Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • HILFE



    all die Jahre bin ich standhaft geblieben..... - ich habe keinen eigenen Facebook account. o.k. - undercover nutze ich manchmal den account meines Freundes. Aber nicht sehr aktiv. Ich war mir SO sich, dass die Ära Facebook sehr bald zu Ende sein würde und ich dann eines Tages lässig sagen könnte. Ach, damit habe ich von Anfang an gerechnet.


    Aber es passiert nicht: stattdessen fühle ich mich jetzt


    ABGEHÄNGT


    Bitte, bitte, kann mir jemand Hilfeleistung geben: ich habe einen Kurs belegt, die Dozentin hat angeblich Info zum Kurs via Facebook kommuniziert. Und ich frage mich nun: wo, wie? Was ist da der übliche Weg. Auf ihrem account finde ich nix, auf dem account der Schule auch nicht - und jetzt ist es mir unsäglich peinlich jemanden im richtigen Leben zu fragen.
    Also, könntet ihr hier vielleicht......?
    Danke - und danach werde ich sofort meinen usernamen ändern lassen #schäm , um jegliche Rückverfolgbarkeit zu der meinigen Person zu verhindern #gruebel .

  • Möglicherweise hat sie


    1. Eine Gruppe erstellt, in der alle Kursteilnehmer sind und dort die Info verteilt. Wenn Du bisher keinen Account hast, hätte sie Dich informieren müssen. Sie wird ja hoffentlich durchgezählt und die Anzahl der RealLife-Kursteilnehmer und facebook-Kursteilnehmer verglichen haben.


    2. Private Nachrichten versendet. Gleiches Problem wie oben. Wenn sie eine Diskrepanz zwischen Anzahl Kursteilnehmer und Anzahl Nachrichtempfänger feststellt, sollte sie das im Kurs kommunizieren.


    3. Die Info für eine bestimmte Gruppe ihrer Freunde geteilt. Dazu müssen alle Kursteilnehmer auf fb mit der Kursleiterin befreundet sein. Wiederum: Wenn sie Dich nicht in der Liste hat, muss sie das sagen.


    Btw finde ich es völlig daneben, wenn man so gezwungen wird, bestimmte Medien zu nutzen. Und ich bin bei fast allem dabei. Alles berufliche halte ich da bisher erfolgreich raus. Finde ich äußerst unprofessionell.
    Aber vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt.... #angst

  • Bei uns in der Ausbildung (Erzieher) hat die Whats-App-Gruppe unserer Klasse Facebook längst abgehängt und auch mit den Lehrern kommunizieren wir meist über Whats-App (selten E-Mail). Ich nehme nicht an, dass Whats-App für dich eine Alternative darstellt? Als klassenrelevante Themen noch über Facebook diskutiert/verbreitet wurden hatten für dafür eine Gruppe gegründet bei Facebook, in die halt auch nur Schüler und Lehrer der Klasse aufgenommen wurden. Ist bei euch jetzt sicher auch so? Sind ja keine Themen für die Öffentlichkeit. Oder die Dozentin hat es auf ihrem Profil für einen bestimmten Personenkreis sichtbar gepostet. In dem Fall bräuchtest du einen Account und müsstest dich mit ihr befreunden.


    Ich habe mir zu Beginn der Ausbildung extra ein Smartphone inkl. Whats-App usw. zugelegt. Hätte ich auch nie gedacht, aber ohne ging es einfach nicht. Ich habe zu viele Informationen verpasst einfach. Auch die aus meiner Klasse, die da unter keinen Umständen mitmachen wollten, sind inzwischen stolze Smartphonebesitzer ^^


    Edit: Vieles doppelt, weil Pamela schneller war #schäm

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Fannie ()

  • Nicht zum Ausgangsthema, das haben Pamela und Fannie schon so schön und ausführlich erläutert. #ja


    Für WhatsApp spricht für mich nur der Gruppenzwang. #stumm
    Mir ging es da genau wie Fannie, ohne WhatsApp bleiben viele Informationen und viel Austausch unerreichbar. Leider.
    Es könnte sich ja wenigstens Threema durchsetzen, aber WhatsApp war halt "als erstes erfolgreich im Marketing" und hat sich daher wohl bei der Masse durchgesetzt.


