kann mir jemand erklären, wieso ungarn auf deutschland böse ist?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    in ungarn kommen viele flüchtlinge an. sie wollen nach österreich und hauptsächlich nach deutschland. frau merkel meinte, die füchtlinge könnten auch in deutschland asylantrag stellen, auch wenn deutschland nicht das erste eu-land ist, in das die flüchtlinge gekommen sind. ungarn ist deswegen sauer, weil deutschland ja eine quasi-einladung ausgesprochen hätte.


    aber warum ist ungarn sauer? sie bräuchten doch nur die flüchtlinge weiterreisen lassen und hätten keinerlei probleme mit unterbringung und registrierung. ich versteh es nicht.


    kann mir das jemand erklären?

  • Zwei Ideen hab ich:
    A) er hat Angst, dass noch mehr kommen
    B) es durchkreuzt seinen momentanen Kurs (weil die EU dann nicht mehr so blöd und böse ist - oder was auch immer er grad behauptet und dann nicht mehr glaubhaft ist).

  • Vielleicht gibt das der Opposition Futter, dass andere mit "gutem Beispiel" vorangehen.
    (muss nicht stimmen, sooo bewandert bin ich bei dem Thema Orban nicht. Den habe ich abgehakt als nicht zu verstehenden Menschen)

  • Ich habe die "Argumentation" so verstanden: Deutschland übt eine Anziehungskraft auf Flüchtlinge aus. Deswegen machen die sich auf den Weg nach Deutschland, und kommen dabei durch Ungarn, wo Orban sich kümmern muss. Würde Deutschland nicht so eine Anziehung ausüben, würden die Flüchtlinge zu Hause bleiben, und Ungarn hätte seine Ruhe.


    Nachtrag: Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass er das selber glaubt, aber wer weiss... ist halt schön populistisch und lenkt vom eigenen Versagen ab.

  • Vielleicht hilft dieser Artikel von den Nachdenkseiten ein wenig weiter.


    An sich denke ich auch, daß er rumpöbelt, weil er sich innenpolitisch aufspielen will. Und dass unsere Frau Bundeskanzlerin viel redet ohne wirklich was zu tun, ist ja nun auch schon öfter passiert ... Vielleicht prangert er auch das an. #weissnicht


    Und dieser hier von heise.

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von Pling () aus folgendem Grund: noch was gefunden

  • in ungarn kommen viele flüchtlinge an. sie wollen nach österreich und hauptsächlich nach deutschland. frau merkel meinte, die füchtlinge könnten auch in deutschland asylantrag stellen, auch wenn deutschland nicht das erste eu-land ist, in das die flüchtlinge gekommen sind. ungarn ist deswegen sauer, weil deutschland ja eine quasi-einladung ausgesprochen hätte.


    Das stimmt so nicht. Ungarn ist immer noch für die Flüchtlinge zuständig. Allerdings schiebt Deutschland keine Flüchtlinge mehr nach Ungarn ab, wenn sie von dort her kommen (weil die Situation dort sehr problematisch ist).


    Sauer ist er deshalb, weil er die Leute registrieren muss und nicht weiterreisen lassen darf, die aber alle nach D wollen, so dass die Lage jetzt eskaliert.

  • Naja, Merkels Aussage bedeutete ja - Ungarn ist unzumutbar. Natürlich ist das harte Kritik. Gleichzeitig muss Ungarn dennoch weiter registrieren. Ich vermute, die bewusste Eskalation war die Retourkutsche.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich finde diesen Artikel hier - auch wenn es RTL ist - wirklich zutreffend.


    http://www.n-tv.de/politik/Bud…Wahl-article15864601.html


    Böse ist der allerletzte Satz und der zeigt auch sehr deutlich, worum es geht und dass Ungarn überhaupt nicht überfordert ist mit der Registrierung. Dieses "Massencamp" vor dem Bahnhof war hausgemacht und ich kann mir vorstellen, dass man sich noch mehr Tumult und einen größeren, gewaltsameren Aufstand gewünscht hätte, um deutlich zu zeigen: Die sind alle böse.
    Hat aber nicht geklappt. Stattdessen kamen Ungaren mit "Not in my Name!"-Schildern und Essensspenden. #love

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    mir ist klar, dass ungarn sich an eu-richtlinien hält, indem es die flüchtlinge nicht weiter lässt und das frau merkel da etwas unbedacht dublin-III umgeht mit ihrer aussage.


    aber wieso ist dann ungarn sauer auf deutschland? weil die flüchtlinge partout nicht in ungarn bleiben wollen und ungarn eventuell strafe zahlen muss, weil es niemanden registriert hat?


    die verlinkten artikel erklären die deutsche verhaltensweise, nicht aber die ungarische.

