Lehrer weigert sich auf Eintragung im HA-Heft zu achten und andere Ärgernisse....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich tauche mal kurz aus dem Krankenlager auf um um Input zu bitten.


    F. kriegt es nicht immer zuverlässig hin ihre Hausaufgaben zu notieren. Sie bekommen jetzt erst überhaupt groß was auf (3.Klasse) und sie ist einfach schusselig und vergisst es immer wieder.
    Dementsprechend kann ich es zuhause nicht nachschauen und ich kann mit ihr nur machen, was ich weiß, das sie aufhaben. Logisch, oder?


    Nun kam es diese Schuljahr schon zweimal vor das sie ihre Hausaufgaben nicht hatte. Sie und auch mehrere andere Kinder die jetzt dieses Schuljahr zum ersten Mal damit konfrontiert sind sich organisieren zu müssen.
    Alle diese Kinder haben jetzt einen Zettel mit nach Hause bekommen, das es das !!Angebot!!gäbe sie dreimal die Woche in ein Silentium in der Schule können(nachmittags!!!) wo sie unter Aufsicht eines Lehrers die Hausaufgaben machen. Die Schule hat keinen geschlossenen Ganztag!
    Für mich kommt das überhaupt nicht in Frage, da ich ausserhalb der Schule mit ihr noch zusätzlich komplett Deutsch nacharbeiten muss weil sie da sowohl vom Schriftbild als auch von der Rechtschreibung auf dem Stand eines fortgeschrittenen Erstklässlers ist #sauer wie jetzt erst ersichtlich ist da wir jetzt erst überhaupt groß Material mit nach Hause bekommen. Und sie hat ne zwei auf dem Zeugnis gehabt bzw. wäre eine zwei. In diesem Silentium wird genau nichts passieren ausser das die Hauptchaoten sich dort tummeln wie es auch im Unterricht der Fall ist das nicht groß was stattfindet. Das pädagogische Können dieses Lehrers erschöpft sich im -Kinder an Einzeltische setzen-.Ich hab so die Faxen dicke von der Schule. #stumm


    Ich habe als Reaktion ins Hausaufgabenheft geschrieben das er doch bitte einfach nur drauf schauen soll das die Kinder die Aufgaben aufschreiben.
    Seine Reaktion, macht er nicht, wir sind nicht im Kindergarten. Sagte er zu meiner Tochter.
    Heute hat er den gleichen Zettel meiner Tochter(und auch den anderen Kindern die nicht hin "dürfen") wieder mitgegeben und wir Eltern sollen bitte auf der Rückseite schriftlich begründen!! warum die Kinder nicht hin"dürfen". 8I #motz


    Ich hab ihn vorhin schon versucht ans Telefon zu bekommen, natürlich nicht mehr da.
    Morgen glüht die Leitung bis ich ihn dranhabe. :diablo:
    Ich sehe nicht ein das meine Tochter dreimal die Woche ihre Nachmittage in der Schule verbringen soll (und hinterher ihren Kram immer noch nicht gemacht hat) weil er keinen Bock hat dahinter her zu sein das die Kinder es aufschreiben.
    Und langsam ist es mir wurstschnurzpiepegal ob er in der Klasse "größere Probleme" hat. #yoga


    Er ist auf mich nicht gut zu sprechen, weil ich auf dem letzten Elternabend "eine Welle" gemacht habe wegen seinem 3 Striche-Pinkel-Verbotssystem :stupid:
    Ihr müsst nämlich wissen, müssen die Kinder in einem Halbjahr dreimal während der Stunde pinkeln, müssen sie zur Strafe 3 große Pausen drinbleiben und Strafarbeiten machen. Was die gesamte Elternschaft, von mir abgesehen, ne Bombenidee findet. #kreischen
    Ich nicht ganz so weil mein Kind sich jetzt nicht mehr traut in der Schule zu trinken. #warte


    Sagt doch mal bitte was dazu. Ist mein Hirn so fiebrig umnebelt das ich das alles zu eng seh?
    Ich bin grad ziemlich auf der Palme. #schäm

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da Sachen trennen.
    HA-Heft: wie gibt er die HAs auf? Nur mündlich, oder werden die an die Wand notiert? Mein Sohn hat Mühe, wenn es nur so nebenbei gesagt wird, dann wird meist nicht eingetragen. Wir hatten auch schon Lehrer, die meinten, sie wollen und können nicht bei allen Schülern die HA-Hefte-Einträge konrollieren. Mein Sohn hat jetzt zum Glück eine Lehrerin, die es bei ihm macht. Was da noch hilft, ist die Telefonnummer einer gewissenhaften Mitschülerin. Mein Sohn ruft dann auch immer einem Klassenkameraden an, wenn er unsicher ist, oder was vergessen hat, oder ich nicht glauben kann, dass er keine HAs hat.


    Hausaufgabenzeit in der Schule: grundsätzlich eine gute Sache. Meine Kinder nutzen das gerne. Denn die "KLassenchaoten" sind in der Regel eben gar nicht da. Es ist wirklich meist sehr ruhig und sie können besser, konzentrierter arbeiten. Meine Mittlere durfte das ab Klasse 3, vom Lehrer aus. Sie war die einzige der KLasse, die das nutzte.
    Nun bietet es die Schule 7.-9. Klasse auch an, am einzigen freien Nachmittag den sie haben, und meine Mädchen gehen da gerne hin. Obwohl das heisst, dass sie keinen einzigen schulfreien Nachmittag haben. Die 12-Jährige hat jeden Tag Schule bis 17:00.


    Aber sie schätzen die Ruhe, die KLeingruppe und auch die Möglichkeit der Gespräche mit den Lehrpersonen.


    Also: das Angebot, wenn es denn freiwillig ist, ist gut. Aber es nützt nichts dabei, dass das Kind lernt das HA-Heft zu führen, dass ist eine andere Sache.
    Und wenn der Lehrer da nicht mitzieht, dann ist es echt schwer, dann würde ich versuchen über Klassenkameraden zu gehen.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Habe ich es richtig verstanden, dass in Klasse 1 und 2 keine Hausaufgaben üblich waren und dementsprechend kein Hausaufgabenheft geführt wurde? Wenn das so ist, würde ich darum bitten, dass das halt erst einmal geübt wird, denn so von Null auf Hundert ein HA-Heft führen zu können, dürfte eine Überforderung sein.


    Was das Pinkelthema angeht - um Himmels willen, da hätte ich bereits ein hochtraumatisiertes Kind, wenn das bei uns so gehandhabt würde. #stumm Wie begründet der Lehrer diese originelle Maßnahme denn? Hat er das Gefühl, die Kinder gehen pinkeln, um dem Unterricht zu entgehen?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Zum Hausaufgabenthema: Ich würde nichts begründen. Wenn er auf der Rückseite etwas stehen haben will, würde ich hinschreiben: "Meine Tochter erledigt Ihre Hausaufgaben zu Hause."
    Wenn Du etwas rebellischer drauf bist, würde ich schreiben: "Ich habe das Angebot des Silentiums zur Kenntnis genommen. Meine Tochter wird nicht teilnehmen."


    Um Hausaufgaben abzugleichen, würde ich auch einen Mitschüler anrufen (lassen).


    Das hört sich echt nicht gut an bei Euch. Könnt Ihr an eine andere Schule wechseln?

  • Zum Pinkeln:
    In welchem Zeitraum?
    3 Mal in einer Schulstunde?
    3 Mal am Tag?
    3 Mal im Schuljahr.


    Edit: Überlesen. Im Halbjahr. Da würde ich zum Direktor gehen. So Leid mir das tut, das grenzt an Körperverletzung.


    Zu den Hausaufgabenheften:
    Ich würde ihn bitten das den Kindern nochmal zu erklären.
    Je nach Klassengröße kann ich schon verstehen, dass er das nicht kontrollieren kann.
    Da wäre bei 25 Schülern vermutlich 1 Schulstunde weg.
    Und ja, es ist wichtig dass sie selbstständig werden.
    Aber es muss erklärt werden wie.


    LG Mondschein

  • Das mit dem Begründen-Sollen, warum deine Tochter nicht an den Nachmittags-HA teilnehmen will, kann man natürlich so lesen: An der Schule ist bemerkt worden, dass manche/einige/viele Kinder Probleme haben, die Hausaufgaben anzufertigen, und sie kamen auf die gute Idee, anzubieten, das in der Schule machen zu können - und möchten jetzt rausfinden, warum die Resonanz so negativ ist, wo das doch andernorts teilweise gern angenommen wird.


    Ob das eine denkbare Lesart ist, ob die dir durch vielen grundsätzlichen Ärger mit der Schule verbaut ist, oder ob es ausgeschlossen ist, dass das der Hintergrund ist (sondern eher ein: "Gibt's ja wohl nicht - erst vergisst das Kind dauernd die HA, und dann will sie das Angebot, das diesen Fehler korrigieren soll, noch nicht mal nutzen - na, das soll sie aber mal erklären!"), kannst wohl am besten du selbst einschätzen.


    Falls letzteres, würde ich mir eine Erklärung vollständig verkneifen, sondern wie vorgeschlagen nur antworten "zur Kenntnis genommen, keine Teilnahme".


    Mein beiden hatten auch öfters mal Phasen, in denen sie ihre HAs nicht zuverlässig notiert haben. Von einem Lehrer kam dann auch mal das "er kann doch nicht bei jedem Kind die notierten HAs kontrollieren"- Argument, wo ich dann gesagt habe, dann eben nicht, dann macht er aber auch nur die, die er notiert hat. Dass ich dauernd Mitschülern hinterhertelefonieren lasse, sehe ich nicht ein. Bei anderen Lehrerinnen war das komischerweise gar kein Problem, und eine hatte sogar explizit mal gesagt, das wäre nicht so schlimm mit dem Einträge kontrollieren, das wären ja nur 3-4 Kinder in der Klasse, wo sie das machen würde (und auch nicht dauernd, sondern nur phasenweise). Das würde ich auch bei anderen Klassen erwarten, dass eigentlich die meisten das gebacken kriegen, und bei den anderen schaut man eben mal. Und wenn man sich das sparen möchte, darf man mE kein Brimborium machen, wenn die HAs eben nicht vollständig sind (mal ganz abgesehen von meiner grundsätzlichen Einstellung gegenüber HAs...).


    Beste Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich würde was die Aufgaben angeht folgendes machen:
    1. den Lehrer ignorieren. Also nichts schriftlich begründen #hammer und auch nicht mehr mit ihm streiten.
    2. ein Kind aus der Klasse organisieren, dass die Aufgaben verlässlich notiert und jeden Mittag die Tochter dort anrufen lassen. Man kann sich ja bei den Eltern kurz erklären.

  • Bist du denn sicher, dass die Einladung zum Silentium und die vergessenen Hausaufgaben im Zusammenhang stehen? Ich kenne einige Grundschulen, an denen das Silentium eine vom Lehrer angebotene Förderstunde ist in der evtl auch Hilfestellungen zu den Hausaufgaben gegeben werden. Denn jede Lehrerstunde ist kostbar und wird meist nicht einfach so "verschwendet". Und wenn benötigte Förderangebote von den Eltern ausgeschlagen werden, dann lässt man sich auch schon einmal gerne dies bescheinigen, damit die Eltern einem später nicht wg Untätigkeit ans Bein pinkeln...

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • In Summe mit all dem, was du in den letzten Monaten zu der Schule gepostet hast, wäre meine Reaktion: nett lächeln und winken und schleunigst die Schule wechseln.
    Sorry, wenn ich dir damit nicht weiterhelfe, aber ich kann da echt nur noch den Kopf schütteln.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ihr müsst nämlich wissen, müssen die Kinder in einem Halbjahr dreimal während der Stunde pinkeln, müssen sie zur Strafe 3 große Pausen drinbleiben und Strafarbeiten machen. Was die gesamte Elternschaft, von mir abgesehen, ne Bombenidee findet.


    echt? krass.

  • Hola die Waldfee! Das geht gar nicht! (Sorry, das ich das so drastisch schreibe)
    Unsere ist in der 4. Klasse und es gibt in der Klasse immer noch Schüler, die müssen die notierten Hausaufgaben im Hausaufgabenheft abzeichnen lassen, weil sie sie sonst gerne mal einfach nicht notieren.
    Schüler haben unterschiedliche Fähigkeiten und bei euch hört sich das schon ziemlich krass an. Aber nicht, dass es das bei uns nicht auch geben würde. Kinder die zu oft zu spät kommen müssen auch in der Pause drin bleiben... Das entzieht mich jeder Logik, sind wir aber nicht betroffen von.
    Ich würde es auch so empfehlen, wie hier schon beschrieben. Schau ob du zwei/drei zuverlässige HA -Quellen bekommst. Dann immer nachfragen.
    Lächeln und nicken:D


    Lg chelida

  • Seine Reaktion, macht er nicht, wir sind nicht im Kindergarten. Sagte er zu meiner Tochter.

