Stillen nach Bedarf - Einschlafstillen als Bedarf?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    die Frage mutet vielleicht etwas seltsam an.. Mir ist natürlich bewusst, dass es beim Stillen um mehr als bloße Nahrungsaufnahme geht und Bedürfnisse nach Beruhigung, Zärtlichkeit und Nähe eben auch mit befriedigt werden.
    Warum ich mir die Frage trotzdem stelle: Mein Sohn ist fünfeinhalb Monate alt und bereits fast 10 kg schwer. Ein echter Wonneproppen also. Einschlafen war schon immer schwierig und funktioniert nur auf zwei Arten:


    a) in der Mysol (allerdings schläft er da inzwischen nicht mehr so ruhig und lange, da die Welt soo interessant ist und er zudem wahnsinnig geräuschempfindlich ist... Außerdem kann ich meinen kleinen 10-Kilo-Brocken, so gerne und viel ich es tue, nicht viele viele Stunden jeden Tag tragen, das wird mir zuviel..)
    und:


    b) durch Stillen. Aus genannten Gründen wird also viel einschlafgestillt, und damit weit öfter, als inzwischen sonst von ihm eingefordert würde. Grundsätzlich ist das auch alles wunderbar, allerdings bin ich mir angesichts des ständig steigenden Gewichts halt nicht sicher, ob ich ihn nicht doch "überfüttere" (ich weiß, das ist mit Mumi nicht möglich, aber er trinkt ja nicht wegen des Trinkbedürfnisses, sondern weil ich ihm anders nicht in den Schlaf verhelfen kann...). Kinderwagen bringt gar nix, wird zwar inzwischen in wachem Zustand gerne akzeptiert (weil man da so schon nach oben in die Bäume gucken kann...), aber sobald er müde wird will er da raus und ins Tuch - Tragekind eben.. ;)


    Ich frage mich auch, ob das vielleicht langfristig Auswirkungen auf die Entwicklung eines gesunden Hunger- bzw. Sättigungsgefühls haben kann..
    Was meint ihr?

  • Aus meiner Erfahrung heraus. Nein es hat keinen Einfluß.
    Ich habe nun das dritte Kind das im ersten Jahr fast ausschließlich durchs Stillen einschläft und die anderen Beiden haben ein ganz ausgezeichnetes Hunger- und Sättigungsgefühl. Ich erwarte das für Nr 3 auch. Ich denke der Umgang mit Essen im allgemeinen, der mit Essen am Familientisch und die Achtung der Bedürfnisse dabei haben viel mehr Einfluß als das Stillen.
    Aber ich bin ur Laie und hab keine Fachinformationen.

  • Es gibt solche und solche Kinder.
    Unser Groer war immer eher schlank..und die Kleine..na ja. Klein ist wohl das falsche Wort ;)


    Stillen tue ich sie trotdem weiter nach Bedarf. Besonders zum Einschlafen - ist schon schwer genug, das Kind zum Schlafen zu bringen!!


    Aber bezüglich der Trage: Bei mir hat es geholfen eine bequemere Trage für mich zu besorgen. Ich habe zwar aus der Not heraus den 12 kg Brocken jetzt auch im Kanguru (TT) getragen..aber auf Dauer ist für mich die Huckepack VIEL bequemer. Hast du die Möglichkeit irgendwo mal ein paar Tragen durchzutesten?


    Und bei dem Gewicht..allmählich mal das Kind auf den Rücken umsatteln.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe unsere ältere Tochter bis zum zweiten Geburtstag zum EInschlafen gestillt. Dann wollte sie es selbst nicht mehr (war dann auch das Ende vom Stillen selbst), da habe ich mir in der ersten Zeit das EInschlafstillen wieder zurück gewünscht, weil es echt anstrengend war, eine andere Art zu finden.


    Mit dem Stillen überfütterst du dein Kind nicht. Das kommt erst durch falsche Ernährung und zu wenig Bewegung später.


    Wegen Tragen: Mit dem MySol kannst du auf dem Rücken tragen,das würde ich in dem Fall sicher machen. Eventuell ist auch eine andere Tragehilfe sinnvoll für dich: Emei-Baby, Manduca, Ergo) oder auch der Wickelkreuzrucksack mit dem Tragetuch.
    Auf jeden FAll Rücken! #ja 10 kg vor dem Bauch sind echt zu anstrengend (und auch schlecht für deinen Rücken).

  • Mein Sohnemann ist ja in einem ähnlichen Alter und in der gleichen Gewichtsklasse :D
    Er schläft tagsüber 2-3 mal, dabei im Kinderwagen oder TT (Wickelkreuztrage oder Rucksack). Zusätzlich macht er gelegentlich etwas, was ich für mich "chill-stillen" nenne. Also beim Stillen wegnicken, immer mal genüsslich nuckeln. Er nimmt aber auch NULL andere Sauger. Ich genieße das auch als Pause für mich.
    Er wird abends im Bett einschlafgestillt und das ist auch der Punkt, an dem ich mir am ehesten Gedanken mache. Weniger wegen des Gewichts sondern wegen des drumrums. Von allein einschlafen oder durch Papa ins Bett gebracht werden sind wir gefühlt noch seeehr weit weg. Im Grunde okay für mich, aber manchmal schleichen sich die Sorgen dann doch an.

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Mama miezemau, auf die ist unser großer mit ca 2 Jahren auch umgestiegen. Damit bringt der Papa ihn jetzt ins Bett, während ich seine Schwester in den Schlaf begleite. Das war aus der Not heraus und ich bin mir sicher, dass er noch stillen würde, wenn es nicht mit dem Schlaf der kleinen kollidiert wäre.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich finde ehrlich gesagt 10kg bei knapp 6 Monaten normal bei Stillkindern. Bzw mal nicht ungewöhnlich. Mein Sohn wog bei Geburt 3.2kg, mit 6 Monaten 9,5kg, mit einem Jahr dann 10,5, mit zwei Jahren 12 oder 13. Jetzt ist er drei und wiegt 15kg. Und die ganze Zeit nach Bedarf gestillt...

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Die Gewichtsentwicklung meines Sohnes gleicht sehr der von Nokonas Sohn. Hier gibt es auch Stillen und Nuckeln nach Bedarf. Abends prinzipiell Einschlafstillen. Tagsüber wird er im Schlaf getragen, in einer Huckepack. Bisher habe ich sein Gewicht nicht als problematisch gesehen und der Kinderarzt auch nicht. :)

  • Vielen Dank erstmal euch allen! Ich werde also weiterhin auch täglich mehrmaliges Einschlafstillen als Bedarf ansehen, wie bisher auch. :D


    @ Lela und elly: Verschiedene Tragen haben wir bereits in der ausführlichen Trageberatung ausprobiert. Allerdings hatte ich mich noch nicht ans Rückentragen herangetraut, weil der Kleine sich noch nicht selbst aufsetzt. Da hab ich wohl was falsch verstanden, denn den Kopf hält er natürlich zuverlässig, sodass Tragen im Mysol auch schon auf dem Rücken geht. Ich hab das heute mal ausprobiert und AHH, welche Wohltat! Mittelfristig möchten wir uns die Emeibaby zulegen - aber der Mysol ist halt so schön weich und gemütlich! Ich bin ja ein echter Mei Tai Fan und finde Full Buckles irgendwie eher starr und ungemütlich... Die Emei ist da halt noch am nächsten am Tragetuch dran...


    @ Dreamnight: Wir haben das große Glück, dass Papa meist von daheim arbeitet und daher von Anfang an in alles (also auch ins Bett bringen) involviert war. Klar, Einschlafstillen kann er jetzt nicht direkt :P , aber abgepumptes Fläschchen und dann Einschlaftragen klappt gut. Anscheinend kann unser Baby da gut zwischen Mamas und Papas "Art" unterscheiden. Vielleicht klappt das bei euch auch??