  • Einerseits kann ich mir vorstellen, daß der Orban bloß einen Schuldigen braucht, um innenpolitisch zu punkten.
    Andererseits hab ich auch in einem der Artikel gelesen, daß Ungarn bezogen auf die Einwohnerzahl mehr Flüchtlinge aufgenommen hat als Deutschland bisher (gleichzeitig tönt irgendein deutscher Politiker rum, da müsse man jetzt mal an den Quoten arbeiten, die könnten ja nicht alle zu uns kommen). Außerdem hat Merkel irgendwo fallen lassen, die Syrer würden nicht zurückgeschickt (=vermutlich werden noch ein paar mehr kommen).

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • mir ist klar, dass ungarn sich an eu-richtlinien hält, indem es die flüchtlinge nicht weiter lässt und das frau merkel da etwas unbedacht dublin-III umgeht mit ihrer aussage.


    aber wieso ist dann ungarn sauer auf deutschland? weil die flüchtlinge partout nicht in ungarn bleiben wollen und ungarn eventuell strafe zahlen muss, weil es niemanden registriert hat?


    die verlinkten artikel erklären die deutsche verhaltensweise, nicht aber die ungarische.


    Aber Dublin wurde doch letzte Woche ausgesetzt!

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Böse ist der allerletzte Satz und der zeigt auch sehr deutlich, worum es geht und dass Ungarn überhaupt nicht überfordert ist mit der Registrierung. Dieses "Massencamp" vor dem Bahnhof war hausgemacht und ich kann mir vorstellen, dass man sich noch mehr Tumult und einen größeren, gewaltsameren Aufstand gewünscht hätte, um deutlich zu zeigen: Die sind alle böse.
    Hat aber nicht geklappt. Stattdessen kamen Ungaren mit "Not in my Name!"-Schildern und Essensspenden. #love


    Da hast du leider recht. Orbán(s Regierung) und mit ihm seine rechten Verbündeten treibt da ein ganz hinterhältiges Spiel. Mir geht das alles sehr nah und deshalb kann ich da im Moment nicht viel dazu schreiben. ;(


    Die Flüchtlingshilfe in Ungarn besteht so gut wie nur aus Freiwilligen. Die "Kirche" ist nahezu untätig. #sauer Falls jemand direkt nach Ungarn spenden möchte:


    Quelle:Migration Aid


    Migration Aid findet man auch auf FB -> Migration Aid


    und sorry für meinen Telegrammstil, mehr kann ich gerade nicht, aber die Info war mir wichtig.

    LG Gytha

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha () aus folgendem Grund: Rsf

  • Orbans Regierung lässt sich ganz gut mit "protofaschistisch" bezeichnen. Dort liegt schon seit sehr langer Zeit ganz viel im Argen. Ich habe kn den letzten Jahren die (innen)politische Entwicklung verfolgt und eigentlich gehört das Lamd unter dieser Regierung (die die eigene Jugend in Scharen ins Ausland treibt) hochkant aus der EU geworfen gehört.
    Siehe auch dieser 3 Jahre alte Artikel: http://www.spiegel.de/schulspi…ten-fliehen-a-834190.html
    Orban markiert da grade innenpolitisch den wilden bzw. starken Mann, die Meinung des Auslands ist ihm egal.
    Ich habe jetzt leider auch keine Zeit mehr, sonst würde ich mehr schreiben.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."


  • Aber Dublin wurde doch letzte Woche ausgesetzt!


    Nein, wurde es nicht.
    Es wurde lediglich eine Leitlinie erlassen, das ist ein großer und wichtiger Schritt in die richtige Richtung, nicht mehr und nicht weniger. Es ist keine Aussetzung.


    "...Das Bundesinnenministerium will das aber nicht überinterpretiert wissen: "Deutschland hat Dublin nicht ausgesetzt." Es handele sich lediglich um eine Leitlinie des Bundesamts, syrische Flüchtlinge nicht mehr in andere EU-Staaten zurückzuschicken, sagte ein Sprecher. Das geschehe aus humanitären Gründen. Die Leitlinie soll die freiwillige Ausnahme von der Regel sein, die beibehalten wird. Wie lange diese Ausnahme gelten soll, stehe nicht fest..."
    http://www.zeit.de/politik/aus…dnung-asylbewerber-europa


    "...PRO ASYL erkennt in dieser Sprachregelung keine generelle Aussetzung der Abschiebungen von Syrer/innen nach der Dublin-III-Verordnung. Dennoch ist zu erwarten, dass die Dublin-Verfahren für Syrer/innen in den weit überwiegenden Fällen eingestellt werden und Deutschland die Zuständigkeit für die Prüfung des Asylantrags übernimmt. Erfreulich ist vor diesem Hintergrund, dass die Leitlinie auch aktuell laufende Dublin-Verfahren umfasst und nicht nur zukünftige Fälle betrifft.


    Bei dieser Sprachregelung handelt es sich laut dem BAMF um eine Leitlinie des Bundesamts und nicht um eine formal bindende Vorgabe. Deswegen ist diese Entscheidung nicht mit der Aussetzung der Abschiebungen nach Griechenland zu vergleichen, die seit 2010 existiert..."
    http://www.proasyl.de/de/news/…yrer_generell_ausgesetzt/

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()