Frustposting- rassistische Sprüche auf meiner Geburtstagsfeier - ich war so emotional, dass ich keine Argumente mehr hatte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Darf ich mich mal ausheulen?


    Ich war so getroffen, das hat echt weh getan. Bisher war das alles so weit weg. "Die Asylbewerber nehmen uns die Arbeitsplätze weg.", "Mir zahlt auch niemand mein Haus", "Unsere Kinder dürfen sich gegen die nicht wehren, müssen sich schlagen und bespucken lassen.". :stupid: Sie hat ein eigenes Haus! Ihre Argumentation: das Haus gehört nicht ihr, sondern der Bank.


    Mir fehlen immer noch die Worte...


    Ich bin so sauer. Die Sprüche kamen von der Freundin meines Schwiegervaters. Wir hatten schon immer ein sehr distanziertes Verhältnis, schauen wir mal wie es weiter geht...


    Könnt ihr mir mal bitte sachliche Argumente gegen die gängigen Sprüche geben? Ich steh immer noch auf dem Schlauch. Ich will besser gewappnet sein, falls ich wieder damit konfrontiert werde.


    Danke fürs Ausheulen dürfen.


    So und ich versuch jetzt nach vorne zu sehen und freu mich auf das Treffen mit der syrischen Asylbewerberfamilie. #ja Die sind so motiviert Deutsch zu lernen, so herzlich... ich werd schon wieder wütend wenn ich an die Sprüche denk... #haare

    Liebe Grüße


    Miriam



    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Oh nein, da kann ich deine Wut gut verstehen!


    Ich hab auch ein Familienmitglied, bei dem es auf so eine Unterhaltung rauslaufen wird.


    "Argumente":
    Die meisten Jobs, die sie machen will keiner. (Was ich aber an sich schon wieder traurig finde)
    Ihr Haus zerbombt aber auch niemand.
    Kommt auf die Art der Gegenwehr an - und auf die Rechtfertigung durch die Eltern!

  • Hallo,


    Ich fürchte, daß man in so einem Zusammenhang mit Argumenten nicht weiter kommt. Ich finde Diskussionen wichtig, sicher. Und gute Argumente auch. In einem anderen Rahmen - aber auf einer Feier? Ich fürchte, da kommt nix an und es wird nur eine (unschöne) Diskussion.
    Das will ich nicht, nicht weil ich feige wäre und mich vor der Diskussion drücken will, sondern weil ich solchen Meinungen und Sprüchen keine extra Plattform geben will, schon gar nicht in GEgenwart von kidnern udn Jugendlichen.


    Ich mache dann sehr deutlich, daß ich anderer Meinung bin, nicht will, daß in meinem Haus (auf meiner Feier, auf "dieser" Feier, wenn es nicht meine ist...) solche Sprüche nicht will und darum das Thema heute nicht diskutieren werde. Je nach Situation selbstbewusst-gelassen oder durchaus auch mal herber. (bei uns geht es eher um die Einsttellung eines Familienmitgliedes zu homosexuellen Menschen, aber teilweise auch "Ausländer"thematiken).


    Denn wie gesagt, ich diskutiere gerne, aber auf dieser Stammtischebene wird man wohl leider keinen überzeugen und bietet nur noch eine Plattform für solch ekelhaftes Gedankengut.

  • Herzlichen Glückwunsch, Lara!!!


    Ganz schlimm, ich verstehe, dass du davon getroffen bist! Schreckliche Nachplapperei von unwahren, ketzerischen Stammtischparolen... ;(


    "Die Asylbewerber nehmen uns die Arbeitsplätze weg."
    :arrow: Asylbewerber dürfen ohne gesonderte Arbeitserlaubnis gar nicht arbeiten. Und WENN jemand mit Sprachlücken und ohne Vorkenntnisse eher eingestellt wird als jemand, den sie kennt, dann soll der sich mal fragen, woran das wohl liegen könnte. Laut Gesetz werden nur Behinderte und Frauen bei gleicher Eignung (und entsprechender Stelle) bevorzugt eingestellt.


    "Mir zahlt auch niemand mein Haus"
    :arrow: Kein Asylbewerber bekommt ein Haus bezahlt. Woher hat sie diese Info?


