Ort mit gesunder Luft gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sollen mit unserem Kindchen zwecks überstandener Lungenentzündung ein paar Tage Urlaub machen, irgendwo wo die Luft gut ist. Nordsee u d und Ostsee sind zu weit. Und ruhig wäre schön, abgelegen, irgendein kleines Dorf ohne Tourismus.... #super

  • Im Schwarzwald gibt es einige heilklimatische Kurorte, z. B. Schluchsee, Todtmoos oder Hinterzarten. Die Kurorte selbst sind schon eher touristisch, aber in deren näherer Umgebung könntet Ihr vielleicht schauen, dort dürfte die Luft ebenso gut sein.

  • was wäre denn für euch gut erreichbar? hier (saarland) gibt es in der nähe ein wunderhübsches kleines barockstädtchen als luftkurort, garantiert keine touristenhochburg ;)

  • Wie wärs denn mit dem Salzburger Land? Ist ja auch knapp hinter der Grenze. Wir waren 2013 am Mondsee, da war die Luft einfach toll.


    Allgemein hat es da viele Seen und auch ruhigere Ecken. Ach, ich kann Bad Goisern auch sehr empfehlen.

  • Wenn du in Bayern suchst: im Allgäu gibt es wunderschöne ruhige Ecken, und wenn Du nicht in die Stadt gehst ist die Luft überall gut. Da gibt es auch überall Ferienwohnungen oder Pensionen. (Das Dreieck Kempten-Füssen-Marktoberdorf fällt mir da ein)

  • Ich würde irgendein Mittelgebirge vorschlagen. Wo viel Wald und wenig Autos und Industrie sind, ist die Luft normalerweise gut.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Harz: Bad Harzburg, Hahnenklee, Goslar...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,


    Kommt drauf an, was für euch gesund ist. Für den einen ist Nordsee toll, für den andern zu rauh und es wird erst richtig schlimm. Dem einen tut Höhenluft, Milbenfreiheit und weitestgehend Pollenfreiheit gut - dann sollten es möglichst über 1000 Höhenmeter sein, für den anderen spielt das keine Rolle.


    Mit dem Herrn Wichtel war ich letztes Jahr zur Reha in Oberjoch im Allgäu.
    Dort war es echt toll, schon am ersten Morgen haben wir die Veränderung gemerkt, noch ehe irgend eine medizinische Behandlung begonnen hat. Keine Milben, kein Asthma. Sport, Wandern und sonstige und Bewegung in der Höhenluft haben ihn für den ganzen Winter stabilisiert.


    Allerdings werden da Ende September- Oktober sozusagen die Gehwege bis zur Skisaison hochgeklappt, viele Bergbahnen stellen den Betrieb ein usw.
    Landschaftlich schön ist es da aber im Oktober auch, wie ganz sicher zu jeder Jahreszeit.

  • Im Fichtelgebirge (ein Mittelgebirge in Nordbayern/Oberfranken) gibt es einige Luftkurorte. Da müsstest du im Internet mal suchen nach Pensionen oder Ferienwohnungen, ist sicher auch bezahlbarer als im Allgäu.

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Bezahlbar ist das Fichtelgebirge, aber auch der Frankenwald (Bad Steben fällt mir als Luftkurort ein, schön ist es aber auch im Landkreis Kronach), auch noch der nördliche Bayerische Wald.

  • Oberjoch ist toll, leider kurzfristig teuer und so gut wie ausgebucht fichtelgebirge ist schön und Mondsee kommt in die engere Auswahl.
    Aber mein Bauchgefühl sagt mir immer
    BERGE BERGE HOHE BERGE, da fällt mir so spontan eigentlich nur Allgäu oder Berchtesgaden oder so ein
    Oder Harz - Rhön

  • Harz Harz Harz #banane #banane #banane




    ^^

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Rhön hattest du ja schon, sonst ist der Vogelsberg noch schön (ok, nicht so hoch...).

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)