Mehr stillen lassen oder etwas einschränken wegen Krippenstart?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    ich habe eine Frage.
    Millo ist jetzt ein Jahr geworden und im Oktober beginnen wir unsere Krippeneingewöhnung. Seit etwa drei Wochen stillt er wieder auffällig mehr tagsüber und auch nachts. Essen tut er dadurch wieder um einiges weniger. Ich glaube, er hat grade einen großen Schub und deshalb bekommt er auch soviel Mamamilch und Nähe, wie er braucht. Aber jetzt werde ich dann doch langsam unsicher, weil demnächst die Eingewöhnung losgeht und ich nicht so sicher bin, ob ich das mit dem Essen etwas mehr ankurbeln sollte.
    Eigentlich sagt mein Gefühl, dass das schon so passt. Aber ich glaube der Krippenstart macht mich etwas nervös (obwohl wir glaube ich eine tolle Krippe gefunden haben) und ich frage mich, ob ich Millo irgendwie Still-, Ess- und auch schlaftechnisch darauf vorbereiten soll? Einschlafen mag er nämlich nur an der Brust oder in Kiwa oder Trage.
    Meine Frage ist also: Soll oder kann ich irgendwas verändern? Oder wird sich das schon einpendeln?
    Die Krippe gibt uns acht Wochen zum Eingewöhnen, was ich selbst sehr schön finde - für uns beide #ja - also haben wir ja eigentlich etwas Zeit, um uns anzupassen.
    Oder doch lieber jetzt schon langsam anfangen mit mehr Essen und versuchen, auch mal ohne Brust einfach so einzuschlafen?

    • Offizieller Beitrag

    Meine waren zwar deutlich jünger bei der Eingewöhnung - aber ich habe ganz bewusst nie zuhause was am Stillen gedreht. So um ein Jahr rum hatte Talpita auch immer mal wieder "Vielstillphasen", das habe ich ihr zuhause auch zugestanden - auf ihr Verhalten in der Krippe oder bei ihrem Vater hatte das keinen Einfluss.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo Mamille,


    wir stecken mitten drin in der Eingewöhnung unseres dritten Kindes. Ich habe im Vorfeld nicht am Stillen, Schlafen etc. gedreht und werde das auch nicht tun. Aus der Erfahrung mit den Großen heraus fügen sich die Kinder, so sie gut eingewöhnt sind, gut in die Gegebenheiten der KiTa ein. Unser Mittlerer hat bspw. bis vor ein paar Wochen, also bis weit nach seinem 5. Geburtstag, auf Einschlafbegleitung und Papas Anwesenheit beim Schlafen bestanden. In der KiTa gab es trotzdem nie Probleme, er liebt dort seine Matte (und die Gesellschaft der anderen Kinder). Und das Stillen ist, das merke ich jetzt bei meiner Kleinen wieder ganz sehr, ein wunderbarer Anker in der stressigen Zeit der Eingewöhnung, stressig ist sie zumindest bei meinem Kind, auch wenn wir es sehr langsam angehen lassen. Wir haben 7 Wochen Zeit. Ich stelle mich eher drauf ein, v.a. nachts mehr zu stillen.
    Ich möchte dir Mut machen, eure bewährten Rituale beizubehalten, dein Kind wird den KiTa-Alltag trotzdem gut meistern, wenn es gut eingewöhnt ist. Kinder können KiTa und Zuhause sehr gut trennen.


    Alles Gute für die Eingewöhnung!


    Mauritia

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle mich eher drauf ein, v.a. nachts mehr zu stillen.
    Ich möchte dir Mut machen, eure bewährten Rituale beizubehalten, dein Kind wird den KiTa-Alltag trotzdem gut meistern, wenn es gut eingewöhnt ist. Kinder können KiTa und Zuhause sehr gut trennen.

    Das sagt doch Alles!


    Schön ausgedrückt!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wico stillt zuhause wie ein Weltmeister. Bei der tagesmutter nicht #top logisch. Das geht ohne Probleme. Obwohl ihr eigenes Kind noch gestillt wird.


    Also:zurück lehnen,#pro abwarten

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Danke für eure Antworten, das hilft mir gerade.
    Ich versuche mich jetzt zu entspannen, was unsere Krippenzukunft betrifft und ohne Grübeln das zu tun, was für uns gerade im Moment das Richtige ist.


    Danke euch #rose