Barfuß im Herbstt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Der kleine nerd istkein fan von schuhen. Im Sommer war das ja kein Problem, da war halt immer barfuß unterwegs. Mittlerweile hat es aber in der früh nur 6°, das ist dann doch schon recht kühl für Kleinkind Füße.


    Bis zu welchen Temperaturen lasst ihr eure kinder barfuß gehen? Sehr kälteempfindlich ist er nicht und ich möchte ihm schon entgegen kommen und nicht mein kälteempfinden überstülpen.

  • Wir hatten auch so einen. Bei uns warns dann die Gummistiefel, die ihn überzeugt haben. Wir haben ihn damals ziemich lange so laufen lassen und auf einmal hjat er dann auch schuhe "angenommen". Ich hab dann auch oft nachgefragt. Wie gesagt, morgens oft schnell die Gummistiefel, bis es wärmer war und dann bhalt barfuss.
    Gradangabe kann ich keine machen. auf jeden fall hat es ihn nicht so schnell gefroren, wie ich dachte. und er wurde nciht krank, die können das schon irgendwie fühlen, was noch geht. Ich musste auch erst lernen, das wenn mir kalt ist, dem Kind nochlange nicht kalt ist...

  • wäre als Alternative vll Lederschuhe etwas? Wir ziehen hier Römersandalen an, sind eigt. wie Barfuß :)


    Vielleicht fällt dann der Umstieg leichter..(im Kiga ist da ja dann spätestens Schluss mit Barfuß..)

  • Ich habe hier auch ein Kind, dass erstens nicht besonders empfindlich ist bei Kälte und zweitens meist barfuß läuft (gern auch mit möglichst wenig Klamotten ;) ). Ich habe es nach kurzer Zeit schlicht ausgegeben mich einzumischen. Sie zieht an, was sie mag und wenn sie halt barfuß läuft im Winter, dann tut sie das eben. Wenn es ihr zu kalt ist - ja, das kommt ab und zu vor! - zieht sie sich auch was an oder sagt Bescheid. Krank ist sie fast nie und war es auch noch nie ernsthaft und ihre Füße sind auch noch dran :D

  • Hallo,


    von mir auch: Schuhe vor dem rausgehen anbieten, aber wenn das Kind nicht will, einstecken und Kind später entscheiden lassen.


    Viele schlagen da vermutlich die Hände über den Kopf zusammen - aber wenn man Kinder wie meine Großen hat, bewirkt jeder Überredungsversuch als Druck/Zwangsversuch, daß sie "jetzt erst recht" keine anziehen wollen und dann ihr Körpergefühl übergehen. Und dann kann es eine ganze Weile dauern, bis sie sozusagen "sich selbst" wiederfinden.


    (So passiert, als die Oma mahrfach versuchte, ihnen mehr Kleidung aufzunötigen als sie brauchten)

  • Hihi... Ich wünsche den Erzieherinnen jetzt schon viel Spaß meine Kleine an Hausschuhe zu gewöhnen.
    Von Frühling bis Herbst frag ich sie ob sie Schuhe anziehen will und nimm welche mit falls nicht.
    Daheim läuft sie am liebsten so rum wie Gott sie schuf.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Ich hatte heute auch ein Kind dabei, das zwar Handschuhe anhatte, aber barfuß in Crocs steckte (immerhin :D)

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hihi... Ich wünsche den Erzieherinnen jetzt schon viel Spaß meine Kleine an Hausschuhe zu gewöhnen.
    Von Frühling bis Herbst frag ich sie ob sie Schuhe anziehen will und nimm welche mit falls nicht.
    Daheim läuft sie am liebsten so rum wie Gott sie schuf.


    Muss meine zum Glück nicht, barfuss ist bei uns kein Problem in der Krippe.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Unser Mittelsohn ist auch so.
    Wir haben die Regel, dass er im Haus und beim Spielen rund ums Haus, auch auf dem nahegelegenen Abenteuerspielplatz barfuss sein darf, solang und soviel er will.
    Dass er unterwegs aber Schuhe anzieht.
    Dann ist er gg Scherben, Hundesch**** und sonstewas geschützt. Und ich muss seine Schuhe nicht für den Fall der Fälle mitnehmen. Dazu bin ich nämlich nicht bereit, da ich meist mit 3 Kindern, eins davon im Tuch, unterwegs bin. Säckeweise Ausrüstung schleppe ich dann nicht noch.


    Rund ums Haus setz ich keine Temperaturgrenze. Er sagt selbst, wenn es zu kalt wird. Und ich hab relativ viel Vertrauen in die Tatsache, dass barfusslaufen der Gesundheit eher zuträglich als schädlich ist.
    Wir sind als Kinder ganz viel barfuss gelaufen. Sogar (kurze Zeit) im Schnee. 8o


    Wenn ich denke, dass mein Sohn lange bei kaltem Wetter barfuss unterwegs war, biete ich ihm ein Fußbad an. Das nimmt er meist an. Und danach sind die Füße wieder knackewarm. Andere Möglichkeiten hab ich nicht, denn Socken werden auch nicht akzeptiert #augen .
    Übrigens auch keine Bettdecke #haare .


    Ich hab da einen recht eigenwilligen, Bewegungsfreiheit liebenden Jungen. Zum Glück ist er eigentlich nie krank. Schon gar nicht erkältet. Also scheint er so gut durchs Leben zu kommen ...

  • Meine Tochter mag dann gern in Leguanitos laufen. Vielleicht wäre das was für Euch- kann man beruhigt eine bis zwei Nummer größer kaufen, die rollen sich vorne hoch und man kann trotzdem gut drin laufen, dann sind sie nicht gar so teuer.

  • Ich hänge mich jetzt einfach mal hier dran.


    Das Problem bei uns, sind nicht Schuhe an sich.
    Aber Schuhe und Sand gehen überhaupt nicht. Ist auch nur ein Körnchen im Schuh, müssen Socken und Schuhe aus.
    Generell habe ich ja keine Probleme mit barfuß laufen, aber hier sind die Spielplätze leider oft sehr dreckig.


    Sind die Leguanitos sanddicht?


    LG
    Brina