Bedürfnisse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • JaJa, das zweit Kindchen lehrt mich jetzt, was bedürfnisorientierter Umgang wirklich bedeutet... Das Erste wurde ausschließlich getragen bis zweieinhalb, ist ausschließlich an der Brust eingeschlafen und konnte nur selten alleine irgendwo rumliegen. Und jetzt??? Schnuller, Kinderwagen, Tragetuch wird mäßig akzeptiert, stillen ausschließlich zur Nahrungsaufnahme, Flasche von Papa tust auch und einschlafen bitte alleine im Kinderwagen oder einfach unterm Spielbogen... Die Bedürfnisse sind echt ganz andere. Sehr spannend...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • JaJa, das zweit Kindchen lehrt mich jetzt, was bedürfnisorientierter Umgang wirklich bedeutet...
    Die Bedürfnisse sind echt ganz andere. Sehr spannend...


    :)
    Und richtig spannend ist, daß es bei jedem weiterem Kind tatsächlich auch andere Bedürfnisse gibt. Man lernt wirklich nie aus. :)


    Das zählt für mich übrigens zu den Erkenntnissen, die Einzelkindeltern nie so richtig haben werden, klar in der Theorie weiß man "Jedes Kind ist anders", aber so ganz praktisch und real erleben kann man es eben nur mit 2 oder mehr Kindern.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Und das vierte Kind kann dann echt alles toppen.
    Die anderen drei waren auch unterschiedlich, aber die blieben bei ihren Bedürfnissen.


    Der Mini wechselt das ( gefühlt) zweimal die Woche.
    Total unberechenbar das Kind. #angst

  • Oh, auf mich wartet diese Erfahrung noch und ich bin soooooooo gespannt! Aber ist ja irgendwie klar, alle Theorie ist grau und die Erfahrungswelt um ein vielfaches bunter?

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Ist hier auch so Matsu...ich bin immer noch erstaunt, wie einfach meine Minimadam in ihrer Wiege einschläft und dort auch weiterschläft...das kenn ich so vom Großzwerg gar nicht. Und ich gebe zu, dass ich dieses intensive Gekuschel zum Einschlafen auch vermisse. Aber es bringt ja nichts, wenn das Kind eben auf dem Arm nicht einschläft, dafür aber alleine in der Wiege
    ...

  • #ja ,
    ich hab durch Kind Nr. 2 erst gelernt, wie anstrengend die Anfangszeit mit Kind 1 wirklich war.
    Als ich in den Anfängen mit Kind 1 steckte, dachte ich einfach "das muss so" #taetschel .


    Sehr praktisch, dass Kind Nr. 3 in seinen Bedürfnissen recht nah an Kind Nr. 2 ist. Weniger an Kind Nr 1 :D .


    Das ist einer der Punkte, die ich am meisten schätze als Mehrkindmutter: Dass man erlebt, wie sich ganz unterschiedliche Charaktäre entfalten und sich auswirken auf Entwicklung, Interesse, Interaktion.
    #herzen

  • Das finde ich, als Einkindmutter, super spannend zu lesen! :)
    Das Kinder eigene Charaktäre haben, sehe ich ja alleine bei meinen Geschwistern, dass die Bedürfnisse im Babyalter so unterschiedlich sein können, war mir aber nicht so bewusst. #schäm

  • Ich hätte dann jetzt gerne, nachdem ich ein kuschel-nähe-immernoch- dauerstill-1.-Kind hab, ein 2. Kind, das den 2. von Froschfamilie, wyldone und matsu entspricht #zaehne

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Froschfamilie: schon passiert, aber noch ganz frisch #top

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich hoffe bei Nr 2 auch auf eine weniger trageintensive Version.
    Gerne auch Model "Mama legt mich ab und das geht länger als 2 Sekunden"
    Oder ein Kind das ohne Busen in unmittelbarer Nähe schlafen kann.


    Wie werden sehen.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Zitat von Froschfamilie

    ich hab durch Kind Nr. 2 erst gelernt, wie anstrengend die Anfangszeit mit Kind 1 wirklich war.
    Als ich in den Anfängen mit Kind 1 steckte, dachte ich einfach "das muss so" #taetschel .


    8o :D Jep, ich habe genau die gleich Erfahrung gemacht. Hätte ich ohne Nummer 2 nie entdeckt.


    Ludowica: #laola


    gruß chelida

  • Ja!


    Hier auch. Meine grosse Tochter hat lange, lange noch nach dem Stillen auf meiner Brust geschlafen. Mein Sohn in den ersten 14 Tagen auch, aber dann war er immer so unruhig nach dem Stillen. Ich habe erst gedacht, er wäre noch nicht satt oder ein Bäuerchen sässe quer. Bis ich dann auf die Idee gekommen bin, ihn nach dem Stillen einfach abzulegen. Da hat er einmal tief geseufzt und anschliessend friedlich neben mir auf dem Sofa geschlafen.


    Es ist schon faszinierend, wie unterschiedlich die Kinder (trotz zahlreicher gleicher Gene) schon von Anfang an sind und wie sie sich entwickeln. Und spannend, wie dann das dritte Kind nochmal ganz anders ist als die beiden grossen Geschwister...

  • Darauf hab ich bei 3 Kindern immer gehofft und es ist nie eingetreten....
    Ok mein Großer war ein 24-Stundenbaby... Nach so einem Kind kommt dir jedes weitere easy vor, aber alle meine drei Kinder haben die ersten Jahre auf mir gewohnt.
    Alle 3 waren Stilljunkies und haben auf mir geschlafen und wollten die ersten 4 Jahre getragen werden....
    Alle 3 waren Mamakinder und ich konnte selten mal ohne Kind zum Café trinken.
    Nach dem Einschlafen aufstehen ging nur phasenweise mal beim Mittleren. Ansonsten wurde nach kurzer Zeit festgestellt dass Mama weg ist und geweint.
    Einfach unterm Spielebogen einschlafen war undenkbar!


    Vom Wesen her sind sie aber trotzdem irgendwie alle unterschiedlich....


    Die Wahrscheinlichkeit, dass auch ein 4. Kind recht fordernd sein wird ist bei mir sehr hoch und deswegen hadere ich immer noch damit.....

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

    Einmal editiert, zuletzt von AstridK ()