Fragen zur Schulanmeldung für 2016 in HH, NDS und NRW

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir sind neu in Niedersachsen, von NRW hier her gezogen und wahrscheinlich nur für ein Jahr hier. Im nächsten Sommer wird unser Spezialist schulpflichtig, dann ziehen wir an einen Ort, wo wir lange wohnen wollen. Wir wissen noch nicht, wo das sein wird - zur Auswahl stehen aktuell Hamburg, Hagen und die Umgebung von Hannover. Wir können uns aus beruflichen Gründen noch nicht festlegen und ich dachte auch, wir hätten noch ein halbes Jahr Zeit für die Frage, auf welche Schule unser Kind denn gehen soll.


    Nun steckte mir eine Freundin, dass in unserem alten Wohnort in NRW jetzt die Kinder an den Wunschschulen angemeldet werden müssen. Wie sind denn die Fristen und das weitere Procedere in Hamburg, Hagen und in NDS? Und kann ich mein Kind in drei Bundesländern zur Schule anmelden, ohne dass es drei mal alle Untersuchungen über sich ergehen lassen muss? Geht das überhaupt ohne Wohnsitz im betreffenden Bundesland?


    Liebe Grüße - Silbermöwe

  • Ich bin ebenfalls interessiert für Hamburg!
    Was ich weiß, dass die Fristen jetzt beginnen und für die Einschulung bis Ende Januar gehen.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Hier (NRW) finden die Anmeldungen nach den Herbstferien statt, wenn du hierher ziehst und dein Kind auf eine öffentliche Schule soll, hast du ein Anrecht, dass dein Kind in der nächsten Grundschule aufgenommen wird, eine weiter entfernte Grundschule kann die Aufnahme ablehnen, wenn sie schon voll ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Schulanmeldung ohne Anmeldung in der betreffenden Kommune funktioniert, denn die Anmeldung (man kann nur an einer Schule anmelden) bekommt man per Post.


    Ich würde mich einfach mal bei den entsprechenden Schulämtern informieren, wie du Verfahren sollst.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Die Schulämter habe ich mir gerade rausgesucht - in Hamburg ist das
    Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
    Hamburger Str. 31
    22083 Hamburg
    Telefon: 040 42828 0
    aber anrufen kann ich natürlich frühestens morgen und dann reden die Kinder mit...

  • In Niedersachsen waren die Anmeldungen für 2016 schon im Frühjahr 2015. Also wenn Ihr gerade hierher gezogen seid, müsstet Ihr demnächst angeschrieben werden, denke ich mir zumindest.


    edit.: in NDS muß man eigentlich die zuständige Grundschule für das Wohnviertel nehmen. Oder eben eine Privatschule oder einen begründeten Antrag für eine andere Schule stellen.

  • Ja genau, hier in Niedersachsen waren die Anmeldungen schon im Frühjahr.
    Bei uns (Hannover) ist es außerdem so, dass das Kind immer in die Grundschule gehen muss, in deren Bezirk man wohnt, außer man meldet das Kind bei einer privaten Grundschule an.
    Ich weiß aber nicht, ob das landesweit so ist oder in anderen Städten/Gemeinden anders geregelt ist.


    LG Nele

  • Ich denke, das ist in ganz Niedersachsen so.
    Die Anmeldung ist auch an der zuständigen Grundschule, auch wenn man eine Privatschule oder andere Grundschule will.

  • Uiuiuiui...
    Wenn wir hier jetzt schon spät dran sind, dann muss ich schleunigst die hiesigen Schulen recherchieren! Dieses Kind lernt nämlich anders als der Durchschnitt, hat mir gestern das kleine Einmaleins im Zahlenraum bis 50 ausgerechnet und liest gern Stadtpläne. Dabei ist er ein schüchternes Träumerle, noch nicht ganz trocken und seelisch noch ein echtes, verspieltes Kindergartenkind. Den kann ich nicht in eine x-beliebige Schule stecken, der kleine Spezialist braucht individualisierten Unterricht.
    Zappelchen hat es da einfacher, er mag Menschen. Wenn das so bleibt, kommt er überall zurecht.
    Dann muss ich also als nächstes das Schulamt der Region Hannover anrufen und in unserer Kleinstadt die Schulen durchforsten.


    In Hamburg muss man im Herbst die Aufnahme in eine Privatschule beantragen, die Anmeldung zur Staatsschule ist zwischen dem 4. und dem 22. Januar abzugeben. In Hamburg wäre der Spezialist im nächsten Sommer ein Kann-Kind, da er nach dem 1. Juli 2010 geboren wurde. Ihn noch länger zuhause zu lassen kann ich mir bei dem klugen Kopf schlecht vorstellen. In NRW ist der Stichtag im Herbst, da wäre er schulpflichtig. Wann ist der Stichtag für NDS?

  • Hier (NDS) sind die Anmeldungen für 2016 im April/Mai gewesen. Wir haben hier allerdings keine Einzugsgebiete, sondern freie Schulwahl. Dies scheint also in Niedersachsen nicht einheitlich zu sein.

  • Vielen Dank!


    Die Frau im Schulamt sagte, hier in der Kleinstadt gebe es keine Privatschulen. Wir haben keine Auswahl: eine Grundschule ist zuständig, Alternativen gibt es nicht. Ich glaube nicht, dass wir in einem Jahr noch hier wohnen. Trotzdem gehe ich in den nächsten Tagen zum Schulsekretariat und melde den Spezialisten an, damit die nötigen Untersuchungen veranlasst werden. Dabei können wir uns die Schule näher ansehen.
    Der Internetauftritt sieht gut aus, viele Projekte, viel Elternmitarbeit -> einen normalerweise kurzen Draht zwischen Lehrern und Eltern und engagierte Lehrkräfte. Sollte also alles anders kommen als gedacht und wir hier bleiben, dann ginge das wohl auch.

  • Welche Schulform interessiert dich denn? Also kommen auch private Schulträger in Betracht?


    Hier (NRW) wäre es als zugezogenes Kind kein Problem einen Platz in der örtlichen Regelschule zu bekommen. Aber die privaten Schulen sind völlig überlaufen und es ist daher sehr notwendig sämtliche Fristen einzuhalten. Jede Privatschule legt dann aber ihren eigenen Ablaufplan/Termine fest, wann die Bewerbungsschreiben eingereicht werden müssen. Auf diese Fristen ist wirklich zu achten.
    Bei mir hat Kind 1 keinen Platz bekommen an der örtlichen Montessorischule, weil zu viele Bewerber (aber wir waren noch im Auswahlverfahren). Beim Kind 2 habe ich die Bewerbung erst am 2.möglichen Tag eingereicht und da wurden schon keine Anmeldungen mehr angenommen (die Schule nimmt nur noch annähernd doppelt so viele Bwerbungen an, als sie Plätze haben und suchen dann daraus aus).


    Was ich damit sagen will: wenn das an euren Wunschorten auch so ist, dann musst du im Prinzip alle Privatschulen heraussuchen, die dich interessieren würden an allen 3 Städten. Und dann auf der jeweiligen Homepage schauen, wie der Ablaufplan der Schule ist. Da würde ich dann fristgerecht die Anmeldung hinschicken. Bis dann die Elternbewerbungsgespräche sind und die Schultuntersuchungen für die Kinder dauert es dann oft nochmal ein paar Wochen. Bis dahin wisst ihr vielleicht schon mehr, wohin es gehen soll. Wenn nicht, könnte man dann ja mal versuchen telefonisch vorzutasten, ob es eine individuelle Lösung für euch geben könnte.


    Ansonsten musste mein 1.Sohn damals tatsächlich sowohl in einer örtlichen Regelschule, als auch in jeder privaten Schule einmal zur Schuluntersuchung. Das war in der Tat anstrengend. Letztlich haben wir trotzdem in keiner dieser 3 Schulen einen Platz bekommen. Aber das ist halt Pech gewesen und soll in anderen Städten weniger krass sein. Einen Versuch war es ja wert. Rückwirkend betrachtet war die örtliche Regelschule, die wir dann gezwungenerweise nehmen mussten, dann doch ganz okay.


    Edit: hat sich jetzt mit deinem Post überschnitten. Ich lasse es aber mal stehen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Eine Montessorischule hätte ich gern für ihn - oder eine Regelschule mit nicht nur Förderunterricht, sondern auch Forderunterricht für die Schnelldenker. Die Anmeldung in Hagen habe ich heute Vormittag angefangen, da bekamen wir einen Besuchstermin an der Wunschschule. Die Schulen in Hamburg muss ich recherchieren, wenn die Kinder schlafen, und hier in der Kleinstadt ist es halt, wie es ist.