Durchfall beim Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Raben,


    Der Muk hat sich wohl das erste Mal was weggeholt und Durchfall.


    Allerdings macht mich der Verlauf stuztig, weil ich es anders kenne.
    Wenn ich eine Darmerkrankung hab, kommt das plötzlich, heftig, mit gehts dann mies und geht dann wieder.


    Bei ihm kam es schleichend. Über mehrere Tage wurd der Stuhl weicher und häufiger, bis er jetzt ca alle Stunde sehr weichen Stuhl abgibt, allerdings in kleinen Mengen, wie nennen es "Nasspups". Sonst hat er nichts. GAR nichts!! Und das wundert mich!


    Die KiÄ des ärztlichen Notdienstes gestern hat erhöhte Darmaktivität festgestellt und sagt, abwarten, zudem die Premilch mit mehr Wasser anrühren.


    Mich wundert der langsame Beginn der Erkrankung und vor allem, dass er sonst nichts hat.
    Kein Fieber.
    Isst gut.
    Ist munter...


    Kann das wirklich ein Infekt sein? Ohne Fieber?


    Ich selber hatte es gestern auch und der Bauch grummelt auch noch, aber ich war auch in einem See schwimmen, es kann also auch völlig losgelöst von dem Muk sein.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit Durchfallerkrankungen bei Babys?


    LG Runa

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Magen Darm Sachen generell bei Kindern sehr anders verlaufen können als bei Erwachsenen.
    Wir hatten schon Erkrankungen klassisch für 12-24 Std, aber auch langgezogene mildere Verläufe für ne Woche. Oder lange Geschi hten mit Pausen, in denen man dachte, alles ist wieder gut ...


    Vor diesem Hintergrund kann ich mir gut vorstellen, dass das ein ganz normaler Infekt ist #weissnicht .
    Warum das bei Kindern manchmal so anders verläuft #gruebel , hab ich mich schon manchmal gefragt. Keine Ahnung.


    Gute Besserung für euch!

  • Das Söhnlein hatte mit etwa 5 Monaten Durchfall über zwei Tage. Bei den ersten Ladungen hat die Windel versagt, dann wurde es immer weniger (eure Nasspupse), dafür war dann aber etwas hellrotes Blut im Stuhl. Kam von den gereizten Schleimhäuten und war nicht schlimm. Nur, damit du dich nicht erschreckst, falls das bei euch noch kommt. Ansonsten ging es dem Kleinen blendend. Kein Fieber, kein nix. Wir haben dann noch eine Woche nach dem ersten normalen Stuhl auf den Besuch der Krabbelgruppe verzichtet um nichts "rumzureichen".


    Wünsche euch eine schnelle gute Besserung und immer schön ordentlich trinken!

  • Wir hatten gerade etwas ähnliches, das hat sich über mehrere Wochen hingezogen. Bei mir, der mittleren und dem kleinen. 2-3 Wochen vermehrte darm Aktivität, weicher bis flüssiger Stuhlgang und sonst nichts. Ich habe irgendwann mit Perenterol unterstützt, sonst nichts.

  • Ich weiß nicht ob es stimmt da ich keine Flaschenkinder hatte aber ich meine hier im forum schon mehrfach gelesen zu haben daß man die pre immer nach packungsanweisung anrühren soll und nicht verdünnen darf.


    Gute Besserung

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Kinder so manches ganz anders verarbeiten... Wenn es dem Muck ganz gut geht, ist doch alles tutti! Vielleicht insgesamt bissl schonen und ruhiger machen. Ich wuerde uebrigens die Milch nicht strecken!

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Ich würde mich genau an die Packungsangaben halten. Zu verdünnte Pre kann die Nieren schädigen, hieß es auf einer Babyseite zu Pre (die muss ich nur noch wiederfinden).

    • Offizieller Beitrag

    Das Strecken der Pre ist bei akutem Durchfall einige Tage unproblematisch, verringert den Fettgehalt, was nötig ist, um den Darm zu schonen.
    Das soll natürlich nicht langfristig gemacht werden! Ist eine Art Schonkost, wie wir es ja auch handhaben.


    Übrigens strecken sich die Intervalle, in denen er Kot absetzt!


    In seinem BEricht steht wörtlich zum Thema Erbrechen: Spuckt nicht mehr als sonst :D

  • Also mein Goblin hat immer auf Zahnen und auf Mini-Infekte (Schnupfen o.ä.) mit elendig langem "Durchfall" reagiert. Also quasi wie du schreibst "vermehrte Darmaktivität". Das zog sich immer über 2-4 Wochen #haare


    Der Kobold hat das wohl auch... der geht mit seinem "Durchfall" schon in die 3. Woche #haare Der plagt sich aber auch schon seit 2 Wochen mit einer Triefnase rum und zahnt wohl auch #weissnicht


    Ich hab jedenfalls immer nur drauf geachtet, wie sich Goblins (und jetzt Kobolds) Allgemeinbefinden entwickelt oder ob der Durchfall anfängt verdächtig zu riechen. Aber so lang alles in Ordnung ist... immer genug Windeln parat haben und abwarten :D

  • ich kenn das auch immer vom zahnen, da war der Stuhl verändert, roch auch anders (allerdings Muttermilchstuhl). Schön dass es schon wieder besser wird, weiter alles Gute!

  • Hier ist es genauso, wenn gezahnt wird, gibt es auch diese Nasspupse. Wir haben, weil das Allgemeinbefinden nicht beeinträchtigt war, einfach weiter gemacht wie bisher, nachdem der Zahn draussen war, hatte sich der Stuhl wieder komplett normalisiert. :)


    Gute Besserung, dem Muk!