Weisheitszahn-OP - wie Fit ist man danach?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    mein einer Weisheitszahn ist leider schlimm von Karies befallen und muss raus. Um aber planen zu können, wann das am besten passt, bräuchte ich mal ne Info, wie es mir danach voraussichtlich gehen wird. Sprich, ob ich in den Tagen danach Unterstützung benötige beim Kinder-Und-Alltag-wuppen. Ich denke ja, das ist keine große Sache, oder? Mein Mann hat gerade ganz unglaublich viel Stress auf Arbeit und kann eher nicht einspringen und alles andere wäre viel Organisationsaufwand, also wäre es mir eigentlich am liebsten, ihr würdet mir sagen, das es so ist, wie ich es mir vorstelle: mit einen Gang zurück schalten am nächsten Tag ist es getan. #pfeif


    Die wichtigen Eckdaten noch: es geht um einen einzigen Zahn, Oberkiefer, komplett draußen (steckt also nicht mehr im Kiefer oder so), örtliche Betäubung. Zu versorgen habe ich zwei Kinder unter drei, der große geht aber bis mittags in die Kita. Haushalt kann ich auch mal ein Paar Tage minimalistisch führen.


    Müsste doch zu bewältigen sein, oder?!

  • Da der Zahn ja komplett draussen ist, sollte das kein Problem sein. Dann ist es das Ziehen des Zahnes und bis die Narkose nachlässt blutet auch nix mehr und du kannst normal essen.
    Schwierig wirds nur, wenn die wurzeln irgendwie nicht grade sind, dan kann es schwieriger sein, den Zahn zu ziehen...wie es einem danach geht kann ich dir aber schlecht sagen...

  • hallo


    wenns so läuft wie bei mir: kein problem! ich hab am tag der op unterrichtet. auch, um den kids im besten weisheitszahn-entfern-alter zu zeigen, dass sowas zu überleben ist :D


    ich hab brav gekühlt und körperliche anstrengung vermieden. das sollte auch mit deinen rahmenbedingungen möglich sein.


    alles gute für die op!

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier positive Erfahrungen. Alle 4 mit Narkose, dennoch am nächsten Tag wieder fitt. (Nur mit weichem essen eben.)

  • Ich hatte das als Jugendliche, und dann immer zwei auf einmal und sie waren noch nicht draußen. Damals fand ich es ziemlich schlimm, aber wahrscheinlich würde ich es heute halbwegs hinbekommen... Wichtig ist, dass du dir genau sagen lässt wann du Schmerzmittel nehmen sollst - mein Arzt hat mir das ganz genau sagen können, wann ich nach der Narkose anfangen soll, damit es garnicht so doll wird. Und dann eben regelmäßig nehmen, nicht erst wenn es doll wehtut!


    Vielleicht für die Kinder ein paar Filme organisieren, die sie schon anschauen können? Bei uns klappt das ganz gut in solchen Sonderfällen, auch wenn sie sonst eher wenig anschauen dürfen...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Das kommt total auf den Arzt an. Ich hatte einen Kieferchirurgen, der nach eigener Aussage etwa 300 Weisheitszahl-Ziehungen jährlich gemacht hat, hab alle vier mit örtlicher Betäubung rausgekriegt und war nach der Heimfahrt schon wieder fit. Also klar, es hat noch geblutet, aber es war nicht dick und die Narkose war raus. Es hat etwas "gepuckert", aber ein paar Stunden später konnte ich vorsichtig wieder essen. Schmerzmittel brauchte ich nicht.


    Freunde von mir hatten wohl weniger Glück mit der Zahnarztwahl und waren nach einem oder zwei Zähnen ewig platt und hamsterbackig. #weissnicht

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Das ist ja immer sehr unterschiedlich und für uns Laien (zudem ohne Röntgenbild etc.) wahrscheinlich kaum zuverlässig vorhersagbar.
    Wenn es so ist wie bei mir dann überhaupt kein Problem (okee, ich kann mir grundsätzlich als Erstlingsmami kaum vorstellen, wie Mensch ÜBERHAUPT 2 Kinder unter 3 versorgen kann, aber das ist ja ein anderes Thema ;). Ich hab alle 4 auf einmal mit örtlicher Betäubung rausbekommen der Chirurg meinte das sei in 15 Minuten erledigt. Ich glaubte ihm natürlich kein Wort aber er behielt Recht. Und abends gabs erst mal Kässpätzle! Klar, ich hab Schmerzmittel genommen, aber ansonsten war alles top. Ich denke das hat schon ziemlich viel damit zu tun, wie z.B. die Wurzel liegt etc. Kann dir dein Zahnarzt da keine Prognose abgeben?


