Basteln mit der Tochter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine 8-jährige Tochter trug gestern wiederholt den Wunsch an mich heran mit mir zu basteln. Leider bin ich relativ unkreativ und mir fällt nichts ein. Es sollte nicht so einen großen Aufwand machen und auch für Bastelunerfahrene geeignet sein. Habt ihr Ideen, die leicht miteinander zu basteln sind und für die ich nicht tausend Bastelutensilien kaufen muss? Kennt ihr gute Internetseiten, auf denen ich mir Tipps und Ideen holen kann?

  • Erstmal solltest du dir ein gutes Bastelbuch besorgen ^^ Da sind ja dann schon Ideen drin. Angeblich sollen die Sachen-macher Bücher (oder so) von Jakoo ganz toll sein (viel mit Naturmaterialien), ich habe aber noch keins weil meine Kinder bisher zu klein sind.

  • Hm... also ein Buch würde ich mir als erstes nicht anschaffen, meist gefallen einem nicht alle Sachen, manchmal nur eine Sache und dann hat man so ein unbenutztes Buch rumstehen... Aber vielleicht gibt es auch Bücher, die grundweg toll sind.


    Ich habe immer bunte Papier da, Tonpapier und auch Fotokarton, meist auch Transparentpapier. Und dann basteln wir meist irgendwas worauf wir Lust haben, meist Jahreszeitlich orientiert und meistens kommt es bei uns ans Kinderzimmerfenster oder ans Küchenfenster. Jetzt könnte man was herbstliches anfangen, zb bunte Blätter, ein paar Bäume, Drachen, Vögel, Pilze.... etc. Wenn wir dann keine Idee haben wie wir anfangen können, dann google ich nach Vorlagen, drucke was aus oder zeichne es grob ab.
    Es geht ja meist nicht darum irgendwas supertolles schickes zu machen, sondern darum einfach was zu machen. Wir machen auch gerne etwas ganz ohne Vorlagen und schauen einfach, wie wir es einfach umsetzen können.


    Ansonsten fällt mir noch ein Girlanden aus Naturmaterialien zu machen und ans Fenster zu hängen. Auch Jahreszeitlich, zB Nüsse, Zapfen, Kastanien, schöne Stöcke etc. Dafür braucht man nur Schnur, eventuell ne Nadel und mehr nicht.


    Oder, was ich bald mal machen will: Steine bemalen. Dafür braucht man schöne Steine aus dem Garten oder Wald/Fluß und Acrylfarbe. Ich möchte das mit Stäbchen so im Aborigini-Stil machen, geht aber auch mit Pinsel.


    Hilft Dir das schon?

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Meine Tochter ist vermutlich noch etwas zu jung, aber ich freu mich schon auf Perlenweben. Dafür müsste man aber ein bisschen was einkaufen.


    Bastelbuch würd ich auch nicht kaufen. Schau doch mal zum Inspirieren in den Jako-O-Katalog oder google ein paar Sachen, die dir interessant vorkommen. Also "Fensterbilder Herbst" oder "Mobile Fee" oder so in Kombination mit "basteln" oder "selber machen". Meist findet man so interessante Anregungen.

  • Hier wird gerne mit leeren Küchen- und Toilettenpapierrollen gebastelt, die kann man auch gut mit Wasserfarben anmalen! Sie eignen sich gut als Stiftesammler für den Schreibtisch !

  • In der Bücherei gibt es viele Bastelbücher, da kann man sich gut inspirieren lassen.
    Ihr könnt auch in die Natur gehen und schöne Dinge einsammeln und mit Fäden an einen Stock als Mobile binden, das sieht immer sehr schön aus im Herbst. Blätter, Moos, Baumfrüchte....

  • Eine Packung Tonpapier kaufen, daraus Formen schneiden und Tiere kleben.


    Guckmal, ich kann nicht gut basteln und bastel auch nicht gerne, aber SOWAS hab ich hinbekommen:



    Das kann man dann ans Fenster hängen oder, wenn man dann so richtig in Schwung kommt, ein Mobilé drauß machen. Mit Strohhalmen oder Stöckchen.
    Man kann aus Tonpapier auch Karten basteln mit irgendwelchen Motiven, die man aufklebt, man kann auch Glitzerkleber nehmen und Paillettenkram.


    Außerdem loome ich von Zeit zu Zeit mit meiner Tochter. Wir nehmen Gabeln dafür. Bei Youtube hat olgacrafts gute Anleitungen.


    Und dann haben wir Malbücher, in denen wir manchmal malen, also sie eins, ich eins.


    Man wächst mit der Zeit dran.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit der kreativlosigkeit und was ich immer gut fand waren so Bastelkoffer. Da sind Vorlagen drin und Anleitungen und dazu alles was man sonst braucht an Papier, Kulleraugen etc.


    Meine Schwiegermutter hat mich drauf gebracht indem sie mir sowas mal geschenkt hat und damit hab ich dann sogar mal was tolles geschafft.


    Ich glaube sie hatte das bei McPaper gekauft.
    Letztens bei Aldi hatten sie so Bastelsets mit denen man Mobiles basteln konnte, die sahen auch toll aus.


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Wir leihen immer Bastelbücher aus der Bibliothek aus und basteln dann eine Sache daraus.


    Manchmal kaufe ich auch irgendeine (Mädchen)Zeitung, da sind ganz oft irgendwelche Vorlagen drinne.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Ich frage meine Tochter dann immer, was sie basteln will. Und dann suchen wir uns zusammen im Internet eine tolle Idee und/oder Anleitung (sofern wir nicht selber eine haben) und dann gehts los. Wobei wir mittlerweile auch einiges an Vorrat da haben, das erleichtet die Sache natürlich ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Was machst denn du gerne?
    Vielleicht strickst oder haekelst oder naehst du gerne?
    Oder du bittest deine tochter sich etwas zu überlegen und ihr besorgt dann zusammen das material und du lasst dich von ihr fuehren..

  • Ich stöbere immer gerne auf kidsweb.de
    Da gibt es nach Themen wie Jahreszeiten, Feste etc. sortierte Ideen für Basteln, Feiern, Backen usw.
    Meist reicht einfach buntes Papier, Stifte, leere Klopapierrollen und Sachen, die man eigentlich zuhause hat. Ich habe da schon ganz viel nachgebastelt und finde immer wieder was Neues. Bastelbücher haben wir auch, aber die werden nur selten genutzt. Da ist mir die Zutatenliste meist zu aufwändig. ;)


    Gerade jetzt im Herbst lassen sich ganz tolle Sachen machen und 8 ist doch ein super Alter dafür. Wir haben gestern Dutzende Fledermäuse im Scherenschnitt gebastelt und an einen Korkenzieherhaselast gehängt. Das sieht klasse aus. Demnächst wollen wir Pompon-Tiere basteln. Einfach ein bisschen bunte Pappe und ein paar Wollreste. Anleitungen gibt's auch auf youtube. Vielleicht wäre das was für Euch.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"