Mamalila Wollwalk - wie regendicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    es ist soweit, ich werde mir bei diesem Kind eine richtig gute Tragejacke gönnen.
    Am allerliebsten hätte ich die Wollwalkvariante von Mamalila... Wie regendicht ist die?


    Wir wohnen aufm Dorf ab Oktober und ich muss da bei Wind und Wetter raus.
    Ich hatte jetzt noch mit der schwarzen Softshell geliebäugelt, weil die nicht ganz so teuer ist und schön schlicht...
    Aber geht die auch wenn es sehr kalt ist?


    Danke...

  • Bei Softshell habe ich mehrere Probleme a) schlechte Atmung - ich schwitze schnell b) musst du genau lesen, manche sind nicht Regendicht an den Nähten - also nicht dicht.


    Mehr Input kann ich nicht geben.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schon anderes Wollwalk?
    Ich frage, weil der Umstieg von Funktionsmaterialien auf Wolle etwas gewöhnungsbedürftig sein kann. Bei Dauerregen wird Wollwalk (auch der beste) nass, wärmt aber trotzdem. Für normale Wege (also die üblichen: Besorgungen, mittellange Hundespaziergänge, Kindergartenweg...) finde ich das völlig okay. Wenn es jedoch um 8 Stunden draussen bei starken Regengüssen geht, wird es dann doch irgendwann klamm.


    Unter Softshell würde ich auf jeden Fall noch etwas wärmendes tragen im Winter - ich habe zum Beispiel ein Wollwalkwestchen, das für sowas perfekt passt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe den mamalila Wollwalk. Im vergangenen Winter und Frühjahr hab ich ihn bei trockenem/nasskaltem/regnerischem Winter-/Frühjahrswetter genutzt. Wind hält er sehr gut ab, bei Dauer-Regen würde ich mich nicht so sehr auf ihn verlassen wollen, der würde dann wohl ein klammes Gefühl geben.
    Ich hab noch eine schwarze Softshell von mamalila. Bisher hiel sie dicht, aber einen Dauerregeneinsatz hatten wir noch nicht, denke da würde sie einknicken. Meine Mutter hat eine Regenjacke von mamalila, die hält vermutlich komplett dicht, weil die Nähte verschweißt sind. Da müsste man im Winter aber unter beiden etwas drunter ziehen, die sind beide komplett ungefüttert. Und das könnte problematisch werden, weil die Jacken sehr figurbetont geschnitten sind, wir werden sie wohl im tiefsten Winter nicht nutzen.
    Mein Mann hat eine gefütterte Softshell von mamalila, die ist gut im Übergang, weil noch ein Fleecefutter drin ist, und mit dickerem Pulli drunter auch im Winter. Er trägt seine beiden Jacken (mit und ohne Futter) sehr gerne und bei jedem Wind und Wetter. Hatte bisher keine Probleme.
    Wir leben hier auch auf dem Land und mögen alle unsere Jacken sehr gerne und der Wollwalkmantel ist verdammt schick. :D

  • Hast Du schon anderes Wollwalk?


    Nur den Anzug für's Baby.
    Mein Herz schlägt auch eher fürs Walk, weil ich auch das Schwitzproblem in allen Outdoor-Jacken habe.


    Die Kumpels von meinem Mann (Jäger & Ornithologen, also immer draußen) schwärmen alle von Wollwalk und meinen, es wäre mit das beste an Outdoor-Kleidung was man kriegen kann.

  • Wie passend, dass du diesen Thread aufgemacht hast #super genau diese Frage hab ich mir nämlich auch grade gestellt. Ich hab heute morgen in nem Laden die Softshell-Jacke anprobiert, den Wollwalk Mantel hatten sie leider nicht da. Nun überlege ich, ob ich den einfach mal auf gut Glück bestellen soll, denn Outdoor-Jacken hab ich eigentlich schon genug. Weiß jemand, ob die von der Größe her gleich/ähnlich ausfallen?
    Edit: vor allem, ob die Ärmel gleich lang sind, würde mich interessieren, da ich bei Jacken oft das Problem habe, dass mir die Ärmel zu kurz sind.

    • Offizieller Beitrag

    Nur den Anzug für's Baby.
    Mein Herz schlägt auch eher fürs Walk, weil ich auch das Schwitzproblem in allen Outdoor-Jacken habe.


    Die Kumpels von meinem Mann (Jäger & Ornithologen, also immer draußen) schwärmen alle von Wollwalk und meinen, es wäre mit das beste an Outdoor-Kleidung was man kriegen kann.

    Finde ich grundsätzlich schon auch - nur eben, die Verwendung ist schon noch wichtig: wenn ich mit nassem Walk lange rumstehen muss, wird es schon etwas klamm. Wenn ich mich jedoch immer etwas bewege, dann finde ich auch nasses Walk angenehm warm


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe die Softshell-Jacke und die Wollwalk beide in XS. In der Softshelljacke in S bin ich unter gegangen, vor allem von der Länge her. Der Wollwalk ist etwas eng anliegender als meine Softshell-Jacke. Ärmel müsste ich nochmal nach schauen, ich habe eher das gegenteilige Problem. Wenn ich heute Abend dazu komme, meld ich mich nochmal. :)

  • Ich habe den Mantel und liebe ihn. Er sieht auch ohne Kind wunderschön aus.


    Ich bin letztes Jahr auch bei Wind und Wetter raus und fühlte mich immer sehr gut geschützt. Bei Regen nimmt man sich sowieso einen schirm, sonst würde das Kind ja auch nass. Der Mantel muss also nicht so viel mitmachen wie eine Regenjacke.

  • Ich habe die Softshell-Jacke und die Wollwalk beide in XS. In der Softshelljacke in S bin ich unter gegangen, vor allem von der Länge her.


    Echt???
    Ich habe mal gemessen, nach den Größenangaben im Netz brächte ich eine M.
    Ich trage sonst obenrum 36 und untenrum 38.

  • In der S gucken gerade noch meine Fingerspitzen raus, Taillierung und Körperbetonung ist gar keine mehr zu erahnen. Ich wollte ursprünglich nur eine in S kaufen, in der Hoffnung, dass sie meiner Mutter und mir passt (mit Abstrichen für beide), aber das sah so sackig aus, so wollte ich nicht vor die Tür. Meine Mutter trägt 38/40, und ist mit der S super glücklich. Die XS geht mir leicht auf den Handrücken und man sieht auch, dass sie tailliert ist, kann aber trotzdem ohne Probleme eine dicke Sweatjacke drunter tragen. Ich trage 34.