Wachstumsschmerzen- gibt es da was?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Tochter (7) klagte die letzten Nächte wieder vermehrt darüber, dass ihr die Füße/ Beine weh tun. Das hatte sie schon ab und zu mal. Ich denk ja das sind Wachsstumsschmerzen. Helfen da vielleicht irgendwelche Globuline oä.? Für sie ist gerade die Schule los gegangen und es wäre schon wichtig, dass sie gut schläft.
    Vielleicht gebe ich ihr auch ein paar von den Osanit, vielleicht hilft ja schon der Gedanke, das es was gibt...?

  • Gab's da nicht schon einmal einen thread dazu?


    Ich massiere die Füße und dann habe ich noch farbiges zaubergel. Das hilft auch kurzfristig. Das ist so ein buntes Sportgel.
    Mir wurde auch schon Magnesium empfohlen . Hat nichts gebracht.

  • Meine Kinder haben alle ganz massive Wachstumssschmerzen, immer so phasenweise. Ich hab schon alles mögliche an Cremes, Salben, Umschlägen, Globulis, Schüssler Salzen, Massagen, Wärme oder Kälteanwanedungen etc. durch, aber im Endeffekt hilft bei uns in 9 von 10 Fällen einfach nur Ibuprofen (Nurofensaft, geringe Dosierung).

  • Maxi helfen Schüsslersalz Tabletten Nr. 2, bei Mini hilft nur Ibuprofen. Kommt aufs Kind an.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Bevor man da alles mögliche ausprobiert, sollte man als erstes mal einen Kinderrheumatologen draufschauen lassen.
    Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber hinter den Wachstumsschmerzen verbirgt sich leider öfter kindliches Rheuma, was leider auch viele Kinderärzte nicht wissen und nicht korrekt diagnostizieren können.
    Ein Kinderorthopäde kann auch ein guter Ansprechpartner sein, denn es gibt auch da einiges, was vorliegen kann.


    Ich würde bis zur Abklärung auch Schmerzmittel geben, wenn das Kind leidet. Wenn man mich zB bei Zahnschmerzen nachts mit Osanit oder ähnlichem abspeisen würde, wäre ich traurig.

  • Ich kenne die Wachstumsschmerzen noch aus meiner eigenen Kindheit und mir hat Beine massieren und Wärme geholfen. Und das Kind einer Freundin bekommt dann erfolgreich Schüsslersalze - ich glaub Calcium.


    edit: Also es sind wohl - sowie igel schreibt - die Schüsslersalze Nr 2 (Calcium Phosphoricum)

    Einmal editiert, zuletzt von Mamille () aus folgendem Grund: hab igels beitrag überlesen...

  • Lara, ich finde deinen Einwandt sehr wichtig. Wenn man nicht klar erkennen kann, dass es ein Wachstumsschub ist, sollte man das abklären lassen.


    Aber wenn bei meinen Kindern diese Schmerzen in den Knien auftreten messe ich die Körperlänge. 4 Wochen später sind die Kinder zwischen 2 und 5 cm länger. Maxi hat einmal sogar 4 cm innerhalb von 2 Wochen zugelegt 8I . Das so ein Wachstumsschub weh tut kann ich gut nachvollziehen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Hallo,


    ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Ibuprofen und abklären lassen.


    Bei uns hilft es, wenn ich Vitamin D gebe, außerdem viel Milch (Kalzium). Dann sind die Schmerzen meistens ganz weg oder auf jeden Fall wesentlich weniger. Hab ich mir auch von einem Orthopäden bestätigen lassen, der fand das ganz logisch.
    Alles Gute Euch!

  • Meine Kinder haben alle ganz massive Wachstumssschmerzen, immer so phasenweise. Ich hab schon alles mögliche an Cremes, Salben, Umschlägen, Globulis, Schüssler Salzen, Massagen, Wärme oder Kälteanwanedungen etc. durch, aber im Endeffekt hilft bei uns in 9 von 10 Fällen einfach nur Ibuprofen (Nurofensaft, geringe Dosierung).


