Portfolioordner für den Kindergarten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Kleiner kommt mit 3 in den Kindergarten. Dort wird ein Ordner für Portfolio gewünscht, den wir schon ein bisschen selbst gestalten sollen. Leider bin ich nicht so kreativ. Von der Großen kenne ich das nicht. Habt ihr Ideen, wie so ein Ordner aussehen könnte bzw. was wir schon selbst reintun können?

  • Ihr könntet außen auf die schmale Seite sein Foto kleben (vll laminiert) und seinen Namen schreiben. :)


    Den Deckel könnte man ja mit seinen Handabdrücken dekorieren.



    Rein tun würde ich nix .. das macht der Kiga. Außer vll ein Foto von euch :)

  • Foto auf dem Rücken wäre praktisch, damit das Kind seinen Ordner schnell finden kann. Bei uns werden komplett weisse Ordner gewünscht, plus eben ein Foto für den Rücken. Rein kommt nichts, das machen die dann während der ganzen Kindergartenzeit, zurück bekommt man ihn erst vor den Ferien, wenn das Kind in die Schule kommt.

  • unsere Krippe hat das so gemacht dass einzelne Seiten gestaltet wurden, auch von den Eltern.


    Wir haben gemacht:
    * eine Seite mit "das ist Deine Familie" mit Fotos mit ihm und uns und den Großeltern
    * eine Seite mit "da gehst Du gerne hin" mit Orten an denen wir zusammen waren und die er toll fand (Spielplatz etc. pp)
    * eine Seite mit "das machst Du gerne" mit Schaukelbild, vorlesebild, kuchenbackbild...


    das waren vordrucke, frag doch mal ob sie da ein System haben oder an was sie so denken.


    Die Kinder schauen da wohl auch während des KiGas/ Krippe gerne rein.
    Auch danach sind sie der Renner, hätte ich das geahnt hätte ich mir mehr Mühe gegeben *hüstel*.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Hallo,


    Von außen würde ich nicht so viel machen. Entweder gleich einen schönen bunten kaufen und nur den Namen drauf schreiben oder einen einfarbigen mit etwas Deko verzieren. ein Erkennungszeichen auf dem Rücken fürs Kind und der Name drauf für die Erzieherinnen ist immer sehr angenehm.
    Da reichen ein paar nette Aufkleber + Foliestift aus.


    Wichtig ist es, daß es nicht zu sehr "3D" gestaltet wird, das sieht zwar erst mal schön aus, geht beim rein und raus-bugsieren aber auch schnell ab.


    Innen wie vorgeschlagen: Ein paar Fotos von euch, vom Haustier, von der Oma... was ihm eben wichtig ist, was er sich vielleicht gerne mal anschaut. Das muss nicht viel sein, 1-2 Seiten reichen.


    Manche Eltern haben die erste Seite laminiert und dann zum einheften gelocht, das finde ich ganz gut. Denn zum einen sind die Fotos geschützt (selbst in diesen Einsteckfolien leiden sie sonst) und es gibt den nachfolgenden Seiten etwas Stabilität.

  • Bei uns besorgt der Kindergarten die Ordner. Rot für die Mädchen, blau für die Jungs mit einem Foto und dem Namen auf dem Rücken. Das einzige, was die Eltern basteln sollten, war ein Stammbaum mit Fotos von allen Familienmitgliedern.


    Wenn man den Ordner selbst gestaltet, kann man sich ja von den Interessen des Kindes inspirieren lassen. Man kann z. B. einen Bagger oder ein Tier aufmalen.


    Oder ihr geht einfach ins nächste Schreibwarengeschäft und lasst ihn zwischen fertigbedruckten Ordnern von K*äptn S*harky und C*ars auswählen.

  • Hallo,


    Zitat

    Rot für die Mädchen, blau für die Jungs


    Und wenn das Mädel blau lieber mag? Und der Junge rot... oder grün oder gelb?
    Einige meiner Kolleginnen machen das auch so und ich find es ... Gendermist. Diese "vorauseilende" Farbzuordnung sollte doch eigentlich so langsam mal überholt sein, zumindest unter Pädagogen... *seufz*


    Leider habe ich nicht die Zeit, auf Arbeit für jedes Kind einen eigenen zu gestalten/gestalten zu lassen, daher lasse ich bei mir die Eltern auch die Sachen mitbringen, wenn es dann quietschrosa Ballerina und Autobild sind - dann ist es halt so, aber fördern muss ich das ja nicht noch.
    Und so habe ich hier auch einen Monsterhefter eines Mädels stehen und einen Pferdeordner für einen pferdeliebenden Jungen, viele "einfach so bunt" usw.

  • In unserer Krippe haben die Erzieher uns eine Seite zum Gestalten gegeben mit dem Titel:


    Mama/Papa, was macht ihr eigentlich, wenn ich im Kindergarten bin?


    Das find ich sehr nett (muss nur noch das passende Foto entwickeln und einkleben und...)


    Liebe Grüße, MaFu

  • Ich habe für die Ordner Stoffumschläge gestalten lassen (ich kann das nicht selber). Ich weiß nicht, ob das über DaWanda war oder anders, auf jeden Fall per Internet. Das war toll. Auf der Stirnseite sind jeweils die Namen aufgenäht (einzelne Buchstaben aus Stoff draufgenäht) und auf der Vorderseite selbst gestaltete Motive mit Dingen, die die Jungs mögen. Das kann alles sein, z.B. Hunde, Katzen, Pferde, Autos... Ich habe vor Fertigstellung ein Foto davon gesehen (wurde ins Internet gestellt) und konnte entscheiden, ob es mir zusagt. Nach wie vor bin ich damit echt glücklich. Kaputt geht auch nichts beim Rein- und Rausschieben. Foto kann trotzdem noch draufgeklebt werden, falls das die Erzieherinnen so wollen.


    Und ja, rote und blaue Ordner fände ich auch ganz schrecklich. Ich sehe auch keinen großen Vorteil für den KiGa darin zwecks Ordnung / Systematisierung.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Bei uns ist es auch ein einfacher Ordner mit 4-Ring Halterung, damit die Seiten auch ordentlich drin bleiben. Dazu sind noch Klarsichtfolien drin wo die gestalteten Seiten rein kommen.
    Die Seiten werden dann vom Erzieher mit Kind gestaltet, von uns kommen dann ab und zu Seiten mit Fotos vom letzten Urlaub aber da auch immer nur ein A4 Seite vorn und hinten gestaltet. Das finden die Kinder immer ganz schön, da sie die Mappen gern mal mit Freunden im Kiga anschauen.