Kindergeburtstag - Kaum Rückmeldung auf Einladung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, Ihr Lieben! Mein Kind tut mir gerade ziemlich leid und vielleicht habt Ihr ein paar Gedanken für mich...


    Wir haben vor knapp zwei Wochen Einladungen für den 7. Geburtstag meiner Tochter verteilt, mit der Bitte bis morgen Bescheid zu geben. Wir feiern auf einem Bauernhof und ich muss am Wochenende die endgültige Kinderanzahl angeben. Es waren insgesamt neun Einladungen und bisher habe ich gerade einmal drei Rückmeldungen erhalten.


    Laut meiner Tochter möchten alle Kinder gerne kommen. Allerdings hat ein Kind wohl eine Heuallergie, so dass sie vermutlich nicht kommen wird. Hm, nur von den Eltern hör ich nix. Ich meine, dann kann man ja doch wenigstens absagen, oder?! Ich hätte dann ggf.angeboten, dass das Kind gerne an einem anderen Tag so zum Spielen vorbeikommen kann. Aber wenn so gar nichts kommt... #weissnicht


    Eigentlich sehe ich es nicht ein, den Leuten hinterher zu rennen. Aber ich überlege, bis morgen 19 Uhr zu warten und dann die entsprechenden Eltern einfach abzutelefonieren. Wenn es sich um 1-2 Kinder handeln würde, würde ich es auf sich beruhen lassen. Aber gleich sechs?


    Eine Mutter habe ich gestern zufällig getroffen und einfach mal gefragt. Sie sagte, sie würde mir am Abend auf jeden Fall Bescheid geben können, da sie an dem Tag ggf. einen anderen Termin haben. Sie hat sich nicht gemeldet. #warte


    Meine Tochter ist total unglücklich. Manno!


    Vielleicht haben wir aber auch Glück und es sagen einfach alle auf den letzten Drücker Bescheid. Bis morgen haben sie ja noch Zeit... #yoga


    Mögt Ihr uns die Daumen drücken?

  • Ich drück die Daumen.
    Weiss wie blöd das ist. Wir hatten auch grad erst Geburtstag. Es waren 2 Kinder eingeladen und die bitte um Rückmeldung ob man kommt oder nicht. Eines der Kinder hat direkt am nächsten Tag zugesagt, das andere erst am Abend vor der Feier. Da hat meine Tochter ganz schön gebibbert, ob die Freundin nun kommt oder nicht.

  • Ich drück dir auch die Daumen. Ich glaube, ich würde morgen dann nachfragen, weil ihr es ja auch buchen müsst und es dann doof wäre, wenn du zuwenig Kinder angibst, die eigentlich gern kommen würden.

  • Hier hat es sich eingebürgert, dass zuerst die Eltern über die anstehende Einladung informiert werden.
    Und zwar telefonisch, weil man gleich solche Dinge wie Termin, Allergien und Geschenke besprechen kann.
    Die Einladung auf Papier wird anschließend von Kind zu Kind übergeben, und das eingeladene Kind kann frei entscheiden, ob es kommen möchte. Weil Termindifferenzen etc. ja schon vorher abgeklärt wurden.

  • Ach, das ist wirklich doof für deine Tochter. So etwas mag ich gar nicht!
    Warum schaffen es manche Eltern einfach nicht einfach anzurufen?


    Mein Vorschlag wäre auch, die Eltern einfach anzurufen, und zu schildern, dass dein Kind gesagt hat, dass das andere Kind gerne kommen möchte, du aber noch nichts gehört hattest und dich vergewissern willst, ob das auch so ist.


    Ein paar Eltern (zwei) sind hier auch so (sie sind einfach so!) und da habe ich mir angewöhnt proaktiv auf die Eltern zu zugehen.


    Ich drück dir die Daumen, dass alle Kinder zum Geburtstag deiner Tochter kommen!


    lg chelida

  • Danke für die Daumendrücker!


    Ja, vielleicht muss man tatsächlich vorher schon groß bei den Eltern ankündigen, wann, wo, wie etc.pp. gefeiert wird. Am besten noch vier Wochen vorher. Gnaaa...


    Ich hatte schon die Vermutung, dass einige Kinder vielleicht die Einladungen nicht zu Hause abgegeben haben.
    Wer weiß, vielleicht bin ich morgen schlauer.


    Es wäre auch deshalb doof, da ich einen Pauschalpreis für mindestens acht Kinder bezahlen muss. Wären alle Kinder gekommen, hätte ich halt noch etwas draufbezahlt. Aber so zahle ich für acht Kinder und es sind Stand heute letztendlich nur vier.

  • wer spricht, dem wird geholfen :)


    Ne, ganz im Ernst.... Einladungen gehen "verloren" bzw. werden im Schulranzen vergesse, es geht im Alltagstrubel unter (ist mir auch schon passiert, wollte immer anrufen und habs vergessen bzw. dachte ich sehe die Mutter irgendwann)
    Achso ja und die größeren Kinder hier sagen jetzt ganz oft einfach nur dem Geburtstagskind Bescheid.


    Also ruf rum.....dann weißt Du es sicher und kannst ja vielleicht auch noch jemanden einladen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Hm, vielleicht sind die Aussagen der Kinder, dass sie gern kommen wollen, bereits die positive Rückmeldung? Also dass die Mutter dem Kind gesagt hat, es solle deiner Tochter ausrichten, dass es zum Geburtstag kommen WIRD, es richtet dann aus, dass es zum Geburtstag kommen WILL und deine Tochter richtet wiederum dir aus, dass Kind X gesagt habe, dass es zwar wolle, aber sie nicht wisse, ob es auch dürfe. Also klassisches Stille-Post-Problem. Aber da bleibt dir wohl nur, anzurufen und nachzufragen.


  • Ich hatte schon die Vermutung, dass einige Kinder vielleicht die Einladungen nicht zu Hause abgegeben haben.
    Wer weiß, vielleicht bin ich morgen schlauer.

    Genau das ist bei uns ein großes Problem. Ich frage immer (sofern keine Antwort kommt) bei den Eltern nach und oft hab ich schon gehört: Einladung? Ich hab noch nichts gesehen.


    Mein Großer hatte es auch schon. Da kam er abends um 17 Uhr angerannt: Er sei auf einem Geburtstag eingeladen.
    Ich: schön, zeig mal die Einladung. Wann, wo.
    Er: heute von 15-18 Uhr


    Okay, das war dann etwas kurzfristig #hammer

  • wer spricht, dem wird geholfen :)


    Ne, ganz im Ernst.... Einladungen gehen "verloren" bzw. werden im Schulranzen vergesse, es geht im Alltagstrubel unter (ist mir auch schon passiert, wollte immer anrufen und habs vergessen bzw. dachte ich sehe die Mutter irgendwann)
    Achso ja und die größeren Kinder hier sagen jetzt ganz oft einfach nur dem Geburtstagskind Bescheid.


    Also ruf rum.....dann weißt Du es sicher und kannst ja vielleicht auch noch jemanden einladen.


    Ja, das kann natürlich sein. Aber gleich bei sechs Kindern auf einmal... Ich weiß nicht....
    Anrufen werde ich morgen auf jeden Fall.

  • Hm, vielleicht sind die Aussagen der Kinder, dass sie gern kommen wollen, bereits die positive Rückmeldung? Also dass die Mutter dem Kind gesagt hat, es solle deiner Tochter ausrichten, dass es zum Geburtstag kommen WIRD, es richtet dann aus, dass es zum Geburtstag kommen WILL und deine Tochter richtet wiederum dir aus, dass Kind X gesagt habe, dass es zwar wolle, aber sie nicht wisse, ob es auch dürfe. Also klassisches Stille-Post-Problem. Aber da bleibt dir wohl nur, anzurufen und nachzufragen.


    Ich hatte in die Einladung geschrieben, dass ich unter meiner Handynummer gerne die Rückmeldung hätte.
    Aber vielleicht muss man echt die Leute zusätzlich zur Einladung ansprechen. Das ist aber auch das erste Mal, dass es so läuft. Die Male davor gab eigentlich keine Probleme, auch bei meinem anderen Kind nicht.

  • Ja, das wäre kein Problem!