    So war das bei uns auch. Hin und wieder half auch, das Kind mitten in der Nacht eine heiße Wanne zu legen.

  • Das mit dem Kinderrheumatologen ist spannend. Ich hab, seit ich ein kleines Kind bin, immer wieder diese "Wachstumsschmerzen". Auch heute noch regelmässig, obwohl ich ja nu eher nicht mehr wachse... als Kind hab ich manchmal geweint, weil es so weh getan hat und ich nicht in die Schule wollte damit. Werde beobachten, ob mein Kleiner auch sowas entwickelt. Hat schon mal jemand so einen Rheumatologen in Anspruch genommen? Was testen/untersuchen die da bei Kindern?
    Mir hilft Wärme und Badewanne meistens.


    Ein Bekannter hat am Rücken Dehnungsstreifen bekommen, weil er so schnell gewachsen ist (mit 14-15 etwa). Das ist schon krass, so ein Schub auf einmal. #augen

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Beim Rheumatologen wird folgendes geklärt: Blutabnahme wegen Entzündungszeichen, Gelenke werden abgetastet und das Kind bewegt sie durch, so daß man zB Seitenungleichheiten gut beurteilen kann. Teilweise müssen die Kinder noch laufen, krabbeln etc., damit der Bewegungsablauf deutlich wird.


    Wenn die Diagnose schon weitgehend feststeht, wird häufiger noch ein MRT gemacht, um das Ausmaß der Schädigung beurteilen zu können, bzw bei zB den Kiefergelenken zu schauen, ob sie betroffen sind.

  • Ich dachte das ist ein Grippemittel?
    Wasserdost.. habe ich bei mir im Garten. Wäre vielleicht als Tee auch was.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Bevor man da alles mögliche ausprobiert, sollte man als erstes mal einen Kinderrheumatologen draufschauen lassen.
    Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber hinter den Wachstumsschmerzen verbirgt sich leider öfter kindliches Rheuma, was leider auch viele Kinderärzte nicht wissen und nicht korrekt diagnostizieren können.
    Ein Kinderorthopäde kann auch ein guter Ansprechpartner sein, denn es gibt auch da einiges, was vorliegen kann.


    Ich würde bis zur Abklärung auch Schmerzmittel geben, wenn das Kind leidet. Wenn man mich zB bei Zahnschmerzen nachts mit Osanit oder ähnlichem abspeisen würde, wäre ich traurig.

    meine Tochter klagt seit mehreren Monaten mindestens einmal die Woche darüber, dass ihr die Schienbeine weh tun, ist meistens auch abwechselnd, mal das eine Bein, mal das andere. Habe bisher immer gedacht, dass sind Wachstumsschmerzen, aber mir ist das eindeutig ein zu langer Zeitraum, deshalb lese ich gerade sehr angeregt diesen Thread. Tagsüber ist sie eigentlich unauffällig, ich merke aber, wenn sie in der Nacht diese Schmerzen bekommen wird, weil sie dann Abends schlecht einschläft. Von meiner großen Tochter kenne ich diese Schmerzen nur phasenweise und seit bestimmt 2 Jahren gar nicht mehr. Was meint ihr denn, das kann doch nicht normal sein, wenn ein Kind das über mehrere Monate mindestens einmal die Woche hat oder? Allerdings schließe ich einen Magnesiummangel nicht aus und kann mir auch vorstellen, dass das eher Krämpfe sein könnten, da sie eher schlecht isst und in ihrem ganzen leben noch nie Frischobst oder Rohkost gegessen hat.
    Ich gebe immer einmal Bachblüten Notfalltropfen, dass sie sich leichter beruhigen kann, dann Globuli Chamomilla und ich wickle Heilwolle drum, das hilft, wenn sie nochmal aufwacht, gebe ich nochmal Chamomilla und dann ist wieder gut. Wollte aber jetzt mal beobachten, ob ich ihr nicht Schüssler Salz Nummer 2 jeden Abend vor dem schlafen gebe, ob es dann besser wird.
    Aber mit dem Rheumatologen finde ich jetzt auch interessant.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick