Aktion Erzählcafé zum Start ins Leben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt ihr schon von dieser Aktion gehört?


    :arrow: Erzählcafé Geburt


    ich kopiere mal von der Homepage:



    Die Projektidee


    Mit jedem Erzählcafé möchten wir im Sinne einer lebendigen
    Öffentlichkeitsarbeit vermitteln und konkret erlebbar machen, was in der
    heutigen ‚Geburtskultur‘ anders werden soll:


    • Frauen-Kompetenz würdigen und einbeziehen
      Erzählcafés machen deutlich, dass Frauen, die schwanger waren und Kinder
      geboren haben, Ihr ‚Fachwissen‘ weitergeben können. Diese Erfahrungen
      möchten wir würdigen und für jüngere Menschen nutzbar machen.


    • Die heutige Geburtsmedizin kritisch überdenken
      Durch die Geburtsberichte im Erzählcafé wird erfahrbar, wie radikal sich
      der Umgang mit Schwangerschaft und Geburt nach dem Krieg bis heute
      geändert hat. Wir möchten durch dieses Erfahrungswissen und durch
      persönliche Einsichten Mut machen und zugleich hinterfragen, was heute
      als selbstverständlich gilt.


    • Gesundheitswissen bewahren – In den Erzählcafés
      kommen auch ältere Hebammen und Ärztinnen zu Wort, die über ihre
      Erfahrungen und Arbeitsbedingungen vergangener Zeiten sprechen.


    Ich finde die Aktion so unglaublich klasse! #super
    Deshalb habe ich mich mit meiner früheren Anleiterin und heute im weiteren Sinne Kollegin zusammen getan, um in Tübingen ein solches Erzählcafé für Dezember/Januar zu planen, und das Team vom Tübinger Geburtshaus ist mit im Boot! #herzen #love


    Wenn jemand von euch das auch gut findet und bei sich im Ort veranstalten will, können wir uns gern darüber austauschen. Im Moment bin ich einfach so begeistert von der Idee und so froh, dass wir das machen, das muss ich einfach mit euch teilen! #sonne

  • Wir (HappyBirthday e.V. in KA) hatten das für Ende September in Karlsruhe geplant, leider fehlt es uns aber massiv an Leuten, die uns unterstützen. Also nicht ideell, sondern eben mit anpacken, Aufbau und so. Es sind irgendwie alle unterwegs, deshalb mussten wir absagen. Aber das wird nur verschoben, Termin steht noch nicht fest.


    In Kooperation machen wir bei der Erzählcafé-Aktion in Althengstett mit :)

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • schön, das hört sich gut an. Gibt es mittlerweile einen Termin?


    Im Oktober wird unser erstes Vorbereitungstreffen sein, eine erzählende Zeitzeugin hat sich schon direkt gemeldet, als ich mit ihr darüber ins Gespräch kam, sie ist zwischen 65 und 70 Jahren und kann von ihren drei Hausgeburten erzählen. #top
    Ziel ist, die Erfahrungen von Frauen aus verschiedenen Generationen vertreten zu haben, und bei den Fachfrauen möglichst auch vielseitige Berufswege. Damit wollen wir erreichen, dass möglichst viele Besucherinnen sich wiederfinden können in den Erzählungen.

  • wir haben einen Termin!
    am 18.3.2016 in Tübingen! Es kommen Hebammen mit jahrzehntelanger Erfahrung, Mütter/Omas mit mehreren zuhause geborenen mittlerweile erwachsenen Kindern und Mütter mit noch jungen Kindern, die außerklinisch geboren haben. Da gibt es viel zu erzählen und ich freu mich so sehr darauf!

  • Toll, ich habe es auch bei Facebook schon gesehen #top Hier im Süden gibt es leider kaum Termine...

  • Ich hab auch ein Café mitorganisiert und war bei zwei weiteren dabei.
    Das war schon echt cool!


    Falynn, das klingt nach einer richtig fetzigen Besetzung bei euch! Das wird bestimmt sehr spannend!

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • flocke, du kannst doch selbst als Zeitzeugin auftreten und ein Erzählcafé anstoßen, wenn du dazu Zeit und Lust hast. War bei mir ja auch so, dass ich dachte "das brauchen wir hier" und es hat gedauert, bis ich Mitstreiterinnen hatte, aber nun läuft's und wir freuen uns alle doll.
    War heut auch im Buchladen und es wird einen kleinen Büchertisch geben.

  • Hamm, da geh ich jetzt glatt mal in mich und überlege, ob ich Zeit und Ressourcen habe... :) Zwei passende Hebammen hätt ich ja schon mal (und genügend Frauen mit Hausgeburtserfahrung kenn ich mittlerweile auch).

  • falls du selbst die Ressourcen nicht hast, kannst du bestimmt jemanden mit ins Boot holen, die die Idee genauso klasse findet und dann auch die Zeit hat. Hier hat es gut geklappt, nachdem genug Menschen beteiligt waren, dass immer jemand gesagt hat "und wie nun weiter?" so dass es sich nicht mehr im Sand verlaufen konnte.