    Wenn alle kämen, wären es ja sogar insgesamt 10 Kinder.


    Stand heute sind es aber nur vier Kinder, der Pauschalpreis bleibt aber. Ob vier, fünf oder acht.

  • Ich verstehe dich,
    blöd und irritierend fänd ich das auch!
    Falls Rückmeldungen bisher unterblieben sind, sogar in einem gewissen Maße "unhöflich". Jeder weiß doch, wieviel einem kleinen Menscjen Geburtstag und die Feier und die Einladerei bedeutet. Und dass sich im Regelfall auch die Eltern Mühe geben und Gedanken machen :( .


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Rückmeldung der Kinder bereits die verbindliche Rückmeldung sein sollte. Bei ca. 7jährigen klappt das ja schon.
    Und: Rückmeldungen über Handy find ich immer suboptimal. Der Anruf kostet viel Geld, und dann erwischt man das Gegenüber wohlmöglich grad beim Autofahren oder mitten im Einkaufstrubel oder so ...
    Natürlich hätt ich mich dennoch zurückgemeldet ;) , aber vielleicht geht es anderen Menschen auch so #weissnicht ?

  • Das war hier eigentlich ab Grundschulalter so, da musste ich mich auch erst dran gewöhnen. Die Eltern sehen es bereits als Rückmeldung, wenn das Kind es ausrichtet.
    Inzwischen bin ich da lockerer geworden, weil ich weiß wie es läuft und meine Kinder geben selbst bei Einladungen auch einfach nur noch so Rückmeldung. (Weiterführende Schule jetzt)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hallo,


    das mit fehlender Rückmeldung ist echt doof und tut mir leid für deine Tochter.


    Wir hatten dieses Jahr allerdings einen anders gelagerten Fall, ich 14 Tage lang davon aus das Kind x zum Geburtstag meiner Tochter kommt und nur durch Zufall stellte sich 3 Tage vor der Feier raus das es Kind y mit dem selben Namen war. Bei 4. Klässlern melden die Eltern sich hier in der Regel nicht mehr, sonst hätte ich es gemerkt. #zaehne

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten letzte Woche Geburtstagsfeier.
    Gemeldet hat sich keiner, aber es standen alle pünktlich auf der Matte. :)
    Aber mein Sohn sagte mir auch immer, "er denke schon, dass seine Kumpels kommen". #yoga
    Aber es wäre auch nicht tragisch gewesen, wenn einer nicht gekommen wäre. Wir waren im Seilpark und ich musste eh für jeden einzeln bezahlen, es gab für so eine kleine Gruppe (1 E, 4 K) keine Rabatte, dafür mussten wir uns auch nciht anmelden.

  • Ein wenig schlauer bin ich heute morgen.


    Also: Zwei Kinder werden nicht kommen, da diese ein eingeladenes Kind nicht leiden können ( das Mädchen ist neu und sieht aus wie ein Junge, das geht selbstverständlich GAR NICHT.... #augen ). Eine Rückmeldung hätte ich auch nicht erhalten. Die jeweiligen Eltern sind Auffassung: Keine Rückmeldung = Absage. Aha...


    Ein Kind wird nicht kommen, da sie sauer auf meine Tochter ist. Sie will ihren Geburtstag auch auf dem Bauernhof feiern und meine Tochter ist jetzt voll die doofe Nachmacherin. Da war auch die Auffassung: Keine Rückmeldung = Absage.


    Fehlen noch drei, wobei ein Kind davon die Heuallergie hat. Da gehe ich mal davon aus, dass dieses ebenfalls nicht kommt. Das werde ich aber heute Abend erfragen.


    Naja, ich hoffe, dass wenigstens die verbleibenden zwei kommen.

  • ;( ,
    wie schade!
    Ich hoffe, dass meinen Kindern sowas weitestgehend erspart bleibt.
    Bzw mir. Ich bin sowas von empfindlich, was Verletzungen meiner Kinder betrifft.
    U n d ich denke mir, so viele Absagen, noch dazu aus so blöden Gründen sind bestimmt verletzend :( .


    Ich drücke die Daumen, dass ihr dennoch eine richtig schöne Feier habt ... #luftballon