Autofahr-Frage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen liebe Raben,


    am Freitag fahren wir aus dem Urlaub zurück nach Berlin und mit uns werden sehr wahrscheinlich noch ein paar andere auf der Autobahn unterwegs sein; letztes Ferienwochenende, Hauptverkehrsstrecke, erfahrungsgemäß Stau oder Stop-and-go.
    Mein Problem ist, dass ich die Fahrerin bin und mein Sohn, 9Wochen, noch voll gestillt wird.
    Das heißt, falls wir im Stau stehen und er Hunger bekommen sollte, hätte ich keine Möglichkeit ihn zu stillen.
    Auf dem Hinweg sind wir unter der Woche gefahren und meine Tochter hat ihn bei Hunger mit ein paar Tropfen Wasser aus dem Fläschchen bis zum nächsten Parkplatz hinhalten können.


    Nun überlege ich, ob wir ihm ein Notfallfläschchen mit Milch einpacken sollten oder ob Tee oder Wasser besser sind.
    Eine Möglichkeit zum Abpumpen und tiefkühlen habe ich hier nicht, ausstreichen funktioniert leider nicht und auch da besteht das Kühlproblem.


    Also wenn dann Säuglingsmilch, aber da ist die Frage welche und wie... Also, bereiten wir sie morgens vor der Abfahrt vor und packen sie dann ins Auto? Oder sollen wir sie unterwegs mit kaltem Wasser zubereiten? Ich hab halt Sorge, dass sie schlecht werden könnte.


    Und dann hab ich noch eine Sortenfrage, ich werde ab nächster Woche einmal wöchentlich zum Seminar gehen, in der Zeit sollte der Kleine bei Bedarf ein Fläschchen mit Premilch bekommen (meine Töchter haben in so einer Situation einfach gewartet, bis ich wieder zu Hause war), abpumpen wollte ich für das eine Fläschchen pro Woche nicht (bin da aus der Dtillzeit mit meiner Tochter leicht "traumatisiert", das Pumpen geht bis zur körperlichen Ablehnung meiner selbst).
    Allerdings wollte ich eine gerne eine Premilch einer bestimmten Marke nehmen, die es hier nicht gibt. Wenn er am Freitag ein Fläschchen mit einer anderen Milchmarke bekommen sollte, vielleicht geraten wir ja auch in keinen Stau, und am kommenden Mittwoch eine andere Marke, "macht" das irgendwas?
    Bauchweh, Geschmacksverwirrung? Oder ist das pupsegal?


    Und wahrscheinlich (nein ganz gewiss) ist das eine dieser Fragen, bei denen ich mich in drei Jahren frage, warum ich mir damals so einen Kopp gemacht habe, aber aktuell habe ich da einen Knoten im Kopf ;)


    Er ist halt noch so klein, und ich möchte nichts "falsch" machen....

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

  • ich hab im auto immer im maxi cosi und später sogar im reboader gestillt - nach hinten gekrabbelt, übern sitz gehängt,mops raus, kind angedockt und fertig ;)


    warum so n stress mit fläschchen?

  • ich hab im auto immer im maxi cosi und später sogar im reboader gestillt - nach hinten gekrabbelt, übern sitz gehängt,mops raus, kind angedockt und fertig ;)


    warum so n stress mit fläschchen?

    wenn ich es richtig verstanden habe, ist Sophia die Fahrerin ......... nach hinten krabbeln dürfte da etwas schwierig sein, auch bei Stau.
    Da würde ich persönlich die Sache mit dem Notfall-Fläschchen vorziehen, ich denke die anderen Autofahrer im Stau hätten kein Verständnis.

  • Weil ich die Fahrerin des Autos bin, mein Mann hat keinen Führerschein, ansonsten wäre die von dir vorgeschlagene Variante auch meine bevorzugte... Ich danke dir trotzdem für deine Antwort, leider ist das wirklich keine Alternative.

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

  • Für die Milchfrage, es gibt Premilch fertig angerührt in Flaschen zu kaufen. Da wird Dir dann nichts schlecht. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil meine Kinder die Milchflasche immer erst zum abstillen akzeptiert haben. Zu Sorten kann ich daher nichts beitragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde für den Notfall auch einfach auf eine fertige Flasche Premilch zurückgreifen. Gibt es mittlerweile in den meisten Drogerien in Tetrapacks.

  • Ich würde entweder eine Flasche fertige Premilch einpacken oder die Einzelbestandteile (Wasser/Flasche/Milchpulver) getrennt mitnehmen und im Bedarfsfall zusammenrühren.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ja, dann werde ich einfach ein fertiges Notfallfläschchen ins Auto packen und hoffen, dass wir gut durchkommen :)


    Danke Pflänzchen für den Gedanken, dass der Kleine die Milch vielleicht gar nicht annimmt. Nur weil er rein technisch aus dem Fläschchen trinken kann, muss er die Premilch ja noch lange nicht mögen. Dann pack ich lieber auch noch ein Wasserfläschchen ein, das hat er ja schon mal angenommen.

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

  • Mein Sohn hat diese fertigen Fläschchen nie genommen; normale Pre aber schon, er war auch nicht auf eine Marke festgefahren.
    Im Stau bin ich bei sowas auf den Standstreifen gefahren #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich nicht. Viel viel zu gefährlich, da bin ich Schisser...
    Das klappt schon, nur Mut, probier die fertige Milch und hab Wasser dabei ...
    Gruß omega.

  • Ich fahre ja nicht Auto, daher ist die Frage vielleicht etwas naiv. Aber was soll denn da im Stau passieren? Wenn kein Stau ist, tut es ja der nächste Parkplatz, aber im Stau würde ich auf der Standspur halten und annehmen, es sei ungefährlich. #gruebel

  • Ich kann das nicht begründen...ich musste einmal wg. Panne dort halten und das war so beängstigend , ich bin dann ruckzuck über die Leitplanke... Im Stau ist es sicher sehr unwahrscheinlich , dass etwas passiert, trotzdem -nein. Also für mich nein.
    Gruß omega.

  • Es gibt immer wieder Idioten, die auf dem Standstreifen überholen, Motorradfahrer, die sich durchschlängeln u.ä.. Da die Fahrertür zu öffnen und auszusteigen halte ich auch nicht für ungefährlich.
    Abgepumpte Muttermilch hält sich auch ungekühlt eine Weile, sonst Kühltasche?

  • Ist vielleicht nachts fahren eine Option für euch. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Den Rettungsweg würde ich auch auf jeden Fall frei halten.

  • Ich brauch glaube ich Tupperdosen
    Wir haben aehnliche Situationen so geloest dass Mann mir das Kind nach vorne gereicht hat und ich es im stehenden Stau gestillt habe. Ok wenn es mal ein paar Meter weiterging hat er das Kind bekommen und ich bin vorwaerts gefahren, dann weitergestillt.
    Eine Alternative waere fuer eine ausgedehnte Pause runter von der Autobahn und alle können Essen und trinken.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Als ich mit 6 Monate altem Kind allein gefahren bin wusste ich wie lang die stillpausen sind. Ich bin also alle 2,5h raus gefahren und habe gestillt auch wenn noch kein Hunger vermeldet wurde ;)
    Vllt weißt du auch schon die Zeiten?