    "Unsere Kinder dürfen sich gegen die nicht wehren, müssen sich schlagen und bespucken lassen."
    :arrow: Wer behauptet das? Das stimmt nicht.


    Sie hat ein eigenes Haus! Ihre Argumentation: das Haus gehört nicht ihr, sondern der Bank.
    :arrow: Na und? Geht es deshalb auch nur einem einzigen Flüchtling besser als ihr?

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Ich war so getroffen, das hat echt weh getan. Bisher war das alles so weit weg. "Die Asylbewerber nehmen uns die Arbeitsplätze weg.", "Mir zahlt auch niemand mein Haus", "Unsere Kinder dürfen sich gegen die nicht wehren, müssen sich schlagen und bespucken lassen.". Sie hat ein eigenes Haus! Ihre Argumentation: das Haus gehört nicht ihr, sondern der Bank.



    ...das ist aber richtig nett, dass die Bank ihr ein Einfamilienhaus zur Verfügung stellt, statt sie in einem ausgedienten Baumarkt zusammen mit 400 anderen schlafen zu lassen.
    (Abgesehen davon gehört rein rechtlich das Haus trotzdem ihr, auch wenn ein Kredit drauf ist.)


    Niemand muss sich schlagen und bespucken lassen.


    Welche Arbeitsplatz nimmt ihr ein Asylbewerber weg? Konkret nachfragen! Was arbeitet sie denn?




    Mein Tipp: wenn sie das nächste Mal kommt, beginnst Du das Gespräch gleich damit, wie schön doch gestern die Kaffeerunde mit den Flüchtlingen im Ort war.


    ...nach meiner Erfahrung überzeugt man die Leute aber nicht unbedingt mit Argumenten, oder es dauert, bis sie selber drauf kommen. Aber wenn man sich selber in die Offensive begibt, muss man sich das Zeug zumindest nicht mehr anhören.


  • Ihr Haus zerbombt aber auch niemand.



    Sorry, das musste ich jetzt einfach mal rausgreifen, weil ich es so genial finde. Ich wäre auch gerne so schlagfertig und präzise auf den Punkt. So ist es.


    Wir haben sicher alle auch Probleme, aber man muss immer die Dimension mitdenken. Das ist bei vielen Sachen, die wir diskutieren, ein Problem. Kleine Sachen werden aufgepustet, große Sachen kleingeredet. In der Politik, in den Medien, am Stammtisch. Überall besteht diese Gefahr. Und immer, wenn es dann wieder so weit ist, verlieren wir den Blick fürs Wesentliche.


    Entschuldige, ich wollte nicht spamen, leider habe ich nämlich keine guten Ratschläge.


    Ich bin neulich eher an die Decke gegangen, als jemand so semi-politisch-korrekt was über "Asylbewerber" vom Stapel ließ und ich dann einfach nur noch rausbrachte: "Das sind AsylSUCHENDE, keine Bewerber. Wir sind doch nicht bei Deutschland sucht den Superasylanten." Für mich ist das einfach zu belastend und zu beladen. Die ganze Diskussion. Es wird so viel vergleichen und gegeneinander gestellt, was einfach nichts miteinander zu tun hat. So, wie es Deine Bekannte da auch macht.


    Ich fand es heute sehr erhebend, das hier zu lesen: https://www.facebook.com/DunjaHayali/posts/878149822239519 Denn da ist im Grunde alles gesagt, ohne, dass irgendwie unter der Gürtellinie operiert wird.


    Dir alles Gute!

  • Was hat sie denn dafür geleistet, HIER geboren zu sein und nicht in Syrien (Eritrea, als Roma in Bulgarien usw)?


    Es macht mich auch immer traurig und gleichzeitig wütend, wenn man so gnadenlos seine angeborenen Privilegien verteidigt. Und dabei auch noch verdrängt, dass unser aller Wohlstand auch auf der Armut anderer Länder fußt.


    Und ja, uns kostet das derzeit wohl schon etwas, all diese Unterkünfte einzurichten, der ganze Verwaltungskram, die Schulausbildung der Kinder. Vielleicht werden auch an und wann Arbeitsplätze an ehemalige Asylsuchende vergeben, die auch von Deutschen gerne belegt worden wären.
    Aber ist das ein Grund, die Menschen in ihrer Heimat dem Meucheln auszusetzen?


    Ja,und dann noch herzlichen Glückwunsch nachträglich, liebe Lara84! #blume

  • Danke. Es tut gut, Eure Meinungen zu lesen. Das hilft beim Sortieren.


    Ich glaube sie ist es nicht gewohnt bei dem Thema kontra zu bekommen. So interpretiere ich zumindest ihre Reaktion. Vielleicht fängt sie jetzt an nachzudenken. Das wäre schön...


    Ach ja, sie ist auch der Meinung, dass wir bald für die Schule zahlen müssen, weil es sonst nicht finanzierbar wäre die Flüchtlinge zu unterrichten... Ich finde die Gedankengänge nicht nachvollziehbar.


    Ich versuch jetzt mal zu schlafen, aber ich fürchte das wird eine dieser Nächte, in denen das Gedankenkarusell nicht still steht. Gute Nacht.

    Liebe Grüße


    Miriam



    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Oder nur ein
    "Ja genau, die sollen alle zurückgehen und sich umbringen lassen, wir haben hier wirklich größere Probleme, schließlich weiß ich noch nicht welches Kleid ich nächste Woche anziehen soll. Fasse ich dich richtig zusammen, xy?"
    Das ist seeehr angriffig, hat in meiner Anwesenheit aber schon mal dazu geführt dass eine Person selbst angefangen hat zu relativieren und schlussendlich eine fruchtbare Diskussion daraus wurde. War in dem Fall leider nicht von Dauer weil die Person ein Wetterhahn ist. (Vielleicht war die Diskussion nur deshalb fruchtbar.)

  • Zu dem 'die nehmen uns doch die Arbeitsplätze weg' Argument möchte ich noch anmerken, dass Arbeitsplätze keine fixe Quantität sind, die einfach weg sind, wenn da genug kommen. Im Gegenteil, wenn es viele fitte engagierte Menschen in einer Wirtschaft gibt, ist es eher (wenn auch nicht sicher) der Fall, dass neue Arbeitsplätze geschaffen werden, und dass die Gesellschaft noch Kapazitäten hat, ein gutes soziales Netz aufzubauen.


    Ich glaube nicht, dass das die Sprüche auf Stammtisch Niveau negieren kann, aber es ist vielleicht ganz gut für sich selbst, sich bewusst zu sein, dass es einer Gesellschaft gut tut, kreative neue Einflüsse zu bekommen. Auch mit Blick auf die Arbeitslosenquote...

  • Hm und dass "die" uns die guten Arbeitsplätze wegnehmen, das wird schon die Bürokratie zu verhindern wissen.


    Ich habe ein Beispiel vor Augen. Junger, engagierter Mensch. Hat in Syrien erfolgreich in seiner Branche gearbeitet, ein Studium begonnen und leider nicht mehr abschließen können. Nun ist er in Deutschland und würde unheimlich gerne weiter studieren. Er lernt mit großem Erfolg die Sprache, er kniet sich rein, geht an die Uni, besucht auch Vorlesungen. Aber regulär einschreiben darf er sich nicht. Das scheitert an irgendwelchen Formalia.


    Ach ja, und die Sprache ist wohl noch nicht gut genug. Englisch spricht er aber sehr, sehr gut. Er müsste nur in einen internationalen Studiengang kommen und seine bisherigen Studienleistungen müssten anerkannt werden. Ich weiß leider nicht, inwiefern er die Papiere hat und alles nachweisen kann. Trotzdem kann ich mir extrem gut vorstellen, wie frustrierend diese Mühle ist. Einfach festzustecken in einem völlig neuen Leben mit scheinbar so vielen Optionen.


    Und das ist nur ein Beispiel.

  • Wah, ich bekomm schon wieder Wut..
    Genau so wars bei der Taufes meines Söhnchens auch.. Und "die" sind alle kriminell! Und böse! Und wollen uns alle umbringen! und sind doof! Und nehmen Drogen! und "man" traut sich als "braver deutscher Bürger" schon gar nicht mehr allein nachts raus!


    Als ich die Diskussion abbrechen wollte, weil wirklich NICHTS ankam: "Du kannst dich nicht vor der Wahrheit verschließen! Immer schaust du weg! Du bist doof! Das sind keine netten Menschen! Guck dir die Kriminalstatistiken an! ... "


    Hat mir den eigentlich schönen Tag versaut. Seitdem hab ich den Kontakt (so weit es geht) eingeschränkt.


    Argumente, die bei willigen Menschen helfen:
    Ja, die Menschen müssen die Turnhallen "blockieren" weil unterschriften (auch von ihr?) gesammelt werden, damit sie nicht in Wohnhäusern unterkommen!


    Durch die "nachrangigkeit" bekommen die Menschen die ersten 15(?) Monate in Deutschland GAR keine Job. Maximal auf 1€-basis irgendwelche Drecksarbeit. Im wahrsten Sinne.


    Irgendwo hab ich mit halbem Ohr gehört, dass Deutschland in wenigen jahren ohne "zuwanderer" jeglicher Art ziemlich doof da stände, wegen zuviele alte, zuwenig junge, schau dir an, wo das "deutsche durchschnittskind" hingeht, wer möchte für seine kinder denn haupt- oder realschule? Ohne Studium ist man doch "nichts wert" , also gibts zu viele hochschulabsolventen und zu wenig .. äh.. bäcker, handwerker, ausbildungsberufe..
    (vorsicht, nicht jeder ist angesprochen, eher die leute wie von der TS gemeint.. ihr wisst schon)



    vor einigen Tagen war in der süddeutschen eine ganze Seite mit Zahlen, wo unterm Strich rauskam dass -oh wunder- die Flüchtlinge ein Plus in die Kassen bringen.


    (Und solange Deutschland diese Gebiete mit Waffen etc beliefert, werden es vermutlich auch nicht weniger Flüchtlinge hier. Da Waffen aber äußerst lukrativ ... wie war das, mit den banken, die ihr Haus besitzen, haben die nicht auch da was mit zu tun..?!)


    edit zu Obstsalat: Wird überhaupt je eine Ausbildung anerkannt??

  • *reinschnei*


    Die Zahlen aus der Süddeutschen würden mich mal interessieren. Kann man die irgendwo nachlesen, bzw. hast Du die noch rumfliegen?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Zitat

    Rattenkind, schau mal hier vielleicht: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/zu…ingen-1.2623549


    Ahhhh, super, ganz vielen Dank! Sowas braucht man unbedingt, wenn man mal wieder mit den üblichen Idioten diskutieren muss, deren Horizont nicht für "Aber wo kommen die Probleme in den Heimatländern denn her?", "Aber wo kommt unser Reichtum denn her?", und "Islamfeindlichkeit schön und gut*, aber predigt Dein Christentum nicht Nächstenliebe?", reicht. #yoga

    Zitat

    Jeder Ausländer - also alle Menschen ohne deutschen Pass - zahlte demnach 3300 Euro mehr an Steuern und Sozialabgaben als er an Leistungen vom Staat erhielt.

    Sowas "berührt" dann die "guten Deutschen" vielleicht noch eher...




    ___________________________
    *Natürlich nicht schön und gut, das ist ja wohl klar, oder?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Ich entgegne immer ganz gerne, diejenigen sollten sich mal mit unserer Geschichte auseinander setzen. Die "Deutschen" sind ein Volk aus Flüchtlingen, nur früher nannte man das Völkerwanderung ;) Ohne eben diese gebe es unser Land garnicht, wir leben schon immer von dieser Vielfalt :)

  • Ich würde mal klarstellen dass diese Menschen auch viel lieber zu Hause blieben - aber vor Kriegen flüchten müssen die genau den gleichen Hintergrund haben wie die Argumentation dieser Dame, nämlich Neid, Geiz und Habsucht.


    Und sie fragen was sie denn täte, wenn in Österreich/ Deutschland Krieg ausbräche und das Leben ihrer Kinder unmittelbar bedroht wäre...


  • Und sie fragen was sie denn täte, wenn in Österreich/ Deutschland Krieg ausbräche und das Leben ihrer Kinder unmittelbar bedroht wäre...

    Nach Amerika auswandern.
    Was ja gaaanz was anderes ist, denn ... weil ... ja ... Baum. Und in Amerika ist ja auch mehr Platz und so. #gruebel #warte #haare

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!