Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Sohn (9) hat Dellwarzen und ist deshab vom Schwimmunterricht ausgeschlossen worden.


    Die Schule geht davon aus, dass diese höchst ansteckend sind. Von ärztlicher Seite habe ich die Information bekommen, dass die Ansteckungsgefahr gering sei und er problemlos teilnehmen kann, wenn er auf bestimmte Dinge achtet. Beispielweise sein Handtuch nicht an andere weiterzugeben. Deshalb haben wir erstmal kein Attest bzgl. der Schwimmbefreiung, lediglich ein Attest, das besagt, dass er an Dellwarzen leidet.


    Nun bin ich verwirrt und frage mich, wer Recht hat.


    Und wie handhabe ich es mit dem privaten Schwimmunterricht?


    Kann mir jemand beim Gedankensortieren behilflich sein?


    Vielen Dank!

    Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag.
    Friedrich Rückert

  • Ich weiß nur, dass Dellwarzen häufig als Schwimmbadwarzen bezeichnet werden. Bei einer Freundin durfte die Tochter auch nicht ins Planschbecken mit dem kleinen Bruder (sollte die Mutter laut Hautarzt darauf achten).

  • Hallo,
    das Dilemma ist immer noch nicht aufgelöst.
    Es scheint, als gebe es zu diesem Thema verschiedene Ansichten.
    Er wird wohl vorläufig nicht am Schwimmunterricht teilnehmen dürfen. Und zwar so lange, wie dort die Warzen zu sehen sind und dass kann wohl noch länger dauern.

    Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag.
    Friedrich Rückert

  • hallo


    hm. bei meinen kindern habe ich zugewartet, bis sie von allein verschwanden. das dauerte aber rund ein jahr.


    kann man die wärzchen nicht irgendwie abkleben, damit sie nicht versehentlich aufgekratzt werden? das wär ja sonst echt blöd, so lange aussetzen zu müssen.


    mimir hat sich im säuglingsalter übrigens höchstwahrscheinlich tatsächlich beim gemeinsamen baden bei seinem grossen bruder angesteckt. der grosse hatte welche an brust und rumpf, der kleine hat sich da angelehnt und bekam dann welche auf dem hinterkopf ...

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Meine Große war trotzdem mit Schwimmen. Sonst hätte sie 2 Jahre nicht schwimmen gehen können.
    Nehmt doch wasserfeste Pflaster...die die Warze komplett abdecken und bei denen drumherum alles abgeklebt ist.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • also Dellwarzen können sich ja monate- oder jahrelang halten, komische Regel, dass er so lange nicht schwimmen darf. Dellwarzen sind im übrigen keine echten Warzen, die durch das Papilloma-Virus übertragen werden obwohl sie so genannt werden, sondern eine Molluscum-contagiodum-Viruserkrankung, und ca. 10% der Bevölkerung tragen diesen Virus in sich.


    Bei uns hatte zuerst ein Kind diese Mollusken bekommen, dann das zweite, dann das dritte und das vierte Kind hat sie noch, ein bis zwei jedenfalls. Uns sie geht auch damit schwimmen und kein Mensch kümmert sich darum.


    Wenn man also sein Kind nicht zwingen will, sich die Dinger mit nem scharfen Löffel abkratzen zu lassen oder mit Kalilauge die Dinger zu entfernen, dann muss man damit rechnen, dass das Kind noch ca. weitere 12-24 Monate mit den Dingern rumläuft. Dann verabschieden die sich zum Teil selbst, zum Teil kratzen die Kinder die dann auf und sie heilen dann von selbst aus.


    Die Dinger sind eigentlich sehr harmlos, obwohl tatsächlich durch Kontakt- und Schmierinfektion ansteckend... aber wer dann immer genau die Person war, die das Kind angesteckt hat, wird meistens ein Rätsel bleiben, weil die Inkubationszeit eeeewig ist.


    Ich würde also sagen: mal mit den Lehrern reden, ob das mit dem Schwimmbadverbot nicht einfach übertrieben ist.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Danke für eure Antworten!


    Sie decken sich mit den Meinungen der Ärzte. Sowohl die Kinderärztin als aus der Hautarzt halten die Dellwarzen für "nervig, aber harmlos". Die Schule jedoch hat nach den Sommerferien diese neue Regelung eingeführt, da es Beschwerden aus der Elternschaft gab. Und weil es viele Kinder betrifft (die Dellwarzen haben), fühle man sich darin bestätigt, endlich etwas dagegen unternommen zu haben. ?(


    Beim privaten Schwimmunterricht trägt er Pflaster und eine Art Bandage und achtet auf sein Handtuch. Er ist ja schon groß und er balgt dann auch nicht mit anderen rum.

    Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag.
    Friedrich Rückert

  • so was blödes mit der Regel. Vielleicht könntest du was schriftliches vom Kinderarzt oder Hautarzt bekommen, dass dein Kind nicht vom Schwimmen ausgeschlossen wird? Das ist medizinisch ja so gar nicht richtig begründbar, dieses Verbot. Und wer weiss, vielleicht stecken sich die Kinder so oder so bei jemand ganz anderem an. Ich weiss nicht, Dellwarzen sind doch eher so was wie Drei-Tage-Fieber (naja nicht ganz, da ist die Durchseuchung noch viel höher), das bekommt man halt, ist lästig, aber dann ist es gut #weissnicht

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Ich werde das nochmal angehen.
    Ich verstehe natürlich, dass man gesunde Kinder nicht gefährden will.
    Nur bekomme ich von fachlicher Seite eben die Rückmeldung, dass diese Gefährdung zwar besteht, aber in Relation zu vernachlässigen sei. Ein Attest, dass eine Ansteckungsgefahr nicht besteht, kann man mir aber dementsprechend nicht ausstellen. Die Katze beisst sich also in den Schwanz...


    Mich ärgert, dass er (und auch noch ein anderes Kind in seiner Gruppe) nun sinnfrei ihre Zeit absitzen, während die anderen Kinder schwimmen.


    Hm, wahrscheinlich ärgere ich mich aber auch vor allem deshalb, weil es keine klare Aussage dazu gibt...

    Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag.
    Friedrich Rückert

  • Das Problem ist ja bloss, dass sich die gesunden Kinder auch bei ihm auf dem Schulhof anstecken könnten, das ganze ist ja nicht auf das Schwimmbad begrenzt und somit ist diese Regel vollkommen unsinnig.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Jetzt, wo du es geschrieben hast, geht mir da auch ein Licht auf.
    Das stimmt natürlich, es ist ja gar nicht das Wasser oder das Schwimmen... Ansteckend ist es immer...
    Allerdings, ich weiß nicht, ob ich das so sagen soll, wer weiß, welche Maßnahmen dann ergriffen werden 8o .


    Unsere Schulleitung ist da sehr, hm, wie soll ich es beschreiben, auf Vorsicht bedacht. Nachher wird er noch ganz ausgeschlossen.

    Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag.
    Friedrich Rückert

  • echt, meinst du? Die wollen dein Kind für 1-2 Jahre von der Schule ausschliessen? Ich glaube, da hätten die überhaupt keine Chancen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Nein, ich denke nicht.
    Sie sind dort eben vorsichtig, in dem Sinne von "gegen etwaige Beschwerden von Seiten der Elternschaft" Vorsichtsmaßnahmen einführen.

    Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug genug für den, der kommen mag.
    Friedrich Rückert