    Ganz wichtig und hilfreich aber in jedem Fall: SOFORT mit dem Kühlen beginnen. Ich hatte damals eigene Kühlpacks dabei, welche in der Praxis im Gefrierschrank zwischengelagert und mir nach der OP sofort überreicht wurden. Dadurch war die Schwellung, trotz 4 Zähnen auf einmal minimal. #super


    Edit: Ich war auch bei einem Kieferchirurgen, der jahrein, jahraus Unmengen an Weisheitszähnen gezogen hat. Komischer Typ, aber er hatte es drauf!

  • Ich hatte direkt danach nen schwäche bzw. Schwindelanfall und konnte den tag nicht autofahren (konzentrationstechnisch), sonst alles schick, sogar schmerzfrei.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Hmm, also die Voraussetzungen klingen ja soweit gut... frag am besten den Arzt noch zu seiner Einschätzung im Vorgespräch.


    Trotzdem würde ich mir evtl einen Notfallplan zurechtlegen, also wer dir helfen kann, falls nötig. Ich hatte meine Schwester da zur Entlastung und war sehr froh drum. Bei mir waren es allerdings 4 Zähne, davon zwei noch halb drin und die anderen beiden mit je 3, teils nach außen gerichteten Wurzeln. Hat 2 Std. gedauert und mir ging's 6 Tage mies. #pinch O-Ton der Ärztin: "Sie sind eine super Patientin, doch Ihre Zähne sind scheiße!" Aber das viele Kühlen hat's echt gebracht, ich war trotz Mega-Gemetzel fast überhaupt nicht geschwollen. #super

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Also soweit man das auf dem Röntgenbild in der Praxis des Zahnarztes erkennen konnte, steht der Zahn ganz gerade, Wurzeln scheinen auch normal. Aber da stimmt wohl die Perspektive nicht 100%, um das ganz genau sagen zu können. Dafür muss der Chirurg nochmal röntgen.


    Aber das klingt ja prinzipiell schonmal gut und machbar.
    Hilfe organisieren ist halt so ne Sache, Familie ewig weit weg, Freunde entweder berufstätig oder selbst ein kleines Baby im Schlepptau und meine Babysitterin ist gerade auf Kur.

  • Hatte ich insgesamt dreimal. Oberkiefer war bei beiden kein Problem. Da hab ich gedacht, wann fangen sie denn an und da war er schon draußen.
    Unterkiefer im letzten Jahr war viel fieser.
    Beim Oberkiefer mit normaler Zahnstellung kann man zwar nicht Bäume ausreißen,aber für ein moderates programm hat bei mir die Kraft gereicht.
    Alles Gute!

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Wenn alles gut läuft, reicht ein bisschen ruhigere Gangart auf jeden Fall. Leider ist nicht vorhersagbar, ob einem nicht Schmerzen oder der Kreislauf doch einen Strich dadurch machen.
    Wenn es also möglich ist, den Termin ein bisschen zu schieben, wäre mir persönlich lieber, wenn ich im Fall des Falles die Möglichkeit hätte, jemand zur Unterstützung zu bekommen, vielleicht auf Abruf. Also ein Zeitraum, wo Dein Mann schlimmstenfalls ein, zwei Tage frei machen könnte. Oder der Babysitter aus der Kur zurück ist. Dürfte Dich beruhigen, wenn Du weißt, dass Du nicht ganz allein da durch musst, wenn Du z.B. seitens des Kreislaufs doch angeschlagen bist.
    Noch zwei Tips:
    Zum einen organisier Dir für einige Tage breiige oder gar flüssige Speisen. Reichlich Joghurt, Eis (kühlt auch schön), ein paar leckere Gemüsecremesuppen, Risottozutaten, so was. Manchmal bekommt man die Zähne wegen einer Schwellung nämlich nicht gescheit auseinander. Wenn man dann nur Essen da hat, bei dem man stark kauen muss, ist das eher schlecht.
    Zum anderen besorg Dir Salbeitee. Wenn Du damit spülst, unterstützt Du die Heilung des Zahnfleischs. Tut sehr wohl, immer wenn Zahnfleisch gereizt oder entzündet ist. Solltest Du stillen, besser den Tee ausspucken und nicht schlucken. Die Milch wird nämlich möglicherweise weniger.

  • Darauf reagiert jeder anders.
    Mancher kann danach fast schon wieder an die Arbeit zurück andere sind eine Woche krank geschrieben.


    Ein guter Indikator ist deine Reaktion auf vorangegangene Krankheiten, Brüche, Prellungen, OP's usw. ;)
    Je mehr bzw. je intensiver man sich mit den möglichen Konsequenzen auseinandersetzt desto höher ist die Wahrscheinlichkeit Psychosomatische Folgebeschwerden zu fördern bzw. zu bekommen die man ohne die intensiver Beschäftigung damit nicht provozieren würde.


    Bedeutet nicht, das man sich damit gar nicht auseinandersetzen sollte aber alles halt in maßen..
    Viel Glück bei deinem Vorhaben. #top

    Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau. (Martin Walser, dt. Schriftsteller)
    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns. Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hier mal die andere Variante. #angst Am Tag des Ziehens ging es mir meistens noch recht gut, dafür am nächsten Tag dann richtig, richtig schlecht. Ich bekam nach jeder WeisheitszahnEx Fieber, Gliederschmerzen, fühlte mich richtig kacke und grippig. Nach diesem einen schlimmen Tag, ging es dann erst langsam wieder aufwärts. Bis ich wieder normal belastbar und fit war, dauerte es so 7 - 10 Tage. Normal essen im Sinne von normale Stücke abbeissen können und normale Nahrung zu mir nehmen können - das ging nach jeder WeisheitszahnEx erst nach einer Woche wieder. Die ersten 2-3 Tage ging nur Suppe, Brei und Eis (alles ohne jegliche Stückchen), danach ganz vorsichtig Milchbrötchen, ungetoastetes Weisbrot mit Aufstrich oder Milchreis.


    Ich hatte aber auch wirklich schwierige und sehr hartnäckige Weisheitszähne, wo mein Arzt pro Zahn locker ne' halbe Stunde schufften musste.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.
    (Franz Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenfeder ()

  • Mir ging es auch immer eher wie Eulenfeder: Tag des Ziehens ging, der Folgetag war die Hölle und ich lag schmerzmittelbedröhnt im Bett, danach ging es langsam aufwärts. Normal essen ging ab Tag 5 wieder, Schwellungen hatte ich immer starke und ein Mal auch eine sehr aparte Blaufärbung der gesamten Wange. Die hatte ich dann noch ne ganze Weile, damit konnte ich arbeiten gehen, es sorgte aber immer mal wieder für Nachfragen. Alle meine Zähne hingen allerdings so halb drinnen, halb draußen, daher war es auch nötig, sie zu ziehen. Es war nicht genug Platz für sie im Kiefer. Ich habe das ganze also drei Mal hinter mir, ein Mal beide Zähne einer Seite, die anderen beiden jeweils getrennt. Jedes Mal ein erfahrener Kieferchirurg, der aber bei jeweils zwei Zähnen auch sehr zu ackern hatte, weil die Wurzel abbrach.
    Ich würde auf jeden Fall für ein Entlastungsbackup sorgen. Dass ein Mann beruflich so eingespannt ist, dass er das nicht mal geplant für ein oder zwei Tage machen kann, scheint mir unwahrscheinlich.

  • Ich würde auf jeden Fall für ein Entlastungsbackup sorgen. Dass ein Mann beruflich so eingespannt ist, dass er das nicht mal geplant für ein oder zwei Tage machen kann, scheint mir unwahrscheinlich.

    Nein, natürlich kann er geplant mal zwei Tage zu Hause bleiben. Aber eben nur, wenn er keine Führungen oder Schulprojekte hat. Und deshalb wollte ich wissen, ob es sinnvoll ist, den Termin mit seinen Terminen abzustimmen, was eben heißen kann, das es länger dauert, bis ein passender Termin kommt oder ob ich einfach den nächsten freien Termin nehme, weil ich auf meinen Mann hoffentlich nicht angewiesen sein werde.
    Rubikon, danke! Ich stehe/stand mit der Suchfunktion im alten Forum etwas auf Kriegsfuß. Vielleicht wird das ja jetzt besser.


    Allen anderen auch danke für eure Erfahrungen.
    Bisher hatte ich nur in meiner Kindheit mal OPs. Und zwei Geburten mit Geburtsverletzungen. Nach der ersten habe ich Wochen gebraucht, um wieder Fit zu werden, nach der zweiten ging's mir sofort wieder gut und ich konnte alles machen. Also eher wenig repräsentativ... #confused
    Vielleicht kann ich ja einen Termin an einem Freitag ergattern, am Wochenende ist mein Mann ja da.

  • Bei mir waren die Voraussetzungen anscheinend ähnlich wie bei dir und es ging völlig problemlos. Ich hatte nachher nur leichte Kopfschmerzen, aber ansonsten war ich sofort wieder fit. Schmerzen hatte ich gar nicht - aber geschont habe ich mich schon ein paar Tage, ist ja doch ein großes Loch, was da zurückbleibt. Alles Gute für dich!

    Liebe Grüße,
    Kirsten mit Sohn (2003) und Tochter (2006) #sonne

  • So, heute Mittag kam der Zahn raus und bislang gehts mir wunderbar. Die Betäubung war aber auch ziemlich stark und hat bis vor ner Stunde noch gewirkt. Jetzt puckert es ein bisschen und zum schlafen werde ich wohl ein Schmerzmittel nehmen, aber ich bin guter Dinge, dass es so bleibt. Ich werde die Tage nochmal berichten...