Kochsalzlösung kaufen - größere Menge

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir müssen zur Zeit oft inhalieren und brauchen viel von dieser Lösung. Ich habe aber nur diese 2ml Flaschen, das geht ganz schön ins Geld. Gibt es einen günstigeren Anbieter ? Ach ja, für den Pari Boy soll das sein.

  • wir hatten so kleine Infusionsflaschen, ca 100 ml. Da braucht man dann noch ne Spritze und Infusionsnadel dazu, um es rauszuziehen. Frag da mal in der Apotheke und rechne das für dich durch.

  • Kannst du dir die Kochsalzlösung nicht vom Arzt verschreiben lassen?
    Unser Kia fragt jedes mal, wenn er einem Kind inhalieren verordnet, ob wir noch NaCL-Lösung haben...

  • öh, kann man die nicht ganz einfach selber machen? das tue ich jeweils, wenn ich nasenspülungen mache.


    edit mit ergänzung des hausrezepts: siedendes wasser, salz rein handgelenk mal pi, mit kaltem wasser verdünnen, fertig. richtwert: etwa so salzig wie tränen. ich mach jeweils eine kleine menge frisch und schütte den rest weg.


    disclaimer: ich bin nicht vom fach und habe keine ahnung, ob man da irgendwelche fehler machen kann.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von ko_nijntje ()

  • Eine Freundin von mir verwendet die Kochsalz-Infusionslösungen, die ihr Mann aus dem KH mitbringt. Kennst du jemanden, der in einem KH arbeitet?

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Rezept vom HNO (eigentlich zur Nasenspülung), von der Kinderärztin bestätigt und für den Parboy als tauglich abgesegnet:
    9g Kochsalz/Liter
    = physiologische Kochsalzlösung

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich finde ja mittlerweile die 3% gerade bei Husten effektiver. Müssten dann rechnerisch 30g/l sein?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich mache das auch selbst. Ich rühre mir kleinere Mengen an. Mischungsverhältnis steht ja oben. 250 ml Wasser und darin löse ich ein Kaffeelöffelchen Salz. Ich habe irgendwann mal die passende Menge Salz mit der Briefwaage abgewogen und dann einen Löffel gesucht, der die richtige Größe hat. Das geht fix.


    Sog. "Küchensalz" ist ohne Zusätze wie Rieselhilfen.

  • Bitte, bitte nicht selbst machen zum Inhalieren mit dem Pariboy!
    Das geht so tief in die Bronchien, dass die korrekte Konzentration und Keimfreiheit sehr wichtig ist!
    Wenn Ihr große Flaschen verwendet (50 oder 100ml), dann brauchts einen Minispike, der die einströmende Luft steril filtert. Die Spritze muss genauso wie die "Inhalette" mindestens!!! einmal täglich desinfiziert werden (auskochen vor dem Gebrauch) und auf jeden Fall nach Gebrauch gründlich ausgewaschen und getrocknet werden.


    Es gibt Plastikampullen mit 10ml von Braun. Hier wird eine Ampulle innerhalb von 12 Stunden verbraucht, also zum Beispiel 3 mal mit jeweils einem Drittel inhaliert. Bei hygienischer Aufbewahrung kann man mit zwei zugedrückten Augen die angebrochene Ampulle über den Tag verbrauchen. Aber niemals länger angebrochen aufbewahren, siehe Verkeimung und tiefe Inhalation.
    Die Ampullen sind auch verordnungsfähig.


    "Vom Arzt abgesegnet"... Ärzte sind keine Arzneimittelfachleute. Genauso wie Apothekerinnen keine Diagnosen stellen können. Beide haben naturgemäß einen mitunter auch tiefen Einblick in das Tätigkeitsfeld des anderen.
    Aber gerade, wenn es um hustende Kinder geht, wenn Feuchtigkeit (Keimwachstum!!!) und die empfindliche Bronchialschleimhaut im Spiel ist, kann ich guten Gewissens die Pingelapothekerin raushängen lassen.


    Es gibt stärker konzentrierte Kochsalzlösungen für Mukoviszidosepatienten. Für normale Menschen reicht das "Einweichen" mit physiologischer NaCl meines Erachtens völlig aus (hier sind jetzt wieder die Ärztinnen gefragt #super

  • Aldi und Lidl haben ab und an Ampullen mit Kochsalzlösung bei der Aktionsware. Da decke ich mich dann für den Winter ein.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich würde es nie selbst machen und ich würde immer nur so große Mengen anbrechen die ich an einem tag brauche.
    Einfach mal beim Arzt nach einem Rezept fragen :)

  • Habe eben gesehen, daß es größere Mengen auch bei Amazon zu bestellen gibt. Auch passende Größen für den PariBoy.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • #kreischen Vielen Dank, Heike. Ich werde meine angebrochene große Flasche entsorgen und künftig auf Ampullen umsteigen. Hier wird es zwar "nur" in die Nase getropft, aber Verkeimung kann ich nicht gebrauchen.

  • Heike,
    Danke für die Hintergrundinfos!
    Schade, dass Ärzte da offensichtlich nicht alle gut informiert sind.
    Wir werden auf jeden Fall auf entsprechend kleine, gekaufte (sterile) Mengen umstellen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -


  • Schade, dass Ärzte da offensichtlich nicht alle gut informiert sind.


    Ärzte sind auch nur Menschen. Sie sollen unsere Leben retten und solche Situationen richtig einschätzen und richtig handeln.
    "So ein bisschen Husten" ist da einfach eine andere Kategorie.
    Ich denke, um Ärztin zu sein, muss man einen gewissen Pragmatismus "wird schon gut gehen, Menschen sind robust" haben, um gut arbeiten zu können.
    Genauso wie wir Apothekerinnen die Reichsbedenkenträger sind, alles ganz, ganz genau nehmen und pingelig bis zum Umfallen sind. Auch diese (zugegebenermaßen nicht besonders charmante) Eigenschaft müssen wir haben, um unseren Beruf vernünftig ausfühern zu können.
    Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.