Kapla-Steine: Findet ihr die lohnend? Und Anschlussfragen ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Man kann auch stäbchenparkett nehmen und das Gewebe hinten abrupfen.dann hat man auch schmale holzklötzchen, ähnlich kapla, nur ein wenig länger(was gut ist).ein Paket Parkett ergibt mit ein wenig Arbeit verbunden mehrere tausend Steine für sehr wenig Geld. Wir haben umzugskartons davon, die gerne verbaut werden.wir könnten ein ganzes Haus bauen, leider kann ich . Keine Bilder einstellen, da kindle.(wir hatten einigen parkettboden übrig)

  • Sind sie länger, hauen ja auch die Proportionen nicht mehr hin (länge so lang wie 5 andere an der kurzen Seite aneinandergelegt, worauf ein Großteil der Konstruktionen beruht).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Hallo,


    ich finde auch beim Kapla die Proportionen wichtig, denn nur so passen Stufen z.b. wirklich, selsbt dann wenn sie irgendwo mittendrin oder ganz weit oben gebaut werden.


    Ist das bei den Parkettstreifen auch gegeben?
    Wenn nicht, kann man damit sicher trotzdem ganz toll bauen, aber ich denke ein Teil des "Besonderen" an den Kaplas geht dann schon verloren.

  • Das Parkett hat recht gute Proportionen, da es ja auch passen muss wenn es verlegt wird.
    Die dicke der stäbchenparkett ist auch optimal.
    Man kann natürlich auch die teuren kaplasteine kaufen, wir hatten auch welche, wenn man aber richtig viel bauen möchte, sind die parkettsteine schon eine Ersparnis und auch der Arme kann richtig toll bauen
    Der einzige Nachteil ist das auf der Rückseite leichte kleberückstände von dem Gewebe das die platten zusammenhält, kann man aber mit sandpapier schnell wegkriegen(was ich nie gemacht habe)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es gestern mal ausprobiert mit Parkettreststück. Ich bin nicht wirklich überzeugt. Senkrecht habe ich nicht hinbekommen. Also gar nicht. Sauber habe ich sie auch nicht bekommen. Ich glaube, dass man damit auch bauen kann, aber ich glaube nicht, dass es so gut geht wie mit unseren BBlocks.


    Allerdings kann man die Parkettstäbchen einzeln kaufen. Das kann ich mir dann schon vorstellen:
    http://www.wumo-parkett.de/leistungen/muster/holzpielzeug/


    Ist dann allerdings auch nicht billiger als die BBlocks.

  • #laola ,
    soeben hab ich eine große Kiste Kapla geordert :) .
    Kommt dann unter Verschluss bis Weihnachten.
    Ich hab -als ich heut Nacht wachlag #augen - beschlossen, die jetzt schon zu kaufen.
    Weil wir Mitte November umziehen und es bestimmt angenehm ist, wenn ich weniger zu bedenken hab in diese Geschenkerichtung.


    Danke also für eure motivierende und unterhaltende Kaufberatung hier ;) !

  • War sicher die richtige Entscheidung :) Wir haben die von I kea und sie werden gerne und v a gemeinsam bespielt, ist sonst eher die Ausnahme... momentan ist der Hit grooosse Tuerme für s Baby zum umschmeißen bauen :D

  • Wir haben sie unserer 7jährigen geschenkt, letztes Jahr Weihnachten, und sie werden fast nie benutzt. Wenn, dann braucht sie damit Straßen. Ich hoffe ja immer noch, dass der Knoten irgendwann platzt, denn im Hort oder auf Besuch, wenn andere Kinder etwas gebaut haben, dann baut sie schon weiter. Aber selbst etwas anfangen - das tut sie fast nie.
    Lego dagegen wird gern bespielt und diese Holzeisenbahn ist seit 4 Jahren oder so der Renner.