ewig langes Einschlafstillen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!



    Meine 11 Monate alte Tochter wird zum einschlafen immer gestillt. Bis vor kurzem war das auch voll ok für mich, weils nicht lange gedauert hat und sie so gut und unkompliziert eingeschlafen ist.
    Aber seit ein paar Wochen will ich nicht mehr.... Sie lässt sich nicht mehr wie früher die Brustwarze im Halbschlaf aus dem Mund ziehen, sondern wacht sofort wieder auf. Außerdem hat sie sich ein ganz unangenehmes dauernuckeln angewöhnt, so dass es mir mit der Zeit echt weh tut. An manchen Abenden kann ich gar nicht mehr aufstehen und schlaf mit ihr irgendwann ein.... das mag ich aber absolut nicht, weil der Abend einfach die einzige Tageszeit ist, wo ich Zeit für mich und meinen Partner hab.

    Wir haben schon versucht, dass mein Freund sie in den Schlaf trägt, aber sie wacht sofort auf, wenn er sie ablegt :( Sie nimmt leider auch keine Schnuller....


    Irgendwelche Ideen, wie wir das Einschlafen wieder verbessern könnten? Ich krieg einen richtigen Grant, wenn ich dann ewig neben ihr "gefangen" bin... das mag ich nicht!


    Danke!

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Hallo,


    Wie legt ihr sie denn ab?


    Manchmal hilft es, da herumzuprobieren. Eins meiner Kinder musste man relativ zügig hinlegen, denn jede Lageänderung weckte es etwas mehr auf und eine fließende Bewegung war weniger störend als langsames ablegen.
    Ein andres konnte man dagegen nur milimeterweise ablegen, gaaaaanz langsam und ab besten in ein vorgewärmtes Bett mit irgendwas dickem vor dem Bauch (was den Rücken des Tragenden ersetzt).


    Sie auf dem Rücken zu behalten, ist keine Option? Ich hab phasenweise den Abend mit Kind auf dem Rücken verbracht, aber es kommt natürlich auch drauf an, wie man trägt und was man zu tun hat.


    Ich möchte Mut machen, so in dem Alter haben viele Kinder eine besonders anhängliche Phase, vor allem in der Nacht. Sie werden mobiler, bekommen mehr mit... und brauchen daher noch mal mehr Halt als vorher. Aber meistens ist es wirklich nur eine Phase, die auch wieder vergeht.

  • Huhu,
    hochsidarische grüße.
    hier hat nur eins geholfen
    abfinden, ein buch mitnehmen, dankbar sein, dass er nicht mehr auf das AUF mir schlafen besteht und dass er ÜBERHAUPT schläft..
    er ist aber auch erst 7Monate und es tut nicht immer weh (ist aber fast immer wund...)


    Sorry, nicht das, was du hören wolltest, oder?

  • mit den füßen zuerst ablegen war und ist bei uns auch immer wichtig gewesen. und direkt ankuscheln/decke mitwärmen.
    kriegt sie grade zähne? diese nervigen nuckelphasen sind bei uns zahnungsbedingt.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ja, vielleicht beim Ablegen rumprobieren: bei meiner einen Tochter half es, wenn man einige Zeit nach dem Ablegen eine Hand mit leichtem Druck auf ihrem Bauch liegen ließ und diese erst einige Minuten später löste.
    In dem Alter habe ich sie dann auch schon auf den Bauch zum Schlafen gelegt (da sie sich im Laufe der Nacht ohnehin in Bauchlage drehte), wodurch sie besser weiterschlief.


    Aber im ersten Lebensjahr unserer Großen war es bei uns auch oft so, dass wir erst zusammen mit dem Kind ins Bett gegangen sind und sie bis dahin bei uns im Wohnzimmer blieb (ggf. auf dem Stillkissen schlafend, während ich mit ihr gemütlich auf dem Sofa saß und Fernsehen schaute oder mich mit meinem Mann unterhielt). Dieses "Kind im Bett - freier Abend"-Konzept hatten wir damal gar nicht und war uns auch nicht so wichtig.


    LG Nele

  • Kennst du den Abdock-Trick von E. Pantley? Nachdem du abgedockt hast, hälst du mit sanftem Druck einen Finger von unten an das Kinn, drückst also zart den Mund zu. Bei meinem zweiten Sohn hat das schon oft gut funktioniert, wenn auch nicht immer beim ersten Versuch. Manchmal erst beim sechsten, aber man ist nicht so hilflos.

  • Ich weiß jetzt nicht ob das hilft, aber bei uns hilft beim Einschlafen, wenn ich irgendetwas regelmäßiges tue, woran er sich in den Schlaf hangeln kann (leise sschhh oder Schnalzen in bestimmtem Takt, leichtes Klopfen auf Bauch oder Rücken mit einem Finger, oder, das finde ich am besten, gaanz lautes und ruhiges Atmen). Wenn er leichter in den tiefen Schlaf findet, toleriert er die fehlende Brustwarze natürlich dann auch viel eher.
    Funktioniert natürlich immer am besten wenn ich dabei "loslassen" kann, also eben von vorneherein alle Zeit zulasse, die er eben braucht (nicht immer einfach..)



    Vielen Dank für den Abdock-Trick Fritzi, das wird sicher mal ausprobiert!


    Und Trin: Dein Kind schlief abends auf deinem Rücken seinen Nachtschlaf? Ich finde sowas ja zutiefst beeindruckend, weil mein Sohn da bei jeder Bewegung / jedem noch so kleinen Geräusch sofort wach würde.. Nachtschlaf hat er (bisher) ausschließlich im Bett angetreten... Abends weg sein ist daher für uns passé :(

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben, nachdem unser fön in solchen Momenten heiß lief, eine white noise app.
    Beruhigt kind und bettbringer gleichermaßen.

  • danke für eure antworten!
    dann werde ich mich durch die ablege- und abdock-tricks probieren ;)


    oft schlaft sie eh bei uns am Sofa am arm, aber das will ich ehrlich gesagt nicht jeden Abend. ein bisschen kinderfreie zeit hätte ich schon gern mit meinem freund zusammen. bin ja nicht nur Mutter, sondern auch verliebte Frau #love

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • als mein dritter so alt war habe ich ein Ipad bekommen damit ich wenigstens ein bisschen im Bett online gehen kann........ Das benutze ich bis heute noch im Bett, weil auch mein viertes Kind so lange einschlafgestillt werden muss und wehe Mama steht auf....

  • Hihi, hier das gleiche im gleichen Alter... geholfen hat, sie im Sitzen zu Stillen und dann neben mir auf dem Bauch ablegen, Rücken streicheln bis sie tief schläft. Das hilft allerdings nicht gegen mindestens alle 2h aufwachen.


    Meine Große habe ich in der Zeit auf dem Rücken in den Schlaf getragen während ich gesaugt habe. Nach einer Weile konnte man sie gut vom Rücken ins Bett gleiten lassen.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)