Schwimmkurs, wenn Seepferdchen vorhanden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hat heute gezeigt, dass sie seepferdchenreif ist. Sie ist 2 Bahnen im großen Becken geschwommen.
    Ich bin soo stolz. #applaus #applaus #applaus
    Bisher haben wir es noch zu keinem Kurs geschafft. Nun kann sie das Seeperdchen ja einfach beim Bademeister ablegen, was wir dann auch tun werden.


    Allerdings schwimmt sie so gerne, und ich hatte ihr immer einen Kurs versprochen.
    So ein Anfängerkurs mit 1000 Schwimmhilfen ist ja dann wohl nicht mehr nötig. Aber was dann? Ich fände es halt gut, wenn sie ihre Technik verbessert und wirklich sicher wird. Aber noch wichtiger, es macht ihr wirklich Spaß.


    Hier in Berlin (bei den Berliner Bäderbetrieben) werden nun so Kurse angeboten, die heissen Schwimmunterricht Fortführungskurs/Vorraussetzung Seepferdchenkurs. Meint ihr das wäre dann dann das Richtige? Darf sie da hin, wenn sie extern das Seepferdchen hat?
    Montag ist hier Stichtag zur Kursanmeldung, da muss man dann um 6.30 auf der Matte stehen, um einen Platz zu kriegen.


    Oder soll ich sie bei einem Schwimmverein anmelden?

  • DSchau doch mal bei der DLRG, die bieten auch so was an. Kostet dann "Nur" den Mitgliedbeitrag und vielleicht findet sie ja ihre Liebe und macht viel Später den rettungsschwimmer.


    Ansonst klingt das, was du schreibst sehr nach dem gewünschtem.


    Glückwunsch zur schwimmenden Tochter. Meine Kröti schwimmt auch, allerdings sind wir noch nen Stück vom Seepferdchen entfernt :D


    edit: Seepferdchen ist Seepferdchen, egal wo sie es gemacht hat.
    Du weißt aber, dass deine Tochter noch tauchen udn ins Wasser springen muß fürs Seepferdchen, oder?

  • hm, ich kann nur sagen: mach Schwimmunterricht! Sie lernt dann noch die anderen Techniken (Kraul, Rücken...) und beim Brustschwimmen die richtige Haltung, z.b. in die Beine keine Schere zu bekommen (vorausgesetzt, der Kurs taugt). M.E. spricht auch nichts dagegen, sie nochmal in den Seepferdchenkurs zu geben. Man gibt ja auch Vorschulkinder die bereits lesen können trotzdem in die 1. klasse, um nochmal systematisch von vorne zu beginnen ;)


    Liebe Grüße!


    navete

  • Ich persönlich finde DLRG ja klasse, aber das kommt immer drauf an, wo man ist. Hier bei uns direkt gibt es leider keine Trainingsgruppe des DLRG.


    Unsere waren bei der Delfish-Schwimmschule. Das war ok, dort gibt es Kurse für verschiedene "Niveaus".

  • Kommt drauf an, was sie kann.


    Meine Tochter hat das Seepferdchen in Rückenlage gemacht, ist aber keine sichere Schwimmerin und kann kein Brustschwimmen. Deswegen ist sie zum neuen Kursstart einfach wieder in den Seepferdchenkurs, jetzt aber bei einer anderen Lehrerin, bei der die Kinder Brustschwimmen für's Seepferdchen lernen. Da sind auch Kinder bei, die waren noch nie ihne Mama und Schwimmflügel im Wasser, und Kinder, die schon viel weiter sind.


    DLRG halte ich auch für eine sinnvolle Option.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • huhu,


    meine tochter ist im schwimmverein.
    dort hat sie ihr seepferdchengemacht und trainiert gerade für ihr bronzeabzeichen.
    hier lernt sie alle schwimmarten und kann jetzt auch schon 2 meter tief tauchen.


    wenn deine tochter freude am schwimmen hat und eh weitermachen möchte nach dem seepferd, dann würde ich mir nen guten verein suchen und sei dort anmelden.evtl. hat ihr ja nen sportverein, wo man gleichzeitig z.b noch turnen gehen kann für einen jahrebeitrag, dann wirds nicht so teuer

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • @ Josiane, Tauche uns Springen ist kein Problem, sie hat über da Tauchen das Schwimmen gelernt und ist auch schon ins tiefe Becken gesprungen.


    DLRG gibt es nicht in der Nähe, sondern diesen Verein, (tsc berlin) der schon recht proffesionell (und mir scheint auch leistungsorientiert) ist.


    Dass jetzt doch einige meinen, nochmal den Seepferdchenkurs zu machen, macht es noch schwieriger für mich.
    Also ihre Technik ist definitiv zu verbessern, aber ob das in einem Anfängerkurs wirklich so individuelle gemacht wird? Beim Verein wohl schon eher als bei den Bäderbetrieben...


    Delfish gibt es hier wohl auch nicht.


    Wisst ihr Berliner, ob mann die BBB-Kurse notfalls wiederverkaufen kann?

  • Hallo Annapurna,


    meine Tochter hat vor 2 Wochen das Seepferdchen ohne Kurs abgelegt. Ihre Technik ist okay, sie kann Brust und Rücken und ich werd sie in keinen Kurs mehr schicken. Hier in Sachsen gibt es in der 2.Klasse einen Schwimmkurs. Alles, was sie bis dahin nicht gelernt hat, kann sie dann dort lernen.


    Wie wäre es denn mit einem festen Mutter-Kind-Schwimmtermin pro Woche anstatt eines Kurses?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Also erst mit Bronzeabzeichen gilt man als sicherer Schwimmer. Ich würde ein schwimmendes Kind nicht mehr in den Anfängerkurs schicken, aber sehr wohl bei entsprechender Motivation in einen Folgekurs, der zum Bronzeabzeichen führt.


    Hier gibt es sowohl von den öffentlichen Bädern als auch von den Vereinen solche Kurse. Dort wird natürlich auch noch an der Verbesserung der Schwimmtechnik gearbeitet.

  • Geschafft. Dirket nachdem ich meine Tochter zur Schule gebracht habe, war ich beim Schwimmbad und habe noch einen der letzten Plätze für einen Folgekurs ergattert. (das ist so wahnsinnig, morgens um 6.30 Uhr machen sie auf und um 8 sind die Plätze schon fast alle weg)


    @ Sepia Ich selbst gehe nicht so gerne schwimmen. Außerdem läßt sich meine Tochter von mir kaum was erklären, von Lehrern und Kursleitern schon.


    Schwimmunterricht gibt es erst ab Klasse 3.


    Der Kurs kostet für 10 € für 10 Termine + 2,5 € eintritt pro Schwimmbadbesuch. Das ist überschaubar, und ann können wir mal sehen, ob es ihr gefällt.


    Und da sie jetzt so heiss aufs Schwimmen ist, finde ich es gut, es jetzt zu machen.


    ich freue mich allerdings schon richtig, jetzt ertsmal das Seepferdchen zu machen und dann ihre stolzen leuchtenden Augen zu sehen.