Noch kein Thread zu "Heidenau"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Talpa ich stelle ähnliches bei mir fest.
    Fia, ich habe mir den Beitrag von Yoko und Klaas angeschaut. Was stört Dich daran? Ich find die beiden...schräg und viele ihrer Aktionen wieder mich derart an, dass ich Circus Halligalli nie geschaut habe, aber dieses Statement finde ich gut. Es ist wichtig sich zu positionieren und mMn haben Sie deutliche und wahre Worte gefunden.


    Die Frage ist ernst gemeint, nicht Provokant, ich wüsste wirklich gern was genau Dich da stört


    Kiwi


    Die Wortwahl. Ist aber auch nicht so wichtig.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das hier hätte man schon von Anfang an streng mit allen rechtlich zur Verfügung stehenden Miteln bekämpfen müssen:
    http://www.spiegel.de/schulspi…chts-neues-a-1049897.html


    Aber wenn man bedenkt, dass die NPD ca. 10 Jahre lang im Sächsischen Landtag saß und heute die AfD 14 Sitze im Landtag hat, dann ... #stumm
    Über die Jahre haben sich zwar immer weniger Wähler für die NPD entschieden, aber sie war eben 10 Jahre lang im Landtag vertreten *grusel* und ich denke, dass das die Bürger und ihre Haltung auch sehr mitprägt.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • "Die Politik will die Rechten ausgrenzen. Aber das sind sie längst. Dem rechten Populismus sollte sich ein linker entgegenstellen - der die Wut auf das richtige Ziel lenkt: das ungerechte Wirtschaftssystem."
    ...
    "Pack" hat Sigmar Gabriel die Gewalttäter genannt.Gabriel, der Gemütsmensch. Das Wort wird hängen bleiben. Es bezeichnet die Kapitulation der Politik. Die Rechten grenzen die Ausländer aus. Die Mehrheitsgesellschaft grenzt die Rechten aus. So kann man das machen.


    Und rührt dabei nie an die Wurzeln des Problems: eine zunehmend ungerechter werdende Gesellschaft. Auf diese Weise sind die Demonstranten vor den Flüchtlingsheimen auch nur die dienstbaren Deppen des Systems."
    ...
    "Denn von den Leuten, die da in Heidenau, Freital, Suhl und allen anderen Orten auf der Landkarte des Hasses gegen Flüchtlinge anschreien, hat sich die SPD lange abgewendet. Sie gehören nicht zu den Gewinnern der neoliberalen Globalisierung. Sie sind nicht die "Mitte", in der sich die neuen Sozialdemokraten so wohl fühlen."
    ...
    "Mit den Demonstranten der Pegida-Aufmärschehat der SPD-Chef noch das Gespräch gesucht. Angesichts der
    gewaltbereiten Ausländerfeinde vor den Flüchtlingsheimen resigniert er. Nichts anderes ist es, wenn die Politik nach Justiz und Polizei ruft.


    Resignieren bedeutet verzichten. Gabriel will auf die Leute, die vor den Flüchtlingsheimen ihren Hass herausbrüllen, verzichten. Vielleicht meint er, wir alle könnten getrost auf sie verzichten. Aber auf diese Leute ist bereits vor langer Zeit verzichtet worden. Wenn man ihnen sagt: "Wir brauchen Euch nicht", antworten sie: "Das wissen wir längst."
    "Wir sind das Pack" haben sie gerufen, als Angela Merkel jetzt endlich das Flüchtlingsheim im berüchtigten Heidenau besucht hat. Ihr erstes.


    Der Soziologe Wilhelm Heitmeyer hat schon vor Jahren prophezeit:
    "Unsere Analysen lassen erwarten, dass eine Zunahme menschenfeindlicher Einstellungen und Verhaltensweisen davon abhängt, inwieweit immer mehr Menschen in unsichere Arbeits- und Lebensverhältnisse, politische Ohnmachtsempfindungen und instabile emotionale Situationen, kurz: in prekäre Anerkennungsverhältnisse geraten." So ist es eingetreten. Je weniger Anerkennung ein Mensch selbst erfährt, desto weniger kann er für andere Menschen aufbringen."
    ...
    "Die Leute im Osten haben sich den falschen Gegner ausgesucht: Sie sollten sich in die Demonstrationen gegen die Banken einreihen - nicht in die gegen Ausländer. Nur dann wird aus "Wir sind das Pack" wieder "Wir sind das Volk"."


    Quelle: http://www.spiegel.de/politik/…populismus-a-1050085.html

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • http://www.spiegel.de/politik/…ten-fakten-a-1030320.html


    Ansonsten, Annie, natürlich ist das EIN Problem.



    Trotzdem ist es für mich sehr schwer vorstellbar, wie Menschen so werden... das sie am Straßenrand stehen und in einer Dauertonschleife Frau Merkel: "Du Hure" zurufen. Ehrlich. Das eine ist Angst. Sorge... das eine ist bei Pegida mitlaufen. Ja mit denen muss man reden. Das andere ist gewaltbereit sein und den Tod von Menschen wünschen/in kauf nehmen. DAS ist nicht okay.



    Ich bin auch erschrocken darüber, wie es gerade ist.


    Es wird aber nicht besser werden.



    #haare

  • Natürlich ist das absolut NICHT okay !!!!!


    Ich finde jedenfalls, dass es nicht schwer ist, sich das vorzustellen wenn man alles im Kontext betrachtet.
    Das, was wir heute zu spüren bekommen, ist ja nur das "Endergebnis" einer bereits länger andauernden Entwicklung.
    Wer Merkel heute als "Hure" oder als "Volksverräterin" betitelt, hat diese Gedanken und Gefühle nicht plötzlich über Nacht bekommen, sie sind jahrelang gereift und gewachsen und nun entladen sie sich. Es ist eine Entwicklung und sie wird weiter gehen und immer mehr Menschen "infizieren", wenn man keine deutliches STOP von seiten der Bürger und vor allem von seiten des Rechtsstaates setzt.


    Danke für den Link, ich lese ihn gerade rauf und runter...


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe


  • genau das.


    und die neoliberalen geister sind schockiert und haben keine antwort. wie auch?


  • Wir sehen es doch bei unseren Kindern in ungefilterter Reinform:
    Bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr zuhöre bleibt dem Kind nur noch
    A) Resignation und damit verbunden die Suche nach einer Alternative/Ersatzbefriedigung oder
    B) Wut und Agression.


    Wir alle versuchen gegenzusteuern, indem wir im Vorfeld Bedürfnisse zu erkennen versuchen, alternative Handlungsstrategier aufzeigen oder schlichtweg begleiten, wenn das Kind keinen anderen Ausweg sieht als emotional zu reagieren.


    Ich denke diese Grundbedürfnisse verschwinden nicht mit dem erwachsen werden - Strategien werden "nur" difizieler, der eigene Geist gibt andere Möglichkeiten, mit bestimmten Situationen anders umzugehen usw usf.


    Mit all dem im Hinterkopf stelle ich mir ernsthaft die Frage,wer über welchen Zeitraum wie viel falsch gemacht haben muss, das grundlegende Werte im zwischenmenschlichen Bereich so dermassen verloren gegangen sind.


    Und ich befürchte ernsthaft, das es mit einem einfachen "wir sind nicht so" nicht getan sein wird.


    Nichts dest trotz hoffe ich, dass die vielen Positivbeispiele, die vielen helfenden ein so starkes Signal senden, dass es nicht nur für die eigenen politischen Zwecke der Partei a/b genutzt wird sondern viele schweigende Menschen zum Nachdenken bringt.

  • Ich denke diese Grundbedürfnisse verschwinden nicht mit dem erwachsen werden

    Wir erinnern uns an den bei den Raben vielfach zitierten Kinderarzt (Sears, Gonzalez, wer war es doch noch gleich? - es ist bei mir schon o ewig her):
    "Gestillte Bedürfnisse vergehen irgendwann, ungestillte kommen immer wieder".



    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich denke, dass die Gründe, wie es soweit kommt, auch vollkommen unterschiedlich gelagert sein können.
    Kürzlich habe ich ein Video aus heidenau gesehen, dass von einem aus der rechten Szene gemacht wurde, quasi live mittendrin. Men Eindruck war, dass das überwiegend junge Leute waren, denen es ums Adrenalin ging. Ums Kämpfen. Darum, einen "Feind" zu haben.
    Vielleicht wären das Hools geworden, wenn die Eintrittskarten ins Stadion billiger wären, oder sie wären bei der Antifa gelandet, wenn sie zufällig ein Kumpel mit dahin genommen hätte, und in den 90ern wären sie vielleicht zum Chaos-Tag nach Hannover (war doch Hannover?) gefahren.
    Diese Jungs und Mädchen ... die wollten Krieg spielen und heizen sich gegenseitig aneinander auf, weil jeder der Coolste sein will. Ich weiß nicht, ob die wirklich *verstanden* haben, dass sie wirklich Krieg treiben - dass da Leute hinter dem Zaun sind, die Schlimmes durchlebt haben.
    Ich *glaube* einige könnte man "kriegen", indem man sie mit den Flüchtlingen zusammenbringt.


    Das ist der Grund, warum ich es so problematisch finde, dass Flüchtlinge in Messehallen, Kasernen oder Baumarkte "gesteckt" werden, wo viel Abstand zu den Anwohnern besteht.
    Bei uns sind sie in Turnhallen - einmal in einer Grundschule und in einem Gymnasium - ich fand es so absurd zu anfang. Aber es zwingt den Anwohnern quasi ein Kennenlernen auf, und es entsteht sofort eine Beziehung. Sehr schnell werden aus "den Asylanten" Rosa, die immer lächelt, Suzan, mit dem Faible für Nagellack und rosa Kleidung, Huseem, der palästinänsischen Variante von Guido Maria Kretschmar ...
    Und andersrum ist das natürlich auch so! Die Flüchtlinge entwickeln Vertrauen, Sympathie - auch die "Jungensrudel" benehmen sich unter solchen Umständen ganz anders als abgeschottet irgendwo in düsteren Ecken.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Und wenn dann die "Argumente" ausgehen, dann wird mit """reiner Fiktion""", so rein zum vorstellen und gruseln, neue Ängste geschürt. So eine Verschwörungstheorie ist doch immer schick.
    Ich kann leider keinen Screenshot einfügen, wurde mir aber eben mit Hingabe auf FB geteilt und betont, dass man ja kein Nazi, Rassist, besorgter Bürger, Vollidiot sei, aber das müsse man sich doch mal vorstellen dürfen...



    Ich lese ja sonst nur viel nickend in diesem Thread, aber das musste ich jetzt mal loswerden, weil ich nicht wusste, ob ich lachen oder weinen soll.

    10/11 & 03/16 #love

    Einmal editiert, zuletzt von Evica ()

  • Zudem sind fast 90 % der Asylanten junge Männer zwischen 20 und 40 ..überwiegend ohne Frauen und Kinder, diese möchten Sie daheim gelassen haben,

    Magst Du demjenigen das hier zurück "teilen" ? Achtung, heftige Bilder !!!
    http://www.spiegel.de/fotostre…n-fotostrecke-129397.html


    Edit: und DAS ist KEINE Fiktion, sondern bittere Realität !!!



    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Das Tragische ist ... es wird einzelne geben, die das so machen. Ja.
    IS-Terroristen, die sich als Flüchtige ausgeben. Kein Zweifel. Liegt zu nahe, um es nicht zu machen.


    Aber jeder xte auf der Straße ist ein Vergewaltiger und wir sperren trotzdem nicht alle Männer ein.
    Und wenn IS-Kämpfer uns schaden wollen, dann tun sie es ohnehin, egal auf welchem Weg.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ein bisschen OT, aber ich denke, es passt ganz gut hierhin:
    Ich lese gerade das Buch "Zivilcourage 2.0 - Vorkämpfer für eine gerechte Zukunft". Ein tolles Buch mit interessanten Portäts von vielen mutigen Menschen und Weltveränderern.
    Gerade habe ich das Kapitel "Freiheit und Menschenwürde" gelesen. Da gibt es ein Kapitel über Parastou Forouhar mit einem Interview (S.80):


    Zitat

    In Ihrem Buch "Das Land in dem meine Eltern umgebracht wurden" beschreiben Sie eine Szene, in der ihre deutschen Nachbarn um ihre Sicherheit fürchten, weil das Magazin "Der Spiegel" eine Reportage über sie gebracht hatte. Sie haben dem Druck der Nachbarn nachgegeben und sind dort ausgezogen. Was sagt das über die deutsche Gesellschaft aus?


    PF: Das ist leider ein dunkler Punkt. Es zeigt, wie selbstbezogen manchmal die Dinge betrachtet und nicht in einen großen menschlichen Zusammenhang gestellt werden. Wenn man nur sich selbst im Blick hat, wird man kurzsichtig. Leute bauen sich eine kleine Scheinwelt auf und denken so funktioniert es . Aber es funktioniert nicht so. Wenn man den Anspruch hat, menschlich zu handeln, muss man dies auch trotz Angst und Skepsis tun.

  • #heul #heul #heul


    Danke für eure Diskussion und eure interessanten Beiträge.....Ganz kurz: ich seh das genauso mit den Bedürfnissen. ich bin auch sprachlos und ich hab Angst. Ich hoffe immer, irgendwas zu übersehen, dass die ganze Sache aus einer übergeordneten Sicht weniger bedrohlich macht.
    Ich hab jetzt so lange geschrieben und es war weg ...f*** , vllt solls so sein, ist mir zum zweiten Mal passiert.


    Generell die Leute werden immer aggressiver.



    Kleines OT dazu: Stehe heute an der Ampel, es ist noch rot für die Autos, ein Auto steht. Zweit Teenies entscheiden sich kurzfristig noch drüberzuhechten. Während sie mitten auf der Straße sind, wird es grün. Der Autofahrer der soeben angerollt hat, muss nochmal bremsen. Die Teenies gehen über die Straße. Der Autofahrer überquert hinter ihnen den Zebrastreifen. Hält erneut an und bedroht die Teenies damit gleich mal auszusteigen, aber richtig übelst assozial aggro.
    Ich mein, man kann ja anhalten und mal kurz rüberrufen, dass das jetzt vllt doch ne eher doofe Idee war und sowas echt unsicher sein kann. Aber ich muss ja nicht gleich drohen.


    Also ich bemerke das in letzer Zeit oft, Situationen die irgendwie nicht so ok sind, und sobald es zu einer Konfrontation kommt, gehen die Leute richtig ab und werden übelst aggressiv.


    Irgendwie liegt da einfach unglaublich viel angestauter Frust und Wut in den Menschen.

  • Und bei Facebook wollen sie die Leute die mal ihre Meinung sagen auch noch anzeigen, soweit ich weiß, herrscht in Deutschland noch freie Meinungsäußerung."


    Antwort: Ehe es Internet gab, gab es auch schon Meinungsfreiheit und auch damals schon fielen Beschimpfungen, Volkverhetzung und Beleidigung nicht unter Meinungsfreiheit.



    Sachlich und deutlich argumentieren!



    Mein Kollege war in einer Bar und jüngere Leute regten sich furchtbar über die vielen Flüchtlinge auf. Da kam ein sehr alter Mann an, setzte sich dazu und erzählte, wie nach dem Krieg die Vertriebenen kamen und keiner gedacht hätte, dass das funktionieren kann.




    (Zur Info: nach dem Krieg mussten 12 Millionen Vertriebene untergebracht und integriert werden. Und das, obwohl viele Städte in Deutschland in Schutt und Asche gelegt waren.)

  • Bemerkenswert fand ich diesen Artikel eines pensionierten Asylrichters, der den Blick weiter wagt. Die Flüchtlinge, die jetzt kommen, sind für ihn Vorboten einer "neuzeitlichen Völkerwanderung".


    Einige Zitate:


    http://www.hintergrund.de/201508223637/feuilleton/zeitfragen1/vorboten-einer-neuzeitlichen-voelkerwanderung.html?utm_source=feedburner&utm_medium=twitter&utm_campaign=Feed%3A+hintergrund%2FZboE+%28hintergrund.de%29


    Zitat

    Sie nehmen Entbehrungen, Krankheiten und die Gefahr von Raubüberfällen auf sich, durchqueren zu Fuß oder per Anhalter Wüsten, Savannen und feindliche Stammesgebiete. Im Regelfall wandern sie nach Norden oder nach Westen, zumeist Richtung Meer. Wenn sie dann mit viel Glück nach Monaten entkräftet und ausgelaugt an einer Küste ankommen, dann beginnt die nächste, nicht minder gefährliche Etappe ihrer Wanderung.



    Zitat

    Wir, die alteingesessenen Bewohner der wohlhabenden und befriedeten Länder Europas, müssen diese Entwicklung nicht schön finden. Doch darauf kommt es überhaupt nicht an. Denn niemand fragt uns nach unserer Meinung. Die Elenden und Verzweifelten dieser Welt machen sich einfach auf den Weg. Auf Gedeih und Verderb,



    Zitat

    Noch weniger interessiert es sie, ob das Taschengeld für Asylbewerber gekürzt wird (wie jüngst der bayerische Innenminister vorschlug) oder ob es durch Gutscheine ersetzt wird (so Bundesinnenminister de Maizière). All das ist den Kriegs- und Armutsflüchtlingen keinen Gedanken wert. Denn sie haben nur ein Ziel: Sie wollen ihr Leben retten, Taschengeld hin, Gutscheine her. Sie wissen, dass viele von ihnen umkommen werden wie bereits Tausende vor ihnen.



