anschlägen, Freital, etc.


    Aber die Spendenbereitschaft hier in Dresden ist auch sehr groß. Was hier innerhalb der ersten Tage alles gespendet wurde, da kann keiner sagen, dass hier alle gegen Flüchtlinge sind.

  • Wenn ich dazu was sagen dürfte, ich weiß ja nicht, ungebildet wie ich bin :


    Ich glaube sogar das das größte Problem was die Menschen haben nur und ausschließlich die Politik und der Umgang mit dem Thema sind und nicht die Menschen selbst.


    Bei uns ist es so, das teilweise erst 24 Stunden!! vorher überhaupt mal der Stadt mitgeteilt wird, das am nächsten Tag 100 Leute kommen und gefälligst untergebracht werden.
    Das es dennoch jedesmal irgendwie rechtzeitig geklappt hat schreibe ich den vielen vielen Freiwilligen zu.
    Ohne die ganzen Spenden, Geld sowie Sachspenden, würde das nie funktionieren.


    Dazu kommt, das die Flüchtlinge jetzt schon zum wiederholten Male in einer Sporthalle untergebracht werden, die sonst sehr rege genutzt wird und weshalb mehrere Events (die unserer ohnehin hochverschuldeten Stadt echt nicht geschadet hätten) ausfallen mussten und auch Sportunterricht. Meine Tochter hat den Rest des Schuljahres keinen Sport mehr.
    Weiß ich aus der Zeitung.


    Wir bräuchten so dringend Lehrer und es fallen immer wieder Stunden aus weil der und der Lehrer krank ist, das ist seit Jahren ein Problem, aber es ist einfach schlicht kein Geld da, nötige Anschaffungen müssen die Eltern selbst stemmen (Sponsorenlauf und co.), Spielgeräte die im städtischen Kiga kaputtgehen können nicht ersetzt werden.


    Und dann steht in der Zeitung, wir brauchen Lehrer für die Kinder die neu ankommen und Container und Sozialarbeitee (die wir auch vorher schon brauchten!!), das kostet uns soundsoviele Millionen. Und natürlich fragen sich die Leute die vorher jahrelang dafür gekämpft haben das mal was investiert wird wo bitte plötzlich das Geld herkommt und fühlen sich mit ihren Sponsorenläufen verarscht.
    Das kann ich schon irgendwo nachvollziehen.


    Da muss man doch mit den Bürgern in den Dialog gehen und diesen Weg gemeinsam gehen.
    Ich finde nicht Deutschland, die Politik versagt auf ganzer Linie.


    Unsere Stadt sucht jetzt übrigens Standorte für Container. Immer noch besser als Zelte oder Turnhallen.

  • Dazu kommt, das die Flüchtlinge jetzt schon zum wiederholten Male in einer Sporthalle untergebracht werden, die sonst sehr rege genutzt wird und weshalb mehrere Events (die unserer ohnehin hochverschuldeten Stadt echt nicht geschadet hätten) ausfallen mussten und auch Sportunterricht. Meine Tochter hat den Rest des Schuljahres keinen Sport mehr.


    meinst du das jetzt ernst? kann es sein, dass du den globalen ernst der lage noch gar nicht erfasst hast?


    es wird nichts mehr so sein, wie es war. das ist vorbeil

  • Ich danke ja dem Radiomoderator und Podcaster Holger Klein für die Begriffskomposition "Schnullernazi".


    *schuhmittenindenraumstell*


    Und zur Gewalt in Heidenau fällt mir im Moment nichts ein, es macht mich sprachlos vor Wut, Angst, Fassungslosigkeit und vor allem vor Mitleid mit den Flüchtlingen.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Schreib ich chinesisch?
    Ich meine, die Leute die betroffen sind sollen darüber anders erfahren als einen Zweizeiler aus der Zeitung. Es muss zusammengearbeitet und kommuniziert werden!


    Und nicht, die Lehrer erfahren von den Eltern in der Zeitung stand so und so.


    Das kann es doch nicht sein. Und da staut sich natürlich Wut auf.


    Sorry, ich seh auf dem Smartphone erst jetzt wer mir geantwortet hat. Entschuldige bitte, mit dir kommuniziere ich nicht mehr, ungebildet wie ich bin kann ich die Weisheit deiner Worte sowieso nicht erfassen.
    Kann ja auch nicht in deinem Sinne sein.

  • Ja, Ausfall von Sportunterricht ist doof, aber da könnte ja vielleicht etwas Kreativität Abhilfe leisten? Man kann auch im Freien Sport unterrichten, geht Schwimmen oder oder oder. Und kaputte Spielgeräte sind sicher auch doof, aber das ist doch alles Jammern auf hohem Niveau, wenn man mal bedenkt, was die Flüchtlinge hinter sich haben und weshalb sie aus ihrem Land fliehen. Wenn man denen was von kaputtem Spielzeug erzählt, halten sie einen wahrscheinlich für vollkommen bescheuert - zurecht wie ich finde.


    Natürlich ist das ein Berg voller anspruchsvoller Aufgaben, die da auf Deutschland und Europa zukommen. Aber 1989 war es auch ein Berg voller Aufgaben und die BRD hat sich dieser gestellt und sie bewältigt. Nur weil es nicht unsere deutschen Brüder und Schwestern sind, die um Hilfe betteln, ist es plötzlich alles ganz anders. Das geht mir nicht in den Kopf.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze


  • Vielleicht muss man den Stellen aber auch einfach mal zugestehen, dass das Ausnahmesituationen sind und nicht alles perfekt laufen kann, weil einfach auch Erfahrungswerte fehlen. Der Druck ist groß, die Zeit drängt und es arbeiten überall nur Menschen. Wenn sich ein paar Rituale eingespielt haben, wird das vermutlich alles besser laufen.


    Dass diese "Unkoordiniertheit" der Grund des Fremdenhasses ist, glaube ich allerdings nicht. Das ist von denen, die da auf die Straße gehen, nur vorgeschoben. Das Gedankengut haben sie und sind froh, wenn man ihnen dazu noch Rechtfertigungen liefert. Aber die würden nicht hilfsbereiter, wenn die Stadt 1 Woche Zeit hätte und es Gesprächsrunden gäbe.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze