jetzt haben wir eine Akte beim JA

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weil unsere KiÄ den Rückmeldezettel nicht zum Gesundheitsamt geschickt hat.


    Als wir im Urlaub waren kam ein Brief von denen, dass sie uns besuchen wollen. Da wir nicht anzutreffen waren ist jetzt das JA eingeschaltet.
    Nun habe ich eben angerufen um richtig zu stellen, dass wir sehr wohl bei der U waren. "In Ordnung, dann mache ich eben einen Vermerk in die Akte, dann hat sich das damit erledigt."
    #gruebel

  • Komisch!
    Bei uns hatte ein Vertratungsarzt diese Karte mal nicht abgeschickt. Wir haben schlicht und einfach einen netten Brief von diesem "U-Team" gekriegt mit dem Hinweis, dass ein Nachweis der letzten U von Kind sounso nicht vorliegt. Und der Bittem die U nachzuholen oder, falls schon gemacht, nachzuweisen.
    Ich hab dann die Seite des UHeftes kopiert und dahingeschickt, alles ok.


    Wenn sofort das Jugendamt eingeschaltet woren wäre #kreischen , hätte mich das doch sehr erschreckt #confused .

  • Jaja, diese Erinnerung hatten wir auch schon bekommen, da war die U aber noch gar nicht gemacht, weil wir die immer am Ende des Zeitraumes machen.
    Deshalb hatte ich darauf nicht reagiert (mit dem Wissen, dass sie diese Bestätigung ja dann noch bekommen werden...)

  • Was passiert einem denn, wenn man nicht geht?


    Ich würde gelassen bleiben, soviel ich weiß sind die Us nach wie vor empfohlen und nicht Pflicht. Außerdem wart ihr doch sogar.


    "Die Akte" kann auch einfach die sein, in der steht, bei wem sie noch mal rückfrage halten soll. Häkchen ran, erledigt.

  • Wir haben auch ne Akte beim JA und find da nix schlimmes dran ;) Als nen Monat nach der Geburt unserer kleinen Maus eine Sozialarbeiterin vom JA da war, hat sie sich auf dem Zettel die Daten der U3 notiert und dazu unsere Telefonnummer für den Fall, dass "mal was ist".
    Edit:
    Ich glaube hier in Berlin sind die Us Pflicht.

  • Natürlich passiert mir da nichts.
    Aber der Aufwand.... so kann man Leute auch beschäftigen...

  • Natürlich passiert mir da nichts.
    Aber der Aufwand.... so kann man Leute auch beschäftigen...


    Hier hat eigentlich jede Familie eine Akte. Es werden nämlich pauschal alle Ersteltern und alle Zugezogenen nach Geburt eines Kindes angeschrieben und um Termin gebeten. #weissnicht War mir auch fremd und hatte mich zuerst geängstigt.Wegen Urlaubszeit und Überarbeitung (ach...) hat der Dame aber ein Telefonat gereicht. Das Schreiben kam eh 3 Monate nach Geburt, ob wir Hilfe bräuchten beim Beantragen von Kindergeld etc., oder sonstige Hilfe... Super früh also. *lol*


    Erinnerungsschreiben für die U, obwohl die Frist noch gar nicht abgelaufen war, haben wir bislang in jedem Bundesland gekriegt, in dem wir gewohnt haben (MeckPomm, SH, Niedersachsen). Das scheint auch Usus zu sein. #hammer


    Achja, und nach drei Jahren nach Geburt ein Erinnerungsschreiben, dass kein Hörtest gemacht worden sei. Das hatte das KH auch verschlampt, mitzuteilen. Wir hatten zum Glück eine Kopie, da war die Sache schnell erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Man bekommt noch ein Schreiben und sonst passiert....



    nix


    Nöp, stimmt nicht, die melden sich zum Besuch an. Hatten wir hier auch vor ein paar Jahren. Wir haben sehr spät erst einen Termin bekommen, wegen Urlaubszeit etc. bei unserem KiA. Hatte ich auch telefonisch mitgeteilt, denn zuerst bekamen wir ja netten besagten Brief mit der Bitte die U nachzuholen, offenbar hatte der Herr mit dem ich telefoniert habe und dem ich den Termin für die U mitgeteilt habe, die Info nicht weitergeleitet bzw. ins System eingetragen, so dass wir einen erneuten Brief mit der Bitte um einen Besuchstermin bekamen. Mann wollte das Kind und sein Umfeld begutachten.
    Wir haben schriftlich geantwortet und darauf hingewiesen, dass man dann ja die Bestätigung (Untersuchung wäre bis dahin erfolgt, Termin war ja bekannt) dann gleich persönlich mitnehmen könne. Ich hatte mir glücklicherweise den Namen des Kollegen mit dem ich telefoniert hatt und den Zeitpunkt des Telefonts notiert.
    Da wollten sie uns aber dann doch nicht besuchen. Ich fand das gut das die da so hinterher waren.


    Hier bekommt man im Übrigen vor jeder U ein Schreiben vom JA mit einer vom KiA auszufüllenden bescheinigung das die U erfolgt ist.


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Lebst Du in einem Bundesland, in dem die Teilnahme an den Untersuchungen Pflicht ist? Dies ist in Bayern und Baden-Württemberg der Fall.


    Das scheint unerheblich zu sein vom "Druck machen". Wie gesagt, hier waren es Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. In den Schreiben wurde so getan, als wären die Us verpflichtend. ;)

  • Es gibt Länder, da hat jedes Kind seine Akte? Wahnsinn...
    Kein Wunder, dass die meisten JÄ überarbeitet sind...

    • Offizieller Beitrag

    Außer der Schuleingangsuntersuchung gibt es in keinem Bundesland verpflichtende Vorsorgeuntersuchungen. Das wäre verfassungswidrig. In der Pflicht sind nur die Krankenkassen. Denn diese Us müssen alle zahlen.

  • Die sind zum Schutz des Kindes Pflicht. Durch die Us bekommt jemand außerhalb der Familie das Kind zu Gesicht und könnte im Zweifelsfall das JA einschalten. Das ist jedenfalls die Begründung, die ich gehört habe. Finde ich auch sinnvoll und gut.


    Edit: wenn sie nicht Pflicht sind, ist dann trotzdem das JA hinterher.. Dann finde ich eben das gut ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die sind zum Schutz des Kindes Pflicht. Durch die Us bekommt jemand außerhalb der Familie das Kind zu Gesicht und könnte im Zweifelsfall das JA einschalten. Das ist jedenfalls die Begründung, die ich gehört habe. Finde ich auch sinnvoll und gut.


    Edit: wenn sie nicht Pflicht sind, ist dann trotzdem das JA hinterher.. Dann finde ich eben das gut ;)


    Sie sind NICHT Pflicht. Die JAs sind allerdings teilweise verpflichtet, die Information über die Teilnahme einzufordern.

  • In Bayern sind die U's Pflicht?
    Auch die für große Kinder oder nur die im Vorschulbereich?
    Ich war noch nie bei einer U-Untersuchung, weil es das in Kenia nicht gab und in den USA waren diese Check-ups nie sehr umfangreich #pfeif
    Uns hat bisher auch noch niemand darauf hingewiesen, dass es solche Pflichtuntersuchungen gibt. Wir waren bisher allerdings auch noch nicht bei einem niedergelassenen Kinderarzt.

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)