Ich hatte gehofft, es sei nur eine phase, wie so vieles in dem alter... Aber diese phase, wenn es eine ist, ist so bedenklich lang mittlerweile...
Die Rahmendaten: Kind stillt noch (mind 10x am Tag, wenn ich da bin), die eckzähne gucken grade raus, hat recht früh angefangen nach essen zu greifen (mit fast 5monaten) , schnell gerne und viel verspeist, spät die ersten Zähne gekriegt, problemlos Besteck gemeistert. bis er 1 Jahr alt wurde, kurz danach kamen viele Zähne und seitdem haben wir das "Problem", dass er so gut wie gar nichts selber essen will, er läßt anreichen, deutet, was er haben will, wenn man zögert, greift er meine hand und führt sie dort hin. Besteck selber nehmen vermeidet er komplett, seit ich ihm verboten hab die butter direkt vom messer zu lecken Auch Stäbchen nicht. Mit den Händen essen mochte er nie soooo gerne, weil er es hasst schmutzige finger zu haben (*monk)
Er liebt essen, ißt auch fast alles, kommentiert mit hmmmm, genießt und schleckt die lippen ab, will immer mehr. Beim (gemensam) zubereiten, nascht er sehr viel.
Manchmal nimmt er sich ne Nudel, der erste bissen geht meist am brot/brötchen, banane etc. Vermutlich weil das mit der aktion davor verknüpft ist (zusammendrücken, schneiden, auspacken..), danach ist anreichen angesagt. Knabberkram geht meist alleine, gefrorene erbsen auch und gewürze (kümmel).
Was mich stört? Dass man selbst nicht mehr gescheit zum essen kommt, mahlzeiten immer stressig geworden sind...
Zeiten/orte haben wir verschoben, drinnen,draussen, nur einer, alle, mit gästen und ohne, im restaurant (lief am besten),... Immer schema f:
Reicht man nicht an, will er stillen. Beim stillen 'darf' (und mag) ich nicht essen, dauert nur 5min, mach ich auch meist, um stress zu vermeiden, finde das aber blöd, kommuniziere ich auch (findet er natürlich blöd). Hat er gestillt, oder will ich nicht stillen, fängt er an rumzuwuseln und zu klettern an und auf stellen, von denen er weiss, dass ers nicht alleine soll...
Sagt mir, dass das nur eine phase ist und dass sie BALD vorbei ist...