Noch kein Thread zu "Heidenau"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin auch total unsicher, wie ich über die Bilder denken soll. Vor dem Bild des kleinen Jungen gab es ja schon mehrere von toten Mädchen, die dort ebenfalls an Land gespült wurden.


    Zuerst dachte ich: Lass es alle sehen. Vielleicht bewegt es was.
    Dann habe ich gesehen, wie widerliche Rechte das Bild für ihre Zwecke genutzt und auf die "verantwortungslosen Eltern" geschimpft haben.
    Dann war mir so schlecht und ich habe nicht geschlafen und habe mich so gelähmt gefühlt, dass ich gebeten habe, die Bilder bitte nicht mehr zu teilen.
    Aber schließlich bleibt ein bisschen Hoffnung, dass das Bild vielleicht doch etwas bewirken kann.
    In England, so heißt es, sprechen die Menschen plötzlich über das Thema. Vielleicht ... viellleicht bewegt sich doch etwas?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nur das ich nicht falsch verstanden werde, ich bin nicht bei Facebook und halte nichts davon solche Bilder über soziale Plattformen wild und willkürlich zu verteilen, aber ich finde das solche Bilder in seriösen Medien durchaus eine wichtige Funktion haben und wenn der Independent Dieses Bild abdruckt oder die Tagsschau oder vergleichbares das so thematisiert ist das eben etwas anderes als wenn das über Facebook etc. läuft.


    Kiwi

  • Ja, Kiwi, ich glaub, damit hast Du mein Dilemma, wie ich dazu stehe, gut gelöst.


    So empfinde ich auch.


    würde jetzt gerne einen positiven smiley setzen, aber so richtig passt bei dem thema keiner

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • gute Idee


    ich hab vorhin in den Nachrichten gehört, dass der fc Bayern eine Million euro für Flüchtlinge spendet und noch im otober ein fussballcamp machen will...das freut mich sehr
    mein sohn hat gestern gemeint, dass die ja irre werden müssen, wenn die sich nicht bewegen dürfen/können...deswegen frag ich jetzt mal nach , ob ich kinder mit zum Sport nehmen kann


    ich hab das bild heute mit einem in der tat bewegenden text heute in der bild gesehen...und ich finde da ist es wichtig...und auch in den englischen Zeitungen...
    fb ist da unwichtig...


    schlimm genug. dass es solche bilder gibt


    lg doris

  • In England, so heißt es, sprechen die Menschen plötzlich über das Thema. Vielleicht ... viellleicht bewegt sich doch etwas?


    Ich glaube, hoffe, wünsche mir, dass Menschen, die bisher "Wir wollen keine Flüchtlinge geschrieen haben" durch solche Bilder wachgerüttelt werden. Wahrscheinlich bin ich naiv, aber ich wünsche es mit trotzdem.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Ich bin froh, wenn solche Bilder im TV nicht "unvermittelt" in den Nachrichten auftauchen. Wobei ich eh lieber Zeitung lese, da kann ich besser selektieren, außerdem schaue ich gern über tagesschau.de dort kann ich auch besser vorab einschätzen, was ich lieber nur lese und was ich mich auch traue an zu sehen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • hier kann das auch nochmal rein!



    quelle: Dresden Nazifrei bei Facebook


    am sonntag ist willkommensfest mit musik, mitbringbuffet, kinderquatsch und workshops!

  • Ach mensch wie schöööön!! #herzen #applaus

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Ich habe noch einen Stapel "Refugees Welcome" Sticker hier liegen, hatte die bestellt für unsere Autos und man konnte die nicht einzeln bekommen.
    Wer mag schickt mir ne PN und ich schick die weiter, so können wir hier veilleicht ein paar verteilen.


    Ich bekomme die Aufkleber von Kiwi und schicke sie dann an liddy weiter. Weiter Anfragen bitte also an liddy. #dance

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Darf ich fragen, was ihr mit den Stickern macht?
    Ich hätte auch gerne einen als Sympathiebekundung. Mit ganz vielen wüsste ich nichts anzufangen. Wild aufpappen würde ich mich nicht trauen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • jetzt habe ich das bild auch gesehen, in unserer tageszeitung (nicht die bildzeitung!!) auf seite 2. geht mir total nach. das kind ist so alt wie mein zweitjüngster. und liegt da, als wäre es gar nicht tot, sondern so wie meine kinder, wenn sie auf dem sofa eingeschlafen sind. ist aber tot. ertrunken, das ist der grausamste tod, den ich mir überhaupt vorstellen kann ;( .
    und doch finde auch ich, das bild hat seine berechtigung in den medien. die menschen brauchen einzelschicksale, um die volle tragweite des problems zu erkennen.

  • Hier auch ein schönes Projekt in Heidenau:
    http://www.deinehappybox.de/


    Wir haben welche gepackt. Auch wenn es keine direkte "Hilfe" ist, so machen die Boxen hoffentlich wirklich für einen Moment "Happy".


    Wir haben eine für einen Mann, eine für eine Frau, eine für einen Jungen und eine für ein Mädchen gepackt.
    Drin sind: Süßigkeiten, Kosmetikartikel, Stifte, Hefte, Spielsachen, Hygieneartikel, kleine Handtücher, Waschlappen (neu gekauft!), Bilder, Postkarten, Briefmarken, Häkelnadel, Strickzeug, Wolle, ein Uno Spiel.


    Teilweise gebraucht, zum Großteil neu gekauft.


    Heute hatte der Supermarkt, in dem ich immer einkaufe Windeln in der Rausverkaufskiste, stark reduziert, die habe ich auch alle aufgekauft, ebenso wie Slipeinlagen und Binden. Wir fahren morgen zu einer Abgabestelle, da nehme ich die gleich mit.


    Hier scheint es noch eher ruhig zu sein. Ich habe mich vor zwei Wochen freiwilige gemeldet und bisher noch nichts von der Organisation gehört. Sie schrieben auf ihrer Homepage auch, dass sie momentan mehr Freiwillige haben, als sie brauchen. Trotzdem wollte ich es anbieten.


    Ich habe heute Nacht auch ständig irgendwie von "Flucht" und Flüchtlingen geträumt. Nimmt mich schon ziemlich mit.
    Ich versuche auch immer wieder in Gesprächen das Thema aufzugreifen. Gerade im Freundes-und Familienkreis. Das ist etwas, was ich tun kann: Aufklären.
    Meine Familie ist leider politisch nicht so gut informiert und denkt auch ein bisschen so in die Richtung "Sozialamt der Welt" :S
    Hatte heute ein gutes Gespräch mit meiner Schwägerin. Ich glaube die war total überfordert, aber vielleicht hat es sie zum Nachdenken gebracht.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich kleb einen Sticker auf unseren Bollerwagen, mindestens einen geb ich an meine Eltern, die in dem Bereich sehr aktiv sind, und dann hab ich noch Leute mit Auto um mich rum, die gerne sowas haben würde. Aber da ich nicht weiß, wie viele Aufkleber das sind, werde ich auf alle Fälle erstmal nru meine Eltern und uns versorgen und ggf. den Rest dann weiterschicken.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mich haben die Bilder von gestern und die Geschichte dazu sehr stark bewegt und treiben mir immer wieder Tränen in den Augen. Bei mir hat es genau das bewirkt, was es wohl bewirken soll... keine Zahl von Menschen, die im Boot gestorben sind oder im LkW erstickt, was man dann zwar wahrnimmt und einen auch beschäftigt, aber auch schnell wieder vergisst. Dieses Bild aber repräsentiert das Leid, die Angst und die Verzweiflung was die Menschen dazu antreibt, ihr Land zu verlassen. Es brennt sich förmlich in die Netzhaut ein.
    Ich musste erst mal meinen Zweijährigen schnappen und lange drücken.

  • Ich lese schon seit ein paar Tagen was in Ungarn passiert.


    Mag mir jemand erklären warum sie nicht im ebenfalls sicheren Ungarn bleiben wollen sondern unbedingt nach Deutschland?
    So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Und besonders wenig Verständnis habe ich dafür, das sie sich im Hungerstreik befinden (ok, deren gutes Recht!) , aber ebenfalls ihren Kindern Essen und Trinken verwehren und die Lebensmittel auf die Gleise schmeissen.
    Laut geltendem Recht müssen sie doch nunmal registriert werden wo sie ankommen?
    Ich hab das Gefühl die kommen dann mit vollkommen falschen Erwartungen hier an...einer sagte, in Ungarn ist alles voll und wir müssen in Zelten schlafen, hm, ja, hier ist auch alles voll und viele müssen in Zelten schlafen.
    Ich glaube so mancher wird tief enttäuscht sein wenn es dann doch nicht so ist wie es erwartet wird. :S


    Ich finde diese frenetischen Germany-rufe beängstigend. Und überhaupt nicht rührend. Der Herbst kommt, es ist jetzt schon echt kühl hier, und mir wird bang wenn ich sehe das es scheinbar nur noch das Ziel Deutschland gibt. Oder wird das von den Medien nur so ausgewählt gesendet?
    Ich kann aber auch nicht das "wir schaffen das" der Kanzlerin glauben. Momentan seh ich Chaos und Uneinigkeit in der EU was wie zu tun ist, und keinerlei vernünftige Lösung.




    Erschüttert hat mich das mit dem kleinen Jungen auch....besonders wenn ich überlege, welche Zustände in der angeblich sicheren Türkei herrschen müssen das die Eltern sich gezwungen sahen diesen gefährlichen Weg zu nehmen. :S

  • Also mir wären als Ausländerin in Ungarn zu viele Rechte (auch im Vergleich zu hier) und es ist noch kälter (Kontinentalklima) und das Land ist viel ärmer (BIP/Einwohner (Kaufkraftparität) ungefähr halb so hoch wie in D.).


    Achtung, Spekulation: möglicherweise sind Zelte in Ungarn auch nicht dasselbe wie Zelte in Deutschland. Edit: zumindest hier in Essen heißt es, die Zelte in den Zeltdörfern bekämen eine Heizung.

    • Offizieller Beitrag

    So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Und besonders wenig Verständnis habe ich dafür, das sie sich im Hungerstreik befinden (ok, deren gutes Recht!) , aber ebenfalls ihren Kindern Essen und Trinken verwehren und die Lebensmittel auf die Gleise schmeissen.
    Laut geltendem Recht müssen sie doch nunmal registriert werden wo sie ankommen?

    Das ist meiner Meinung nach der perfekte Nachweis dafür, dass Schengen/Dublin gescheitert ist... Natürlich haben sich schon damals die einen Länder die Hände gerieben und gewusst, dass das für die "Grenzländer" ein viel grösseres Problem werden wird.


    Hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, wie Ungarns Regierung mit Menschen umgeht, die ihnen nicht in den Kram passen? Wenn das nur annähernd so abläuft wie die Behandlung von den einheimischen Roma, dann würde ICH dort auch nicht leben wollen.
    Deutschland hat weltweit einen ausgezeichneten Ruf, Merkel ist präsent, es ist als sicheres Land bekannt. Und es ist nunmal so, dass man nur in dem Land eine Chance hat zu bleiben, in dem man den Asylantrag gestellt hat - und warum sollen diese Menschen nicht in das Land kommen wollen, von dem sie Gutes gehört haben?


    Und, auch wenn das aus deutscher Perspektive gerade so scheinen mag: es gibt eine Menge anderer Länder, die ebenfalls ein nicht unerhebliches Päckchen mittragen. Und deren Wirtschaft nicht so schön funktioniert wie Deutschland.
    (Die Schweiz bekleckert sich leider mal wieder nicht gerade mit Ruhm - aber immerhin ist im Land die Hilfsbereitschaft recht gross)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Tortellini, hast du schon mal Bilder aus den ungarischen Lagern gesehen?
    Es gibt keine. Aus gutem Grund. Die Menschen, die da drin waren, berichten Schreckliches. Es sind Gefängnisse.


    Ich habe gehört: zu wenig Wasser, zu wenig Essen, Schläge, Schikanen, zu wenig oder gar keine Sanitäranlagen, Kinder, die aus Toiletten trinken müssen ...
    Und das sind keine vereinzelte Berichte - sie sagen alle dasselbe.
    Ungarn lässt niemanden da rein, keine Menschenrechtsorganisationen, keine Ärzte - niemanden. Da soll nichts nach außen dringen. Die ungarischen Lager sind so, wie die KZs am Anfang waren.


    Ungarn will die Flüchtlinge auf Teufel komm raus abschrecken, so viele wie möglich abschieben oder nach Serbien zurückschicken, wie nur möglich ist.
    Und sie haben eben Angst, dass sie zurück nach Ungarn müssen, wenn sie dort als erstes registriert werden. Ungarn nimmt keine Flüchtlinge auf - es steckt sie in Lager, wo sie nicht versorgt werden.


    Hier:
    http://www.n-tv.de/politik/Bud…Wahl-article15864601.html

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()