    Naja, ein HA-Heft zu führen muss man erlernen, genauso wie die Heftführung eines "normalen" Heftes (Datum, Überschrift, Rand lassen etc). Er kann nicht erwarten, dass das von heute auf morgen klappt.


    Ich kenne das aber auch von verschiedentlichen Lehrern bei uns.


    So, wie Du den Lehrer und die Elternschaft beschreibst, hab ich aber wenig Hoffnung auf Besserung.


    Man könnte das Thema ja unter dem Oberbegriff Methodentraining mal in den Schulelternbeirat einbringen. Also, ob es nicht sinnvoll wäre, nach einem gemeinsamen Konzept zu arbeiten, das eben u.a. auch das Führen (und die Kontrolle) eines HA-Heftes einschließt.


    An unserem Gymnasium wird im Übrigen immer noch (nach Einführung unserer HA-Notationsweise) 2 Jahre lang einmal im Monat von einem Fachlehrer das HA-Heft kontrolliert. Aber ich weiß, dass das nicht überall so ist.


    Nicht selten gibt es halt auch Probleme, weil die Phase der HA-Präsentation schnell noch so am Ende der Stunde/des Tages reingemogelt wird und nicht richtig besprochen bzw. an der Tafel aufgeschrieben wird.

  • Zu den Hausaufgaben kann ich leider gerade nicht viel sagen - ist bei uns noch weeeeeit entfernt ;)


    Zum Pinkeln aber: Ich bin da ganz deiner Meinung, das ist absolut unmöglich und ich wäre da auf jeden Fall auch auf die Barrikaden gegangen! Es ist für mich völlig unverständlich, dass das keinen der anderen Eltern stört! Das kann ja noch lustig werden mit mir, später mal... :D

  • wäre es nicht eine option nur die hausaufgaben zu machen, die das kind aufgeschrieben hat?
    was dann noch fehlt, wird der lehrer merken.
    ein paar mal passiert, wird er doch merken, dass er mit dem kind etwas überlegen muss, damit es klappt.
    ich würde mich da raus halten.
    das ist ja etwas zwischen lehrer und kind.
    oder hast du angst, dass er da nicht reagiert?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Nur kurz


    Zum Pinkeln
    Da braucht das Kind ja nur mal ne leichte Blasenentzündung zu haben und hat dann gleich die Striche beisammen... was ein Sch...
    Wobei ich mich erinnern kann, dass ich in der ersten Klasse auch gerne mal die Toilette besucht habe, wenn es mir zu langweilig war im Klassenzimmer. #pfeif DA bin ich dann aber einmal von der Lehrerin im GAng erwischt worden und hab richtig Schimpfe bekommme #angst


    Zum Hausiheft: bei uns gibt es jetzt in der zweiten Klasse eines. Wie dass dann laufen soll?! - mal sehen, geht ja erst nächsten Montag los.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Selbst wenn das Kind nicht nur auf Toilette geht, weil es mal muss, sondern auch, weil gerade ein bisschen Bewegung nötig ist, um wieder konzentriert zu sein, find ich das ok. Ich find das Thema "zur Toilette gehen während der Stunde" ganz doll schlimm. Niemand sollte sich erklären müssen, warum gerade jetzt für Toilette gebraucht wird. Da kann man ganz schön was kaputt machen.


    Meine Tochter hat heute ihren ersten Schultag und meinte letzte Woche noch, sie bräuchte wieder hochziehwindeln, sie dürfe ja während dem Unterricht nicht pullern gehen. Ich hoffe wirklich, dass ihre Befürchtungen nicht eintreten und sie wirklich jederzeit gehen kann.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • #kreischen


    Ich stelle immer wieder fest, dass mein Sohn mit seinen LehrerInnen wirklich Glück gehabt hat!


    Eine wirklichen Tipp für den Umgang mit dem Lehrer hab ich leider nicht, aber vielleicht hilft es deiner Tochter zu wissen, wie sich mein Sohn die Hausaufgaben notiert.


    Mein Sohn (jetzt 4. Klasse) hat seit dem letzten Jahr auch ein Hausaufgabenheft. Problem: Er ist langsam. Er schreibt in das Heft somit oft einfach nur z. B. 34 4.
    Das heißt dann Seite 34 Nummer 4. Und wenn es einen Aufgabenzettel gibt oder sie im Arbeitsheft eine Aufgabe bearbeiten sollen, dann malt er ein kleines Häuschen oben drauf.


    Ich wünsche dir gute Nerven :)