    Edit: Also rein auf WhatsApp bezogen, gegenüber Facebook gibt es schon Vorteile, aber ich mag beides aus Datenschutzgründen nicht unbedingt, gehört ja auch beides zusammen.

  • naja, der Vorteil ist, dass eine große Gruppe an Leuten verständigt werden kann ohne besondere Extrakosten. Der Austausch geht sehr schnell und in der Regel werden Whats App Nachrichten früher gesehen und beantwortet als Facebooknachrichten. Auch das Verschicken von Fotos geht damit sehr schnell und verhältnismäßig unkompliziert. Dass das dem entsprechend auch Gefahren birgt ist klar, scheinen aber viele nicht so problematisch zu sehen.

  • aber bei fb muss ich mein adressbuch nicht offenlegen und auch nicht meine telefonnummer.


    mir geht es in erster linie um die kontakte, die mir gar nicht erlaubt haben, dass ihre daten herausgegeben werden.


    rosarotklee: für fb brauchst du nur einen namen (viele faken da was) und eine email-adresse (meist auch nur dafür angelegt).

  • Also, ich wollte mich vor ein paar Wochen registrieren lasse und da wollte fb meine Telefonnummer. Alternativ eine Kopie meines Personalausweises/Reisepasses. 8I 8I

  • das passiert nur wenn sie dir deinen Namen nicht glauben. Frag mal daikiri, die hatte auch Probleme dass ihr Nachname (der stimmte) angeblich fake war. Ich weiss aber nicht wie sie es gelöst hat, bei FB ist sie jedenfalls noch.


    Edit: Und Telefonnummer fragen sie mich auch dauernd, ich klick das einfach weg, war noch nie ein Problem

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf ()

  • Supergut.
    Ich bin gerettet, ihr erspart mir unsäglich peinliche Situationen. Danke für die ausführliche Beschreibung!


    Noch `ne Frage zu einer Facebook Gruppe: kann man auch eine Gruppe bilden, die für andere (also Nichtmitglieder der Gruppe) auf dem eigenen account nicht sichtbar wäre?


    Oder anders herum: kann sie eine Facebook Gruppe gebildet haben mit Menschen, die nicht in ihrer Freundesliste sind? Soweit ich das sehe, sind nämlich nicht annähernd alle Kursteilnehmenden mit der Dozentin befreundet.


    Aber, auch wenn ich noch nicht am Ziel bin, habt ihr mir doch geholfen, zumindest den Mut gegeben, weiter zu fragen ohne mir eine völlige Blösse zu geben.


    VivalaVida: schon klar, die Diskussion, ob ich wirklich zu Facebook will, es verweigere, ob ich wirklich Daten herausgeben müsste ist mir viel zu komplex, als dass ich sie tatsächlich schriftlich führen wollte. Es ging mir vor allem darum, mich zu vergewissern, ob es über Facebook Info-Kanäle gibt/ geben könnte, die mir momentan verborgen blieben.

  • kann sie. Ich bin auch in Gruppen mit Leuten mit denen ich nicht befreundet bin. Du musst nur eingeladen werden.


    Und du kannst bei allem einstellen wer was sehen darf. Das erfordert ein bisschen Übung und gesuche, aber mit der Zeit gehts

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Ja, das ist ohne Probleme möglich. Es handelt sich bei Gruppen sozusagen um Interessensgruppen, nicht um Freundschaftsgruppen. Es gibt offene Gruppen, da kann sich jeder durch einen Klick direkt eintragen, und geschlossene Gruppen, da wird man durch Admins/Moderatoren erst freigeschaltet (oder auch nicht). Das ist aber komplett unabhängig davon, ob man befreundet ist oder nicht. :)

  • Ich bin auch nicht bei FB und finde es btw eine Frechheit, dass diese Informationen nur via FB weitergegeben wurden #stumm

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen