Wie erkennt man denn den Unterschied zwischen einer harten und einer weichen Beule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir fahren gleich mit dem Dechslein ins Krankenhaus.
    Er wächst wieder, und wie üblich fällt er dauern hin und von allem runter.
    Gestern von Herrn D.s Schreibtischstuhl voll auf den Hinterkopf. Er hat ne wirklich fette Beule an der stelle, die hab ich aber heute erst entdeckt, nachdem er wieder vom Stuhl gefallen ist (diesmal bei der Oma).
    Ich habe gestern nachlässigerweise nur sein Verhalten beobachtet und die Pupillen kontrolliert.
    Jetzt ist er heute schon wieder auf den Hinterkopf gefallen, und hat ganz arg geweint und ist wohl auch sehr erschüttert.
    Eine Gehirnerschütterung scheint er wieder nicht zu haben, er erinnert den Vorfall und verhält sich bis jetzt ganz normal, aber zwei Mal Sturz auf die gleiche Stelle macht mir doch Sorgen.


    Mir ist aber in dem Zusammenhang grade aufgefallen, dass ich gar nicht weiß, wann eine Beule als "weich" einzustufen ist. Die weichen Kopfbeulen sollen ja auch einen Bruch im Knochen hindeuten.
    Aber was ist denn "weich"?
    Wenn sie sch eindrücken lässt? Wenn sie nicht knochenhart ist? Wenn sie verschiebbar ist?

  • mein Kleiner hatte mal einen Schädelbruch, da war er zehn Monate als und ist dauernd beim hochziehen und stehen üben hingefallen. Die Beule hat sich einfach "komisch" angefühlt, ungewöhnlich, war auch ziemlich groß. Eine "normale" Beule ist ja so wie ich sie kenne eher klein (vom Umfang her, nicht in der Höhe) und deutlich hubbelig an einer Stelle (z.B. an der Stirn, wenn man gegen den Türrahmen gelaufen ist oder so) und von der Festigkeit eher wie ein geschwollener Mückenstich, würde ich sagen. Diese Beule war damals über den ganzen Hinterkopf und tw. seitlich, und irgendwie so dass ich es nicht gesehen hab (er hat auch nicht geweint oder sonst komisch reagiert...).

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Keine Ahnung, aber #knuddel

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Ich hab es mir jetzt von der Kinderärztin erklären lassen, die meinte die wären dann richtig schwabblig, da wäre halt Flüssigkeit drin, und auch eher großflächig.
    Warnzeichen wäre auch, wenn Beulen sich deutlich vergrößern, oder auch wenn man ein Hämatom erkennt, das sollte man unbedingt abklären lassen.
    Wir sollen jetzt beobachten, halt das Übliche.
    Inzwischen hab ich festgestellt, dass er wohl doch nicht zwei Mal auf die gleiche Stelle gefallen ist, sondern beim zweiten Mal eher seitlich, und da muss ich jetzt beobachten, da ist leicht geschwollen. Also, ob da nicht noch was nachkommt.
    Er klagt inzwischen auch arg über Kopfschmerzen, wenn er liegt, ich kann aber nicht sagen ob die dann davon kommen das der Kopf auf einer schmerzenden Stelle aufliegt oder ob er den Kopfschmerz spürt wenn er zur Ruhe kommt.
    Jetzt ist er mit dem Papa unterwegs, Brombeeren sammeln, und zwar weinerlich, aber sonst scheint er ok zu sein.


    Die Art des Sturzes heute hat ihn wohl auch sehr verunsichert. Er war bei meiner Mutter, die sagte sie habe noch versucht ihn aufzufangen, aber er sei ihr durch die Finger gerutscht. Er hat komisch auf sie reagiert und war relativ verstört, er scheint den Sturz sehr stark mit ihr in verbindung zu bringen. :S
    Neulich ist ihm sein Turm beim Spielen umgefallen, und ich - die ich daneben saß - hab ihn umgeworfen. Hat er dem Papa erzählt und war mehrere Stunden lang nicht gut auf mich zu sprechen.



    braten, du hast die Beule aber ertasten können, nur nicht mit bloßem Auge erkennen, ja?
    Lillien, Danke. :) Er hat zum Glück einen Dickschädel. Wir haben das ca. ein Mal im Monat, deshalb bin ich inzwischen eigentlich ganz entspannt. Aber heute war irgendwie echt übel.

  • Wenn man genau geschaut hat, konnte man die Beule auch sehen, es war halt quasi die Kopfform anders, schief oder so, von hinten gesehen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)