    Zitat

    All denen, die über Neuankömmlinge die Nase rümpfen und „den ganzen Haufen“ postwendend zurückschicken wollen, sei angeraten, sich in einer ruhigen Stunde zu überlegen, was sich in unserem Land verändern müsste, damit sie sich selbst zu einer hochriskanten Reise ins Ungewisse entschließen.



    Zitat

    Ich habe in meiner langen Tätigkeit als Asylrichter die Schicksale vieler Asylbewerber kennengelernt. Die weitaus meisten wurden nicht als asylberechtigt anerkannt, weil sie nicht „politisch“ verfolgt waren. Entscheidend ist jedoch, dass nach meiner sicheren Erinnerung nahezu alle Asylbewerber einen überaus triftigen Grund für das Verlassen ihrer Heimat hatten.



    Zitat

    Warum nennt man eigentlich die Asylsuchenden Betrüger? Kein Bauwerber, dessen Bauantrag abgelehnt wird, ist in unserem Sprachgebrauch ein Baubetrüger. Ebenso wenig ist ein Unternehmer, dessen Subventionsantrag abgelehnt wird, ein Subventionsbetrüger.



    Zitat

    Völkerwanderungen gibt es seit Beginn der Menschheitsgeschichte. Die gegenwärtige Form der Migration hat jedoch Besonderheiten. Erstens gab es noch nie gleichzeitig so viel Bedrohliches für so viele Menschen. Zweitens hatten die Bedrohten noch nie so viel Kenntnis über die ungerechte Verteilung der Güter auf dieser Erde: bittere Armut auf der einen und überbordenden Reichtum auf der anderen Seite. Und drittens war es noch nie so einfach, von einem Erdteil in einen anderen zu gelangen. Kommt all das zusammen, dann sind Massenwanderungen die logische Folge.



    Zitat

    Außerdem werden wir uns mit dem Gedanken anfreunden müssen, den notleidenden Staaten echte Solidarität anzubieten. (...) Wir müssen lernen zu teilen. Das ist zwar nicht einfach, aber notwendig. Wenn wir es aufgrund eigener Einsicht nicht schaffen, dann werden sich die Benachteiligten dieser Erde ihren Anteil irgendwann holen. Denn im Vergleich zu früher wissen heute auch die Ärmsten viel über uns und unsere Lebensumstände. Die informierte Weltgemeinschaft wird Ungleichgewichte nicht auf Dauer hinnehmen. Die Alternative ist im Grunde sehr einfach: Entweder wir geben den Armen so viel von unserem Wohlstand ab, dass sie glauben, es lohnt sich, in der Heimat zu bleiben oder, wenn wir dazu nicht fähig sind, dann werden sie sich ihren Anteil bei uns abholen. Diesen Vorgang bezeichnet man verniedlichend als Völkerwanderung. Doch selbst das wäre nicht zwingend der Untergang des Abendlandes. Denn auch wir Deutsche sind bekanntlich das Produkt historischer Völkerwanderungen.



    Zitat

    Wir haben es geschafft, nach dem Zweiten Weltkrieg 12 Millionen Vertriebene und Flüchtlinge einzugliedern und sie zum Teil unseres wirtschaftlichen Aufstiegs zu machen. Die Voraussetzungen waren damals denkbar schlecht: zerbombte Städte und Fabriken, zerstörte Infrastruktur, ein aufgeteiltes Land, Millionen Witwen und Waisen, eine demoralisierte und fremdbeherrschte Gesellschaft. (...)


    Wir müssen uns deshalb heute in Erinnerung an diese grandiose Gemeinschaftsleistung nicht ängstigen vor ein paar Hunderttausend Flüchtlingen, auch dann nicht, wenn deren Zahl noch weiter steigt. Wir müssen uns nur bemühen, aus der Not eine Tugend zu machen. Dazu brauchen wir Solidarität untereinander und Solidarität mit den Flüchtlingen. Sie wollen in ihrer großen Mehrzahl nicht schmarotzen, sondern ihren Beitrag in der Gesellschaft leisten.