Zykluslänge nach Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ganz einfache Frage: Ist es denn wahrscheinlich, dass man nach einer Schwangerschaft zykluslängenmäßig wieder da rauskommt, wo man vorher war? Wie lange dauert sowas denn?


    Wäre verhütungsmäßig grad nicht unrelevant. #angst


    Danke!

    Meine zwei geliebten Kinderlein.#rabe#love

    Einmal editiert, zuletzt von krötenmutti ()

  • Also ich hatte nach der ersten Schwangerschaft (als er denn endlich wieder regelmäßiger wurde) einen längeren Zyklus. Könnte das aber wegen folgeschwangerschaft nicht weiter verfolgen ;)
    Jetzt bin ich bei 52 Tagen beim zweiten Zyklus. Und hoffe, dass sie bald mal wieder regelmäßiger = vorhersehbarer werden.
    Hast du's schon mal mit NFP probiert? Hat bei unseren versuchen für das zweite Kind sehr geholfen!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Aus meiner Erfahrung raus - Nein, man kommt nicht da wieder raus, wo man vorher war. Ich hatte vor der ersten Schwangerschaft einen bilderbuchzyklus von 32 Tagen, nach der Geburt von der Großen wars lange Zeit total unregelmäßig, von 60 Tagen bis hin zu 25 war alles dabei. Das hat sich dann so nach und nach bei nem Regelmäßigen Zyklus von etwa 42 Tagen eingependelt.
    Damit wurde ich dann unverhofft wieder schwanger und wies jetzt ist weiß ich noch nicht, hatte erst einmal meine Regel wieder. ^^


    Hier gilt inzwischen Maximalverhütung, ich kann gerade kein drittes Kind gebrauchen, für NFP sind wir zu undiszipliniert.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich hatte vor der ersten Geburt einen absolut genauen Zyklus von 26 Tagen und nach der Geburt nur noch unregelmäßig. Von 23 bis 30 Tagen war alles dabei und hat sich bis zur nächsten Geburt 3 1/2 Jahre später nicht verändert.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Auch hier Zykluslänge wie vorher, so bei 26-28 Tagen.


    Aber: Mein Eisprung ist nicht mehr in der "Mitte" sondern eher so um ZT 18 rum, d.h. die zweite Zyklushälfte ist stark verkürzt. Kommt vermutlich von Stillen.
    Wissen tu ich das, weil ich NFP mache.


    Also sei lieber vorsichtig, denn die reine Zyklusdauer sagt nicht viel aus!

  • Mein Stillzyklus war fast drei Jahre lang, danach der erste 40 Tage, seitdem 3 Zyklen mit erstaunlich regelmäßigen 29/30 Tagen. Ich hoffe, dass das so bleibt. Ich weiß allerdings nicht, wie mein Zyklus vorher war.

    #herzen Meine Jungs J.E. 09/08 und S.E. 06/12

  • Damit beschäftige ich mich auch gerade... Ich habe auch seit 21 Monaten keine Periode mehr gehabt, dank stillen... Jetzt könnte sich so langsam mal wieder was tun. Wir hätten gerne eine Nr.3 #pfeif


    Mein Eisprung war nach der ersten Geburt auch recht spät und die zweite Zyklus-Hälfte verkürzt. Ich habe aber auch noch gestillt....

    Ich stelle was ich fühle, über alles was ich weiß #herz
    Andreas Bourani

  • hier war nach beiden geburten ziemlich schnell wieder alltag :| X(
    hätte ruhig noch auf sich warten lassen können oder zumindest in längeren abständen oder so.

  • Nach der ersten Schwangerschaft hatte ich auch sehr lange Zyklen. Allerdings nicht sehr viele, da meine Periode erst nach über einem Jahr wieder eingesetzt hat und ich ein paar Monate später wieder schwanger wurde.


    Ich hatte auch einen sehr späten Eisprung und eine durchs Stillen bedingte kurze zweite Zyklushälfte. Da ich ja wieder schwanger werden wollte, habe ich Mönchspfeffer genommen. Genau zwei Wochen lang. Dann war ich damit sofort schwanger. :D


    Dieses Mal scheint es ähnlich zu sein. Ich hatte zwar meine erste Periode schon sehr früh, dann einige Monate lang gar nichts und jetzt scheinbar wieder einen langen Zyklus.