Mein Seepferdchen kann nicht schwimmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Am Ende des letzten Schuljahres hat meine Tochter in der Schule das Seepferdchen gemacht, ihre Urkunde und den Aufnäher bekommen. Große Freude - endlich! (Sie ist schon 9, aber eben nicht in allen Bereichen ganz gleichmäßig altersgerecht entwickelt).
    Und in den Ferien merkten wir dann beim Schwimmbad-Besuch: Sie kann noch immer nicht schwimmen. #weissnicht Sie kann sich auch nicht mehr als drei Meter über Wasser halten. Tauchen geht - das kann sie schon lange - aber schwimmen? Bei Weitem nicht.


    Nicht falschverstehen - ich erwarte nicht, dass sie im Schulschwimmen schwimmen lernt. Aber wie kommen die denn nur dazu, ihr das Seepferdchen zu geben und uns damit denken zu lassen, sie könne schwimmen #stirn Hätten wir das rechtzeitig gewusst, hätten wir sie nochmal in einen Seepferdchen-Kurs gesteckt, aber jetzt sind die natürlich alle wieder ausgebucht #augen

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Unser Sohn konnte mit dem Seepferdchen auch nicht wirklich schwimmen. Er hat es für das Abzeichen geschafft unter größter Kraftanstrengung die 25m zu schwimmen. Dann waren wir 4 Wochen nicht mehr Schwimmen. Nicht mal 4 m gingen.


    Seepferdchen bedeutet für mich nur: kann sich begrenzt über Wasser halten - vom scheimmen-können sind die Kinder da noch weit entfernt! Und ohne regelmässige Übung verliert sich das anfangs ganz schnell wieder.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • O-Ton unseres Schwimmlehrers: "Das Seepferdchen ist der Beweis, dass das Kind 25 Meter überlebt hat! Es heißt nicht, dass dein Kind jetzt schwimmen kann. Das müßt ihr jetzt regelmäßig üben!"

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Das ist mir bewusst. Aber mein Kind hätte keine 5m überlebt; in einer Woche kann sie das kaum so verlernt haben.
    Da ist nichts mit über Wasser halten - und da war auch nix :wacko:

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • was nutzt sie als schwimmhilfe?


    Zitat

    Nicht falschverstehen - ich erwarte nicht, dass sie im Schulschwimmen schwimmen lernt.


    warum schreibst du das? ich würde das erwarten #schäm

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

  • Ich glaube, sie ist noch gar nicht in der Lage, schwimmen zu lernen.
    Daher war ich so überrascht.


    Im Kurs hatte sie meist Nudeln, bei der Seepferdchenprüfung weiß ich es nicht. Ihre Angaben widersprechen sich #yoga Aber eine Hilfe muss sie gehabt haben - oder (das sagt sie auch manchmal) sie musste nur nach dem Ring tauchen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Meine Tochter hat das Seepferdchen in einem earmen Becken gemacht und ist 25 m im Kreis geschwommen. Die Woche drauf in normal kaltem Wasser und normal großem Becken hat sie im Prinzip nicht geschafft über Wasser zu bleiben. Das hat noch sehr lange gedauert mit vielen Übungsstunden unsererseits bis es jetzt so geht wie ich es zum Seepferdchen gehofft habe.
    In meiner Erinnerung konnte ich besser schwimmen zum Seepferdchen, ich hab das aber auch ei einem mir nicht bekannten Bademeister mal so abgelegt. Ob Schwimmlehrer eher ein Auge zudrücken?

  • Ja, das war hier auch ein Problem, dass das Kind das Seepferdchen hatte und nicht schwimmen konnte.


    In der Kur hat sie dann das Seepferdchen machen können.


    Ich würde einfach viel mit dem Kind Schwimmen gehen. Einfach im Wasser bewegen, ohne groß anzuleiten. Auch ins Tiefe Wasser gehen. Sodass es sich Schwimmsicherheit erwirbt. Und wenn dann da Schwimmen so gut klappt, dass 25 Meter geschafft werden könnten, zu einem Bronzekurs anmelden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Große hat mit 6 das Seepferdchen bekommen, und das mal so gerade mit viel gutem Willen. Wie oben jemand schrieb, sie hat die 25 m geradem so überlebt. Jetzt mit 8 kann sie schwimmen, und eigentlich erst durch das wöchentliche Schulschwimmen, was sie im letzten Schuljahr hatte. Schwimmkurse/ Verein nach dem Seepferdchen haben nix gebracht und ihr eigentlich nur Angst gemacht.
    Jetzt hat sie immer noch keinen guten Schwimmstil, aber sie kann sich gut über Wasser halten und hat keine hysterische Angst mehr.

  • Hier gibt es bei den öffentlichen Bäderbetrieben Seepferdchen-Anschlusskurse. also für die die die Seepferdchenprüfung grad so geschafft haben, aber noch nicht reif für den Bronzekurs sind.
    Etwas teurere Alternativen sind Kurse in Therapiebecken von Krankenhäusern, da sind die Kurse aber auch meist kleiner.

  • Hier das gleiche. Und in dem Kurs haben nichtmal alle Kinder das Seepferdchen bekommen, er musste dafür schon was tun.
    Danach ging nichts mehr.
    Er hat es dann wirklich mühsam zum Ende des Schulschwimmens (hier nur zwei Halbjahre) geschafft.


    Nummer zwei ist noch nicht in der Schule und schwimmt ohne Probleme und ohne Abzeichen bisher...

  • Bei uns ist es im Schulschwimmen (elf Jahre aufwärts) sogar so, dass diejenigen, die nicht schwimmen können, nicht mitmachen dürfen. Es sind keine Schwimmmeister mehr in den Hallen, die Sportlehrer sind allein mit 30 Kindern. Anfänger-Schwimmunterricht - das ist nicht zu leisten. :(

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • was nutzt sie als schwimmhilfe?



    warum schreibst du das? ich würde das erwarten #schäm

    Nur mal von hier Grundschulschwimmen.
    Zwei Halbjahre, nicht mehr.
    Davon mehrere Ausfälle wegen Feiertag und die Ferien abgezogen. Fahrtweg zum Schwimmbad und zurück, umziehen usw.
    Macht ca. 35 Mal Unterricht (Schwimmzeit ca. 40 Minuten) mit 24 Kindern, nee da lernt leider nicht jeder bei schwimmen, was ich verstehe.

  • Im Seepferdchenkurs von S. waren mindestens zwei Kinder, die das Seepferdchen schon hatten. Allerdings danach kaum geübt und das Seepferdchen wohl auch grad so geschafft, sie sind nicht besser geschwommen als die anderen Kinder im Kurs. Sie haben das Seepferdchen also ein zweites mal gemacht, weil das erste nichts gebracht hat in Sachen sicheres Schwimmen. Scheint nicht so unüblich zu sein (ich kann´s nicht wirklich beurteilen, J. hat mitten im ersten Kurs verweigert, danach so gelernt und die Prüfungen jeweils ohne Kurs abgelegt, schwimmt inzwischen im Verein, S. hat der Kurs gemacht, ihr fehlt aber auf Bronze nimmer viel).

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Bei uns gibt es die Möglichkeit nach dem Schwimmkurs das Kinder/Jugendtraining des DLRG zu besuchen. Einmal wöchentlich 30 Minuten Schwimmtraining. Wir nutzen das, weil ich hoffe das sich das Schwimmen so mehr festigt. Die Große schwimmt inzwischen schon ganz gut, hat das Seepferdchen hab immer noch nicht, sie möchte nicht. Der Kleine traut sich nicht richtig und hält sich noch oft am Rand fest und ich hoffe hier dass sich das mit dem Schwimmtraining dann irgendwann gibt.

  • Ich habe vor 35 Jahren Seepferdchen gemacht.
    Ich konnte nicht über Wasser schwimmen, aber unter Wasser, bin kurz zum Luft holen hoch und dann unter Wasser weiter.
    Bademeister sagte damals, dass das in Ordnung ist.
    Vielleicht ist es bei euch ja auch so? !

  • Eine Freundin meines Sohnes berichtete sie hätte das Seepferdchen mit Nudel gemacht.


    Mein Sohn trainiert gerade auf Bronze. Seepferdchen hat er gerade erst gemacht weil er zuvor Angst vor dem schwimmmeister hatte. Gelernt hat er es erst als wir jeder Woche schwimmen waren.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Wir haben das Seepferdchen beim DLRG-Schwimmen gemacht. Entgegen der Regeln verlangen die mind. 100m (4 Bahnen) zügig am Stück durchschwimmen. Die Kinder mussten auch tiefer tauchen als vorgesehen, Kopfsprung können und vom 1m-Brett springen. Der Schwimmlehrer meinte, nur so könne man sicher stellen, dass die Kinder halbwegs schwimmen können.