Zu kurzes Zungenbändchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    bei meiner Mausi habe ich das Gefühl als wenn ihr Zungenbändchen sehr spannt also irgendwie zu kurz wäre. Wir haben keine Probleme beim Stillen, sie trinkt gut und entwickelt sich prächtig, mir fällt es eben auf wenn ich es sehe. Bei allen U´s wurde nichts gesagt und ich hatte bei der letzten U5 auch vergessen nachzufragen. Nun habe ich auch kein Vergleich wie ein normales Zungenbändchen bei den Kleinen aussieht, da ist ja eh noch alles so klein.....was meint ihr? Kennt ihr euch damit aus? LG

  • Bei meiner jüngeren Tochter war das Zungenbändchen deutlich zu kurz. Das sah man daran, daß ihre Zungenspitze eingekerbt aussah, wenn sie sie aus dem Mund streckte. Sie hatte auch in der ersten Zeit einige Schwierigkeiten, richtig aus der Brust zu trinken.


    Die Kinderärztin empfahl, so bald wie möglich das Zungenbändchen einzuschneiden, um die Zunge beweglicher werden zu lassen. Aber das brachte ich bei dem kleinen Babylein nicht übers Herz. Wir haben sie also erstmal in Ruhe aufwachsen lassen und beobachteten, wie sie sich entwickelt.


    Als Tochter schon in die Grundschule ging, fiel es ihr irgendwann selbst auf, daß ihre Zunge anders aussah als bei den anderen Mitschülern. Ich erklärte ihr den Grund. Tochter bestätigte mir dann, daß ihr ihre Zunge mittlerweile doch manchmal Umstände bereiten würde, z.B. beim Schlecken einer Eiswaffel. - Daraufhin informierten wir uns gemeinsam beim Kinderzahnarzt, wie so ein Schnitt in das Zungenbändchen durchgeführt wird, und meine Tochter entschied dann, daß sie das machen lassen will.


    Und nun, Jahre nach der kleinen Op, denkt sie gar nicht mehr daran und hat auch keinerlei Schwierigkeiten mit ihrer Zunge.

  • Wenn dein Kind problemlos stillt und du keine dauerhaft Wunden brustwarzen hast ist doch alles ok?!
    Worum machst du dir denn genau sorgen?


    Naja ich hab gelesen das es eben Probleme machen kann......machen würde ich es glaub ich nicht, also Durchtrennen lassen, aber irgenwie find ich es auch wissenswert!

  • Hey :)


    bei meinem Sohn ist es sehr kurz und ich hatte die ersten Tage auch ziemliche Probleme, ihn anzulegen, was sich aber legte. Somit ist er um einen Schnitt herum gekommen. Jetzt muss man abwarten, ob es ihn beim Sprechen beeinträchtigt :)

  • Wir hatten bei Nr 3 ein zu kurzes Zungenbändchen, allerdings wurden wir schon bei der U2 im Kh darauf aufmerksam gemacht. Die Hebamme fand es auch zu kurz und empfahl baldiges Handeln. Er hat die Zunge allerdings auch nicht aus dem Mund bekommen so kurz war es, jetzt ist es immer noch nicht gerade lang aber nicht mehr so hinderlich.
    An sich hatten wir keine Stillprobleme, aber er hat unheimlich viel Luft mitgeschluckt, weil die Zunge eben nicht so beweglich war. Als es durchtrennt war, wurde die Pupserei deutlich weniger und das war schon angenehmer.
    Das durchtrennen hat 1 sec gedauert, 2 sec erschrecktes Schreien, dann habe ich ihn direkt gestillt und durch war das Thema.

  • Bei uns hatten Kind 3 und 4 ein sehr kurzes Zungenbändchen. Die Zunge bildet ein richtiges Herz wenn sie sie rausstrecken wollen.
    Bei Kind 3 hat die Hebamme es erwähnt, meinte aber wir sollen ruhig warten bis er spricht ob es Probleme gibt.
    Es gab keinerlei Probleme, er spricht sehr gut.


    Bei Kind 4 ist es sogar noch ein Stückchen stärker, der Kinderarzt forderte bei der U2 direkt eine scharfe Schere von seinen Sprechstundenhilfen. Ich verweigerte das Durchtrennen und er fand das dann sogar gut. Er meint, es werde generell viel zu schnell durchtrennt (Viele Eltern fordern wohl "Alles was nicht der Norm entspricht soll beseitigt werden"). In unserem Fall hätte er es von sich aus gemacht, versteht es aber, dass wir warten wollen und unterstützt das.


    Wenn Du bei den Us noch nicht darauf hingewiesen worden bist ist bestimmt alles in Ordnung. :)

  • Hier auch bei Kind Nr. 2- kleinere Andockprobleme, dann später Stillen ohne Probleme.
    Heute sieht die Zunge eingekerbt aus, aber stört ansonsten nicht.
    Das Lippenbändchen ist auch zu kurz geraten- das sieht man beim breiten Lächeln und an der Zahnlücke dazwischen. Auch das stört nicht und wird später per Zahnspange korrigiert.

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten....ich habe mir auch nochmal den Vormittag Gedanken gemacht. Und es stimmt, wenn es ihr keine Probleme macht bleibt das so, wobei ich beim Thema Pupsen nicht dachte das es am Lippenbändchen liegen könnte. Weil der Mund die Brust fest umschließt, sie pupst aber schon ganz schön und vor allem richtig laut sobald sie auf dem Bauch liegt.... #gruebel

  • Bei denen wo das Zungenbändchen normal lang ist könntet ihr kurz beschreiben wie es zu sehen ist und obs auch gespannt aussieht? ab welchem Punkt unter der Zunge es ca. anfängt oder wenn die Zunge in 4 Teile geteilt wird, ist es dann so im ersten Viertel oder weiter hinten? Mir gehts nicht um die alle-Kinder-vergleichen-schiene sondern um die Einschätzung meinerseits, vielleicht ist es ja garnicht zu kurz!? #hammer

  • Mein kleiner hatte ein zu kurzes Zungenbändchen. Das hat der Arzt sogar bei der u2 gesehen, aber zu meinem Unglück nicht behandelt. Ich hatte mehrere schlimme Brustentzündungen, weil er nicht richtig saugen konnte :(
    Er konnte die Zunge nicht über die unteren Zähne bringen und hat nicht gesaugt, sondern an der Brust gebissen.
    Das durchschneiden war dann gar kein großer Akt, ich hatte mir auch viel zu viel Gedanken gemacht. Bei Babys sind da tatsächlich noch keine Nerven. Er hat nur protestiert, weil er festgehalten wurde und nach dem stillen hat er glücklich und neugierig seine Zunge bewegt. ;)