Noch kein Thread zu "Heidenau"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • schön geschrieben.


    ich verstehe nicht, welche hirnareale nicht in ordnung sind, sich so etwas nicht vorstellen zu können. da muss irgendwas im empathie-teil kaputt sein.

  • Ich lese hier schon länger mit ;)


    Na , ach dann kennst du hier ja alle schon ganz besonders gut und weißt genau wer, naiv ist, verlogen ist, abgehoben ist, nur gepampert wurde und wer schon mal richtig im Mist saß... #kreischen

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()


  • Und Anzeigen, ich bin da unterdessen knallhart. Diesen Leuten muss klar werden, dass auch Facebook kein rechtsfreier Raum ist. Aufruf zu Straftaten ist nicht in Ordnung, Punkt.


    Wie geht man hier ganz konkret vor?




    Ja, in unserer Grundschule sind einige Flüchtlingskinder. Das wurde in der Schule auch thematisiert. Mein Kind hat mir gestern auf Nachfrage mehrere Namen aufgezählt und mir erklärt, wer schon wieviel Deutsch kann und wie toll es ist, dass das eine Kind schon so gut Deutsch spricht, obwohl es noch gar nicht solange hier ist.


    Die weiterführende Schule hat einige Projekte u.a. einen Deutschkurs für Jugendliche, der ehrenamtlich von älteren Schüler/inne/n und Lehrerinne/n unterricht wird. Aber mehr weiß ich da drüber nicht.

  • Rhönschaf hat keine Vorurteile, Ängste oder sonstige Gedanken die auf "Uninformiertheit" oder "Unwissen" zurück zu führen sind. herr Rhönschaf ist Bundeswehrsoldat (gewesen?) und weiß angeblich sehr wohl um die Problematik, er war ja auch in Kabul. Es ist also nicht so, dass wir hier einen User haben, der Angst hat und nun von uns aufgeklärt wird, seine Ängste abbauen kann sondern er sagt uns, wir sind alle naive Menschen.


    danke für die info. wusste ich nicht, habe mich nur über das knappe registrierungsdatum in kombination mit großem foren-engagement gewundert.


    also ist herr rhönschaf der partner einer userin, die selbständig argumentativ nicht mehr weiterkommt, oder wie darf ich das plötzliche auftauchen verstehen?


    ach, ist auch egal irgendwie.

  • Zitat

    Gibt es schon Flüchtlingskinder in Euren Kindereinrichtungen/Schulen?


    Ja, seit der Einschulung letztes Jahr ist ein Junge aus Syrien (Mittlerweile ist die Familie anerkannt) in der Klasse. Bis auf die Spachbarriere gab es da wohl keine Probleme, aber mein Sohn hält sich eh bzgl. seiner Klassenkameraden bedeckt und findet alle bis auf 2 Mädchen "blöd". :wacko: Ganz anderes Thema. #augen


    Angebl. soll ab dem neuen Schuljahr eine "Flüchtlingsklasse" eingerichtet werden, aber nicht genaues weiß man nicht. Die Informationspolitik der Schulleitung ist mal wieder unter aller Sau. Auch ganz anders Thema. #flop

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    • Offizieller Beitrag

    In unserer Grundschule auch. Leider hat meine Tochter vor dem Jungen in ihrer Klasse Angst, er hat eine schreckliche Flucht hinter sich ;( und entsprechend bringt er Probleme mit.


    Und ich weiß immer kaum, wohin mit mir, wenn deswegen Eltern an unserer Kita überlegen, die nächsten Kinder an einer Schule einen Stadtteil weiter einzuschulen, wo kein sozialer Wohnungsbau ist und Flüchtlinge bislang nicht zugewiesen werden -> ihre Kinder also auch nicht eingeschult werden.

    • Offizieller Beitrag

    Und Anzeigen, ich bin da unterdessen knallhart. Diesen Leuten muss klar werden, dass auch Facebook kein rechtsfreier Raum ist. Aufruf zu Straftaten ist nicht in Ordnung, Punkt.



    Wie geht man hier ganz konkret vor?

    Mhmhm, ich habe jetzt auf die Schnelle nix gefunden - in der Schweiz hat die Bundespolizei netterweise ein Online-Formular eingerichtet (und es gab bereits erste Urteile!).
    Weiss gerade jemand, wie man in D vorgehen muss?
    Screenshot anfertigen ist aber auf jeden Fall die erste wichtige Handlung.


    Thema in der Familie: ja, das ist es bei uns sehr häufig. Und ich mache meinen Kindern auch immer wieder klar, dass es kein "sie" und "wir" gibt, sondern dass vor 40 Jahren ihr Grossvater in einer ähnlichen Position war - und in 40 Jahren vielleicht andere Menschen.


    Wir hatten schon öfters kurzfristig Flüchtlingskinder in den Kindergärten - für die Schule sucht man für gewöhnlich andere Lösungen, bzw. schult erst intensiv in den Unterkünften oder in eigenen Klassen, damit die Kinder den Anschluss so schnell wie möglich bekommen. Solche Klassen betreue ich dann auch bei der Arbeit öfters.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Gibt es schon Flüchtlingskinder in Euren Kindereinrichtungen/Schulen?

    Ja, in der Grundschule und auf dem Gymi gibt es jeweils einen Flüchtlingsjungen, von dem ich weiß. Der aus der Grundschule spielt mit meinem Sohn in der Fußballmannschaft (gleicher Jahrgang).
    Als wir uns gestern mit den Kindern drüber unterhielten kam erstaunlicherweise einiges raus, was ich noch gar nicht wusste: mein Sohn berichtete, dass in die Klasse seiner Mathelehrerin (sie ist selbst auch Klassenlehrerin) ein Junge kommen soll, der auf der Flucht mit einem Boot war. Seine Mutter hat es mit ihm hierher geschafft, sein Vater ist Gefängnis (weiß nicht wo) und sein Onkel wurde an der Grenze erschossen. Und das erzählt mal eben so nebenbei, ich war total platt. Jedenfalls ist der Junge noch nicht da, soll aber mit dem neuen Schuljahr, das am Mo., 31.08. startet, in die Schule kommen.


    Oder auch Aktionen für die Flüchtlinge, bei denen die Kinder sich beteiligen können?

    Nicht, dass ich das direkt mitbekäme. Ich hab auch nichts großartiges dazu in den Käseblättern gelesen, muss aber auch zugeben, dass ich manches nicht so in den Kontext gestellt habe.
    Zufälligerweise stieß ich gestern auf einen Zeitungsartikel, in dem beschrieben wurde, dass ein Junge die Flucht hierher geschafft hat (keine Ahnung, wie) und dass dass einige Leute hier Geld sammelten, um seiner Familie Flugtickets zu kaufen. Nun lebt die Familie wieder vereint hier.


    Ich bin total platt. Hätte mich jemand gefragt, hätte ich geantwortet: Nee, bei uns gibt es noch keine Flüchtlinge.
    Dass ausgerechnet in dem Fußballteam meines Sohnes ein Flüchtlingsjunge ist, hab ich erst gestenr zufällig erfahren, obwohl der sicher schon über ein halbes Jahr dabei ist #stumm


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Ist er nicht alleinerziehender Vater?
    Ich glaube ja er möchte gerne aufmischen.


    Sagt mal, an die die richtig involviert sind, wie sieht es eigentlich mit Pampers aus? Unsere Stadt schrieb letztens sie möchten nur Geldspenden.
    Ich hätte sonst gerne zwei Megapacks Pampers vorbeigebracht die wir noch haben. Oder sind die Kinder alle windelfrei?

  • Ich hab auch (neben den benötigten Sachen von der Liste) Nahrungsmittel und Hygieneartikel angeboten. Darauf wurde nicht eingegangen...also geh ich davon aus, dass kein Bedarf da ist und lass es.

  • Zitat

    Ist er nicht alleinerziehender Vater?
    Ich glaube ja er möchte gerne aufmischen.


    Sagt mal, an die die richtig involviert sind, wie sieht es eigentlich mit Pampers aus? Unsere Stadt schrieb letztens sie möchten nur Geldspenden.
    Ich hätte sonst gerne zwei Megapacks Pampers vorbeigebracht die wir noch haben. Oder sind die Kinder alle windelfrei?



    Hier spendet zb dm so was :)

  • Ist er nicht alleinerziehender Vater?
    Ich glaube ja er möchte gerne aufmischen.


    Sagt mal, an die die richtig involviert sind, wie sieht es eigentlich mit Pampers aus? Unsere Stadt schrieb letztens sie möchten nur Geldspenden.
    Ich hätte sonst gerne zwei Megapacks Pampers vorbeigebracht die wir noch haben. Oder sind die Kinder alle windelfrei?


    Wir wohnen in einer Kleinstadt und hier läuft das Ganze überschaubar und vor allem ehrenamtlich. Die Frage ist, was gerade gebraucht wird. Hier ist vor ein paar Tagen ein kleiner Flüchtlingsjunge geboren und außerdem letzte Woche eine Familie mit einem sehr kleinen Baby angekommen und zwei Windelpakete für Neugeborene wären schnell verteilt :) . Aber die Frage ist immer, was aktuell gebraucht wird. Das kann sich von Woche zu Woche ändern - je nachdem wer kommt.


    Schau mal, ob es bei Euch nicht auch eine Facebookgruppe gibt.

  • Hier ist auf der Flüchtlingsrat-Seite eine Liste der benötigten Spenden. Da stehen auch Windeln mit drauf. Und im Moment z.B. dringend Umstandskleidung.
    Ich werde heute nachmittag mal was zusammenpacken.

  • Meine Kinder sind ja auch neu an der Schule hier, aber mein Sohn hat seit vorgestern ein Flüchtlingskind in der Klasse, meine Tochter hat mindestens einen Jungen aus Syrien in der Klasse. In den kommenden Wochen kommen noch 12 Kinder an die Schule, ob in die Klasse meiner Kinder kann ich aber nicht sagen.


    Die Dame die ich über FB gemeldet habe. Macht sich lustig über die Sache. Ich kann es nicht verstehen. Ich hatte gehofft, dass man wenigstens mit ihr reden kann, dass solche Sprüche nicht ok sind. Aber nein, Null Einsicht.

  • Wie geht man hier ganz konkret vor?


    Es gibt scheinbar Online die Möglichkeit Leute Anzuzeigen. Am besten Screenshots machen und dann anhängen. Die Ermittlungsbehörden freuen sich darüber.


    Ich persönlich habe es noch nicht gemacht, es gibt aber eine FB Gruppe die auf Facebook Volksverhetzung meldet und wenn man gerne Anzeigen möchte, da sicher den passenden Link dazu hätte.


    Edit: Hiergibt es eine Sammlung von Bundesländern bei denen eine Online Strafanzeige möglich ist.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    Einmal editiert, zuletzt von Jaennchen ()

  • Na , ach dann kennst du hier ja alle schon ganz besonders gut und weißt genau wer, naiv ist, verlogen ist, abgehoben ist, nur gepampert wurde und wer schon mal richtig im Mist saß... #kreischen


    danke für die info. wusste ich nicht, habe mich nur über das knappe registrierungsdatum in kombination mit großem foren-engagement gewundert.


    also ist herr rhönschaf der partner einer userin, die selbständig argumentativ nicht mehr weiterkommt, oder wie darf ich das plötzliche auftauchen verstehen?


    ach, ist auch egal irgendwie.



    Nein, angeblich: Alleinerziehender Ex Bundeswehrsoldat mit ca. 3 jährigem Kind ..


    Ich unterstelle hier keine Trollsituation! Er hat sich davor in anderen Theras normal eingebracht und seine Meinung, in seiner Art, mitgeteilt und diskutiert.



    Aber ja, der Witz mit dem Mitlesen... #respekt ... ich muss grad lachen. Warum eigt. dann angemeldet? Wenn hier soviel naive rumlaufen? #hilfe


    Mal was schönes: Meine Kinder haben mir Sachen gegeben, die sie den Kindern geben möchten. Wir haben kurz drüber geredet, weil das Große Kind die Heidenausache im Kiga irgendwie aufgeschnappt hat. Also hab ich ihm erklärt, was für Menschen sowas machen... und dann meinte er, ob die Menschen die hier Hilfe suchen noch was haben. Also haben sie ihre Lieblingsteddys hergeben. (ich hab dann erklärt, dass der nie mehr nach Hause kommt. - der Teddy wurde ausgetauscht ;) )... aber er meinte: Der ist doch sooo toll, den mag bestimmt auch ein anderes Kind.. *seufz* manchmal sind die kleinen Seelen echt noch unverdorben